Die Bergretter

Die Bergretter

Rettungseinsätze in atemberaubender Bergwelt 

Rettungseinsätze in atemberaubender Bergwelt

Sie sind hier:

Spektakuläre Rettungseinsätze und große Emotionen am Dachstein

In der Action-Serie gehen Markus Kofler und sein Team bei der Bergrettung an ihre Grenzen, um Menschen zu helfen. Auch privat erleben die Helden Höhen und Tiefen.

Staffel 15 - alle verfügbaren Folgen

"Die Bergretter - Unter Verdacht": Auf einer Bergkuppe: Mit blutender Stirnwunde und wirrem Blick sitzt Max Horvarth (Yasmani Stambader) am Boden.  Rechts und links von ihm knien die Bergretter Markus (Sebastian Ströbel) und Tobi (Markus Brandl). Beide tragen ihre Hubschrauberhelme. Im Hintergrund steht Bergretterin Katharina (Luise Bähr) und blickt auf den Verletzten.

Die Bergretter - Unter Verdacht 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Nach einem Notruf entdecken die Bergretter auf einem Felsplateau den verletzten Bergführer Max Horvath. Von seinem Begleiter Sebastian Neulinger fehlt jede Spur.

2023
Videolänge
"Die Bergretter - Bruderliebe": Am Berg: Bergretter Markus (Sebastian Ströbel) hängt am Sicherungsseil und hat seine Arme fest um Isabell (Heidi Klum) geschlungen. Diese blickt ängstlich. An der Steilwand hängt eine zerbrochene Holztreppe.

Die Bergretter - Bruderliebe 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Die Trachtenmode-Unternehmer Theresa und Xaver Ritt erwarten ihr erstes Kind. Als herauskommt, dass Xavers Bruder Lukas der Vater ist, bahnt sich eine Tragödie an.

2023
Videolänge
"Die Bergretter - Aus Angst":  Vor einem begrünten Berghang: Die Bergretter Markus (Sebastian Ströbel) und Tobi (Markus Brandl) stehen nebeneinander und blicken aufmerksam in die Ferne. Sie tragen Rücksäcke, an denen Seile und Helme befestigt sind.

Die Bergretter - Aus Angst 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Nach drei Jahren Funkstille taucht Robert Wenninger unvermittelt wieder im Leben seiner Frau Susanne und seines Teenagersohnes Jonas auf. Ein Wiedersehen mit fatalen Folgen.

2023
Videolänge
"Die Bergretter: Höhenfeuer": Auf einem Waldweg: Bastian Kessler (Juri Winkler) steht zwischen Alexandra (Viktoria Ngotsé) und dem Bergretter Markus (Sebastian Ströbel). Sie blicken erwartungsvoll in die Ferne. Im Hintergrund stehen Feuerwehrautos.

Die Bergretter - Höhenfeuer 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Trotz Verbots seitens der Eltern begleitet Bastian Kessler seine jüngere Schwester zu einem Sonnwendfeuer in die Berge. Doch das Fest nimmt eine unerwartete gefährliche Wendung.

2023
Videolänge
"Die Bergretter - Dünnes Eis": In einer Schneekulisse: Vor dem abgestürzten Hubschrauber liegt Michi (Robert Lohr), mit Verletzungen im Gesicht, eingepackt in eine Rettungsdecke, im Schnee. Er blickt zu Bergretter Markus (Sebastian Ströbel), der neben ihm kniet. Ihm gegenüber sein Bergretter-Team Katharina (Luise Bähr) und Tobi (Markus Brandl). Die drei blicken sich ernst an.

Die Bergretter - Dünnes Eis 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Ein Panoramaflug zu seinem 50. Geburtstag endet für Lutz Stritzinger und seine Frau Vanessa sowie deren Piloten Michael Dörfler in einer Katastrophe. Auslöser: ein Foto.

2023
Videolänge
"Die Bergretter - Späte Reue": Ein schneebedeckter Waldhang: Mit besorgtem Blick kniet Bergretter Markus (Sebastian Ströbel) vor Karl Münster (Carlo Krammling). Dieser blickt Markus verwirrt an. Im Hintergrund kniet Alexandra (Viktoria Ngotsé) vor einem Rucksack und beobachtet die beiden.

Die Bergretter - Späte Reue 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Nach einem Streit mit seiner Mutter Mona wird Karl von einer Unbekannten auf der Skipiste verfolgt. Mona versucht, ihren Sohn einzuholen, wird aber von der Piste gedrängt.

