Neue Filme und Serien: Die Streaming-Highlights im August

    Neue Filme und Serien:Die Streaming-Highlights im August

    von Christian Thomann-Busse
    |

    Bis zum 20. August dürfen wir uns noch über Spiele bei der Fußball-WM der Frauen freuen - und dann den Leichtathleten zujubeln. Und was kommt sonst in den Mediatheken? Jede Menge!

    Streaming-Tipps für August
    Patrick Lipke empfiehlt neue Filme und Serien für August28.07.2023 | 10:01 min
    Eines der interessantesten Phänomene ist das Sommerloch. Jahr für Jahr saugt es einen Großteil der politisch oder sonstwie gesellschaftlich relevanten Themen ein - um im Gegenzug die merkwürdigsten Storys wieder auszuspucken. Zum Beispiel über Tiere an möglichst ungewohnten Orten. Ein Puma in Dänemark (1982), ein Brillenkaiman im Rheinland (Sammy, 1996), ein Problemstorch in Brandenburg (Ronny, 2016). Nur einige Beispiele. Und weil noch größer und noch gefährlicher nach der Logik des Sommerlochs immer auch noch besser ist, tigerte zuletzt ein Löwe durch Berlin. Think big!
    Raus aus dem kleinbürgerlichen Stammtischgerede und mal was richtig Großes starten, das tun auch die Protagonisten der Instant-Fiction-Serie "Freiheit ist das Einzigste, was zählt". Die trauen sich was mit ihrer Reichsgründung, die im Jagdzimmer eines heruntergekommenen Schlosses besiegelt wird! Ein Haufen Revolutionäre, ganz offenbar Fleisch gewordene Avatare, die der Top 10 deutscher Telegram-Accounts aus der Kreuz- und Querdenkerszene entsprungen sein müssen. An ihnen stimmt einfach alles: gescheiterte, zutiefst verletzliche Existenzen, die begriffen haben, dass dieser Staat weg muss, damit sich ihr prekäres Leben ändern kann. Dabei suchen sie doch eigentlich nur ein bisschen Liebe und wollen gemeinsam mit anderen saufen …
    Sechs mal knapp 13 Minuten in der ZDF-Mediathek - groteske Satirequickies ab sofort für zwischendurch, wenn es im Sommerloch auch noch Bindfäden regnet. Aber keine Angst! In den Mediatheken gibt es natürlich reichlich weiteren neuen Stoff auch für längere Strecken. Zum Beispiel diese düstere Thriller-Serie vor mediterraner Urlaubskulisse:

    Thriller-Serie: Das Mädchen und die Nacht (ZDF-Mediathek)