2023
Videolänge

Staffel 14 - alle verfügbaren Folgen

"Die Bergretter: Um jeden Preis": An einer Wasserfallklippe stehen sich Georg Haas (Leopold Hornung)und Bergretter Markus (Sebastian Ströbel) gegenüber. Sie tragen Helme und Kletterausrüstungen. Markus hält einen Rucksack in den Händen. Im Hintergrund ein bewaldeter Berghang.

Die Bergretter - Um jeden Preis (1) 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Sylvia Redl, die Chefin einer Salzburger Schnapsbrennerei, wird vermisst. Als Markus mit Georg Haas, ihrem Schwager, die Suche startet, wird klar: Georg verschweigt etwas.

2023
Videolänge
"Die Bergretter - Um jeden Preis (2)": Auf Steingeröll liegt Markus (Sebastian Ströbel) mit schmerzverzerrtem Gesicht. Er hält sich mit einer Hand sein blutendes Bein, in der anderen Hand hält er ein Funkgerät.

Die Bergretter - Um jeden Preis (2) 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Die Bergretter und die Polizei tappen im Dunkeln – weder von Markus noch von Sylvia Redl gibt es eine Spur. Jessi vermutet: Die Fälle hängen zusammen. Was verschweigt Georg Haas?

2023
Videolänge
"Die Bergretter - Altes Eisen": Auf einer Bergspitze mit Blick ins Tal stehen der Bergretter Markus (Sebastian Ströbel) und Walther Senn (Helmfried von Lüttichau) und blicken in die Ferne. Im Hintergrund stehen Tabea Gollini (Anke Sevenich) und Yasin Bardak (Roman Blumenschein) zwischen diversen Kisten und Taschen.

Die Bergretter - Altes Eisen (1) 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Der ehemalige Bergretter Walther Senn soll die Geologin Tabea Gollini nach einer Messung ins Tal begleiten. Wegen einer alten Geschichte geraten sie in Streit, mit fatalen Folgen.

2023
Videolänge
"Die Bergretter - Altes Eisen (2)": Im Vordergrund steht Bergretter Markus (Sebastian Ströbel) und spricht über die Freisprecheinrichtung in ein Handy. Im Hintergrund steht Tobi (Markus Brandl) an der geöffneten Tür einer Berghütte und blickt zu ihm.

Die Bergretter - Altes Eisen (2) 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Tabea ist noch nicht wiederaufgetaucht. Nun ist auch noch Walther verschwunden. Er will verhindern, dass seine Tochter Judith ihn mit nach Wismar nimmt.

2023
Videolänge
"Die Bergretter: Auf der Jagd": Auf einem begrünten Waldboden liegt Tom (Johannes Ahn) mit bleichem Gesicht. Er blickt zu Nina (Josephin Busch) auf, die neben ihm kniet, seine Hand hält und ein Tuch auf seine Brust drückt. Ihr gegenüber kniet Markus (Sebastian Ströbel), der angespannt in den Himmel schaut.

Die Bergretter - Auf der Jagd (1) 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Auf der Jagd nach einem Wolf trifft Florian Neilinger versehentlich einen Bergsteiger. Auf der Flucht stürzen Florian und seine Freundin Anna mit dem Motorrad ab.

2023
Videolänge
"Die Bergretter - Auf der Jagd (2)": Markus (Sebastian Ströbel), Tobi (Markus Brandl) und Katharina (Luise Bähr) stehen in voller Bergretter-Ausrüstung an einem Berghang und schauen konzentriert in die Ferne.

Die Bergretter - Auf der Jagd (2) 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Anna hat den Kontakt zu Florian verloren. Der hat sich allein auf den Weg gemacht, um unerkannt ins Tal zu kommen. Doch er ist schwer verletzt.

2023
Videolänge

Staffel 13 - alle verfügbaren Folgen

"Die Bergretter: Keine Lügen mehr": Auf einem Waldweg stehen die Bergretter Markus (Sebastian Ströbel), Katharina (Luise Bähr) und Michi (Robert Lohr) vor einem Schild mit der Warnung "Achtung Steinschlag". Sie blicken sich fragend an.

Die Bergretter - Keine Lügen mehr 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Nach der Umweltaktion "Saubere Berge" werden zwei Männer vermisst. Niemand kann sich das Verschwinden erklären, bis Markus auf eine dramatische Spur stößt.

2021
Videolänge

Staffel 12 - alle verfügbaren Folgen

"Die Bergretter: Loslassen": Der Rettungshubschrauber steht auf dem Hanger. In der geöffneten Tür sitzt Michael (Robert Lohr), hinter ihm steht Simon (Ferdinand Seebacher). Sie blicken auf Katharina (Luise Bähr) und Rudi (Michael Pascher), die vor ihnen stehen.