    "Das Mädchen und die Nacht (1)": Autor Thomas (Ioan Gruffudd) sitzt bei seiner Autogrammstunde mit verblüfftem Gesichtsausdruck an einem Tisch. Eine junge Frau mit rothaariger Perücke beugt sich zu ihm vor. Im Hintergrund stehen viele Menschen in einer Schlange um sich ein Autogramm zu holen.
    Vorschau auf den sechsteiligen Thriller vor glamouröser südfranzösischer Kulisse.17.07.2023 | 1:32 min
    Krimi-Fans wissen: Die meisten Verbrechen geschehen aus Leidenschaft. Außer natürlich beim Nordic Noir - da dürfen es gerne auch mal große gesellschaftliche Zusammenhänge, wirtschaftliche Abwege oder generell total kaputte Obsessionen sein, die für Serienmorde sorgen. Wichtig ebenso, dass es möglichst dunkel, rätselhaft, kalt und am besten verschneit ist. Das kennen wir. Und lieben es.
    Aber wie installiert man nun ein ähnliches packendes Setting in Antibes, einer 75.000-Einwohner-Stadt an der Côte d’Azur? Nun … ein wenig Schnee könnte hilfreich sein. Check. Dunkle, verwackelte Bilder. Check. Rätselhafte Figuren, lang gehütete (dunkle) Geheimnisse und natürlich falsche Fährten. Dreifach-Check.
    Den Anspruch, einen Thriller im Stil des Nordic Noir an der Côte d’Azur spielen zu lassen, haben sich die Macher selbst gesetzt. Auf Basis der Buchvorlage "Die junge Frau und die Nacht" (2019) des französischen Bestsellerautors Guillaume Musso tauchen wir ein in die Welt von Thomas, einem Romanautor, der in London lebt. Mit seiner alten Heimat Antibes hat er schon seit 25 Jahren abgeschlossen - seit er gemeinsam mit seinem Freund Maxim einen Mann getötet hat.
    Das war zu Schulzeiten, und das Verbrechen hatte aus einem guten Grund stattgefunden. Es ging dabei - natürlich! - um Liebe, Leidenschaft und dunkelste Geheimnisse. Um totale Überreaktion im postpubertären Affekt. Und, wie wir im Laufe des Sechsteilers erfahren, um Lebensläufe, die in nur einer Nacht komplett auf den Kopf gestellt wurden.
    Thomas, der Autor, kehrt also zurück an einen Ort, den er nie wieder besuchen wollte, weil er dort schwere Schuld auf sich geladen hat. Der Grund ist eine Einladung zum Klassentreffen 25 Jahre nach dem Abitur. Eine mysteriöse Einladung mit einer bedrohlichen Frage: "Was habt ihr ihr angetan?" Gemeint ist Vinca, das charismatische Mädchen, das vor 25 Jahren in einer verschneiten Winternacht vom Schulgelände verschwunden und nie wieder aufgetaucht ist. Das Mädchen, in das Thomas unsterblich und ebenso unglücklich verliebt war - und es bis heute noch ist.
    Thomas bricht den Schwur, sich nie wieder in Antibes blicken zu lassen, riskiert wegen des Mordes damals entdeckt zu werden und macht sich auf die Suche nach den wahren Gründen für das Verschwinden der Liebe seines Lebens. Wir ahnen: Es steckt mehr dahinter, als wir glauben. Und lassen uns gerne in den dunklen Strudel der Wirrungen, Irrungen und Enthüllungen ziehen. Nordic Noir an der Côte d’Azur? Funktioniert hier bestens!
    Und hier nun unser gesamter Überblick mit ausgewählten Angeboten der Streamingportale im August:

    Horror-Komödie: Zom 100: Bucket List of the Dead (Netflix)

    Akira Tendo hat mit seinen gerade mal 24 Jahren jetzt schon die Nase gestrichen voll von seinem Bürojob. Da kommt es ihm fast gelegen, dass über Nacht eine Zombie-Apokalypse über die Welt hereingebrochen ist. Was tut er also? Legt eine Liste mit den 100 Dingen an, die er noch gerne erledigen möchte, bevor er selbst zum Zombie wird. Realverfilmung nach dem gleichnamigen Manga, das seit 2018 erscheint (in Nordamerika seit Juni 2023). Begleiten wir also Akira und seinen Freund Kencho bei seinen teils bizarren Streifzügen durch die von Zombies bevölkerten Stadt und machen Haken an seine Bucket List.
    • Zom 100: Bucket List of the Dead startet am 3. August bei Netflix.
    Anna-Rebekka Helmy
    Filmexpertin Anna-Rebekka Helmy empfiehlt: die Mystery-Thriller-Serie "Survivors", die britische Serie "Mood" und die Arte-Dokumentation "California!".28.07.2023 | 6:38 min

    Krimi-Komödie: Guglhupfgeschwader (ARD-Mediathek)

    Dem Eberhofer Franz macht ja so schnell keiner ein X für ein U vor. Und aus der Ruhe bringen lässt er sich auch nicht so schnell. Er ist halt eher der phlegmatische Typ. Aber wenn die Susi ihn zur Paartherapie drängt, dann bringt ihn das schon aus der Fassung! Überhaupt nicht cool lässt es ihn außerdem, wenn irgendwer auf die frisch gebackenen Guglhupfe der Oma schießt. Da hört der Spaß auf! Aber wer schießt da überhaupt - und warum? Ein schönes Wiedersehen mit bekannten Gesichtern, neuen Zoten und überhaupt: Den Eberhofer muss man einfach mögen.

    Reportage-Zweiteiler: Die smarten Verführer - Hochstapler in der Wirtschaft (ZDF-Mediathek)

    Collage mit Porträts von Elizabeth Holmes, Hendrik Holt und Lex Greensill. Neben den Fotos sind Symbole zu sehen, die für die Firmen stehen: Spritze für Holmes, Windrad für Holt, Taschenrechner für Greensill.
    Elizabeth Holmes, Hendrik Holt und Lex Greensill haben Anleger und Investoren mit Charme überzeugt – und um ihr Geld gebracht. Jetzt müssen sie sich für ihre Finanztricksereien verantworten.
    Quelle: ZDF/Ethan Pines

    Fast jeder von uns dürfte in den letzten Jahren zumindest einmal auf eine Internetseite gestoßen sein, die einem ganz schnell viel Geld bei geringem Einsatz verspricht. Mit Hochglanzbildern von Schauspielern gespickt zum Beispiel. Alles heiße Luft - und regelmäßig Betrug. Da kann man doch nicht drauf reinfallen, weil es einfach zu offensichtlich ist? Denken wir einfach mal ein paar Nummern größer: revolutionäre Medizinentwicklungen, Mega-Windparks, Traum-Renditen für Anleger. Je größer ein Traumschloss ist, desto teurer können es findige Hochstapler ihren potenziellen Opfern andrehen. Nicht Hinz und Kunz im Wohnzimmer, sondern millionenschweren Investoren. Mit welchen Tricks Wirtschaftsbetrüger arbeiten und warum das Modell mit dem großen Bluff immer wieder funktioniert, darum geht es in dieser zweiteiligen Reportage.
    • Die smarten Verführer - Hochstapler in der Wirtschaft startet am 6. August in der ZDF-Mediathek.

    Drama: Sugar (ZDF-Mediathek)

    Chloe (Katherine McNamara, u.) und Melanie (Jasmine Sky Sarin, o.) liegen auf bunten Badeinseln, die im blauen Meer schwimmen.
    Für Melanie geht ein Traum in Erfüllung, als die bekannte Influencerin Chloe sie zu einer Kreuzfahrt mit Ziel Australien einlädt. Doch der Urlaubstrip geht furchtbar schief.07.08.2023 | 97:16 min
    Ist eine Sache zu schön um wahr zu sein, dann ist meistens etwas daran faul. Aber wenn man sich etwas doch so sehr wünscht … dann sieht man den Haken an der Sache oft nicht. So sind wir Menschen nun mal. Und so sind eben auch Chloe und Melanie. Die Influencerin und die gerade arbeitslos gewordene Verkäuferin nehmen dankend die Einladung zu einer Luxus-Kreuzfahrt an - und sollen dort scheinbar einfach nur Reisefotos und Geschichten über das Luxusleben an Bord posten. Easy! Als die beiden bemerken, dass sie unwissentlich als Drogenkuriere fungieren, stecken sie schon tief im Schlamassel. Kommen sie da unbeschadet raus oder müssen sie am Ende doch ins Gefängnis? Drama nach einer wahren Begebenheit.
    • Sugar ist ab 7. August in der ZDF-Mediathek.

    Doku-Serie: Ladies First: Eine Geschichte der Frauen im Hip-Hop (Netflix)

    Hand aufs Herz: Wem fallen spontan zehn weibliche Hip-Hop-Stars der letzten Jahrzehnte ein? Gar nicht so leicht! Diese vierteilige Musik-Doku hilft uns ein wenig auf die Sprünge, wichtige Akteurinnen des Hip-Hop wieder ins Gedächtnis zu rufen - oder sie überhaupt kennenzulernen. Stars wie Queen Latifah oder Rah Digga sind ebenso dabei wie Newcomer, Mitarbeiter von Plattenlabels sowie Stylisten oder Journalisten. Also: Bass aufdrehen, zurücklehnen und genießen!
    • Ladies First: Eine Geschichte der Frauen im Hip-Hop ist ab 9. August bei Netflix.
    Queere Streaming-Tipps
    Drei Serien-Highlights mit Geschichten aus der LGBTQIA+-Community.10.07.2023 | 2:46 min

    Drama-Serie: Painkiller (Netflix)

    Die Zahl der Drogentoten in den USA ist rund 60 Mal so hoch wie in Deutschland. Und das bei einer etwa viermal so großen Bevölkerung. Haben die USA also ein Drogenproblem? Ja, ein gewaltiges. Und das auch deshalb, weil es den Wirkstoff Oxycodon gibt. Das Schmerzmedikament Oxycontin, das dort in den 1990er Jahren auf den Markt drängte, gilt als Urknall des Opioid-Problems im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Es machte nämlich viel, viel schneller süchtig, als versprochen wurde. Eine fiktionale Serie, die einen realen Stoff aufarbeitet.
    • Painkiller ist ab 10. August bei Netflix zu sehen.