Die Bergretter - Loslassen (2) 

  • Untertitel

Die Stimmung nach dem Auftauchen von Mias Vater ist angespannt.

2020
Videolänge

Staffel 11 - alle verfügbaren Folgen

"Die Bergretter: Wiedersehen (1)": Bergretter Markus (Sebastian Ströbel) hängt an der Rettungsleine unter dem Helikopter und schwebt über die Landschaft.

Die Bergretter - Wiedersehen (2) 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Die Buchrestaurateurin Paula besucht ihren alten Arbeitsplatz.

2019
Videolänge
"Die Bergretter: Tod am Dachstein": Der Rettungshubschrauber steht am Hangar mit geöffneten Türen. Davor stehen, in voller Montur, Simon (Ferdinand Seebacher), Katharina (Luise Bähr) und Michael (Robert Lohr) und unterhalten sich.

Die Bergretter - Tod am Dachstein (1) 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Als Bergführer begleitet Markus Kofler Daniel und dessen Frau Maike.

2019
Videolänge
"Die Bergretter: Herzschmerz": Markus (Sebastian Ströbel) hält einen verletzten Hund auf dem Schoß, den Mia (Mia-Sophie Ballauf) fürsorglich an der Pfote streichelt. Die drei befinden sich auf einer Straße. Im Hintergrund ist die Bergkulisse zu sehen.

Die Bergretter - Herzschmerz (1) 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Ein verletzter Hund löst eine Suchaktion der Bergretter aus.

2019
Videolänge
"Die Bergretter: Herzschmerz (2)": Die Bergretter Markus (Sebastian Ströbel) und Katharina (Luise Bähr) laufen einen Berg hinauf. Markus spricht in ein Funkgerät und blickt dabei Katharina an.

Die Bergretter - Herzschmerz (2) 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Nach intensiver Suche können die Bergretter Marie bergen.

2019
Videolänge

Staffel 10 - alle verfügbaren Folgen

"Die Bergretter - Sorgerecht (2)": Tobias (Markus Brandl), Markus (Sebastian Kofler) und Lara Feller (Leonie Rainer) stehen an einem Auto auf dem Heliport. Auf dessen Motorhaube liegt eine ausgeklappte Landkarte. Alle drei blicken nachdenklich. Im Hintergrund steht der Rettungshubschrauber.

Die Bergretter - Sorgerecht (2) 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Nach der waghalsigen Rettung von Klemens Berger und dessen anschließender Flucht fehlt noch immer jede Spur von dem todkranken Mann.

2018
Videolänge
"Die Bergretter: Sorgerecht (1)": Traurig, die Hände vor der Brust gefaltet, steht Brigitta Weninger (Michaela May) vor einem mit Blumen geschmückten Grab. Neben ihr, mit wütendem Blick, steht Lara Fellner (Leonie Rainer) und hält einen Brief in der Hand.

Die Bergretter - Sorgerecht (1) 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Den Bergrettern gelingt eine spektakuläre Seilbergung, doch der Gerettete sorgt für Entsetzen. Noch im Flug löst er seinen Karabiner und lässt sich in die Tiefe stürzen.

2018
Videolänge
Markus hängt an einem Rettungsseil vor einer Felswand und hält einen gesicherten Hund im Arm.

Die Bergretter - Das Glück ist ein Schmetterling (1) 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Um den fünfjährigen Benni aus einer Notlage zu retten, muss Markus Kofler ein Modeshooting abbrechen. Model Leni nutzt die Zeit, um ihren Großvater nach Jahren wieder zu besuchen.

2018
Videolänge
Markus und Katharina stehen nebeneinander vor dem Rettungshubschrauber. Katharina blickt Markus lächelnd an, der nachdenklich nach vorne schaut.

Die Bergretter - Das Glück ist ein Schmetterling (2) 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Nach einem heftigen Streit mit Saskia, einer alten Bekannten aus Jugendtagen, erleidet Leni Lindner einen allergischen Schock und droht allein im Wald zu ersticken.

2018
Videolänge
Bergretter Markus Kofler (Sebastian Ströbel) seilt sich an einer Felswand ab.

Die Bergretter - Der gekaufte Winter (2) 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Markus und Katharina sitzen nach einem Rettungseinsatz in einer Höhle fest, die nach und nach mit Wasser vollläuft.

2018
Videolänge
Die Bergretter Markus (Sebastian Ströbel, l.) und Tobias (Markus Brandl, r.)

Die Bergretter - Der gekaufte Winter (1) 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Eine abendliche Suchaktion am Türlspitz endet für Markus, Katharina und drei Gerettete in einer Höhle. Ein nur vermeintlich sicherer Unterschlupf – plötzlich steigt Wasser auf.

2018
Videolänge

Staffel 9 - alle verfügbaren Folgen

"Die Bergretter - Am Abgrund": Markus (Sebastian Ströbel), der noch seine Rettungsausrüstung trägt, steht Mia (Mia-Sophie Ballauf) gegenüber und hat seine Arme um sie gelegt. Beide blicken sich an. Im Hintergrund liegt Carola (Michaela Schausberger) mit einer blutenden Kopfverletzung. Neben ihr knien Katharina (Luise Bähr) und Tobias (Markus Brandl) und kümmern sich um die Verletzte.

Die Bergretter - Am Abgrund (1) 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Auf einem Ausflug entdeckt Markus eine Leiche. War es ein Absturz?

2017
Videolänge
"Die Bergretter - Am Abgrund": Markus (Sebastian Ströbel) hängt zusammen mit einer Trage, auf der Tilmann (Götz Otto) liegt, am Helikopterseil in der Luft. Unter ihnen schlängelt sich ein Wasserfall durch den Berg.

Die Bergretter - Am Abgrund (2) 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Der Tod des Bergführers Robert gibt Markus Rätsel auf.

2017
Videolänge
"Die Bergretter: Entzug": Kai Baumgärtner (Kai Scheve) liegt bewusstlos auf einem Weg in den Bergen. Neben ihm kniet Tabea (Lara Joy Körner), Dana (Lara Mandoki) und Chris (Maximilan Dirr) und machen besorgte Gesichter.

Die Bergretter - Entzug (1) 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Kais Alkoholsucht endet für seine Familie in einer Katastrophe.

2017
Videolänge
 Markus (Sebastian Ströbel) steht mit dem Handy am Ohr auf der Straße. Neben ihm steht Tobias (Markus Brandl). Beide tragen ihre Bergretterjacke und blicken nachdenklich.

Die Bergretter - Entzug (2) 

  • Untertitel

Kais Alkoholsucht endet für seine Familie in einer Katastrophe.

2017
Videolänge

Staffel 8 - alle verfügbaren Folgen

"Die Bergretter - Achillesferse (1)": Joseph Binder (Paul Matic) und seine Kinder Marc (Lorenz Weh) und Melanie (Annika Schrumpf) sitzen auf der Terrasse am gedeckten Kaffeetisch. Daneben steht sein Sohn Philipp (Kai Malina). Die Kinder schauen traurig zu ihrem Vater, der mit gefalteten Händen ins Leere starrt. Im Hintergrund sind die Berge zu sehen.

Die Bergretter - Achillesferse (1) 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Nach dem Tod seiner Frau will Joseph Binder seinen Berghof verkaufen.

2016
Videolänge
Norbert Bichler (Peter Kremer) sitzt auf der Wiese am Hang eines Berges, währedn sich Bergretter Markus Kofler (Sebastian Ströbel) zu ihm angeseilt hat.

Die Bergretter - Tabula rasa (1) 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Überraschend bekommt Markus Kofler Besuch von einem alten Freund.

2016
Videolänge
"Die Bergretter - Hannibal (2)": Markus (Sebastian Ströbel), Emilie (Stefanie von Poser) und Tobias (Markus Brandl) sitzen vor dem Haus an einem Holztisch und betrachten eine Münze, die Markus in den Fingern hält.

Die Bergretter - Hannibal (2) 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Der tote Bergführer gibt den Rettern weiter Rätsel auf.

2016
Videolänge
"Die Bergretter - Der Termin (1)": Markus (Sebastian Ströbel) und Tobias (Markus Brandl) stehen am Berg, Markus hält ein Funksprechgerät in der Hand.

Die Bergretter - Der Termin (1) 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Junge löst durch ein Versehen eine Signalpistole aus.

2016
Videolänge
"Die Bergretter - Der Termin (2)": Markus Kofler (Sebastian Ströbel) und Leni Brandstetter (Christina Athenstädt) laufen über eine Bergkuppe.

Die Bergretter - Der Termin (2) 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Wo ist Lenis Mann Frank? Sie kann oder will sich an nichts erinnern.

2016
Videolänge

Staffel 7 - alle verfügbaren Folgen

"Die Bergretter: Kein Weg zurück (2)": Das Bergretter-Team steht neben dem Helikopter und betrachtet ein Papier, das einer von ihnen in den Händen hält.

Die Bergretter - Kein Weg zurück (2) 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Florian Meixner und sein Großvater sind in den Bergen verschwunden.

2015
Videolänge