    Reportage: Rabiat - Scheißjob Lehrer (ARD-Mediathek)

    Gefühlt unendlich viele freie Tage, ein dickes Beamten-Gehalt und dann auch noch nur halbe Arbeitstage: Lehrer haben es gut. Sagt man so leicht dahin. Fragt man sich doch: Warum schmeißen eigentlich immer mehr Lehrerinnen und Lehrer diesen vermeintlichen Traumjob in der Schule weg und orientieren sich neu? Und warum fehlen eigentlich so viele Lehrer - von bis zu 150.000 ist die Rede. Liebe Lehrer-Basher: Hier kommt eine ernüchternde Bestandsaufnahme des Lehrerberufs.
    • Rabiat: Rabiat - Scheißjob Lehrer ist ab 14. August in der ARD-Mediathek.

    Thriller/Drama: Paradise Highway - Straße der Angst (ZDF-Mediathek)

    Raue Schale, weiches Herz: Sally verdient ihren Lebensunterhalt als Truckerin. Ihre Zugmaschine ist ihr Zuhause. Ihr richtiges Zuhause möchte sie auch nie wieder besuchen - den Ort, an dem sie mit ihrem Bruder aufgewachsen und vom Vater über Jahre misshandelt worden ist. Kindesmisshandlung ist auch der rote Faden, der sich durch diesen Thriller mit Top-Besetzung (Juliette Binoche, Morgan Freeman) zieht. Denn um ihren Bruder, der noch wenige Tage im Gefängnis abzusitzen hat, vor Gewalt im Knast zu schützen, übernimmt sie einen Job, der ihr zutiefst widerstrebt: eine 13-Jährige an den Kurier eines Pädophilenrings liefern. Die Übergabe misslingt. Und es beginnt eine Jagd auf Sally und das Mädchen - die Kinderhändler und das FBI haben es nun auf sie abgesehen. Rührend und spannend zugleich.
    • Paradise Highway - Straße der Angst ist ab 14. August in der ZDF-Mediathek.

    Near-Future-Serie: Arcadia (ARD-Mediathek)

    Wir alle haben ja so unsere Vorstellungen für die Zukunft. Oder besser: Wünsche. Und die sehen nun mal meist so aus, dass das Leben, dass die Welt lebenswerter wird. Zum Glück! Denkbar ist aber eben auch, dass Entwicklungen in die falsche Richtung ausschlagen. Stichwort Klimakrise. Wie es dann wohl weiterginge? Ein Beispiel für eine postkatastrophale Welt spielt die achtteilige Serie Arcadia durch. Dort hängen Wohl und Wehe von Menschen davon ab, wie gesund, leistungsfähig und motiviert sie sind. Kurzum: welchen Nutzen sie für die Gesellschaft haben. Alles schön auf einem Chip-Implantat dokumentiert. Nachdem Familienvater Pieter ein wenig die Daten seiner Frau und seiner vier erwachsenen Töchter manipuliert hat, fliegt er aus der Gesellschaft. Und die Frauen müssen wieder ganz unten in der gesellschaftlichen Hackordnung starten. Düster und wenig erfreulich. Aber denkbar.
    • Arcadia startet am 18. August in der ARD-Mediathek.
    Final Fantasy
    Final Fantasy XVI, Viewfinder und die Spielesammlung Everybody 1-2-Switch! sind die drei Neuerscheinungen, die unser Games-Experte Andreas Garbe vorstellt.27.07.2023 | 2:59 min
    Wer Lust auf Videospiele hat: Tipps vom ZDF-Morgenmagazin

    Leichtathletik-WM Budapest 2023 (ARD- und ZDF-Mediathek)

    Zum 19. Mal gibt es in diesem Jahr die Leichtathletik-WM - diesmal in Budapest. 49 Entscheidungen fallen an den neun Veranstaltungstagen vom 19. bis zum 27. August. ARD und ZDF sind auch in den Mediatheken live dabei - und natürlich mit vielen Hintergrundgeschichten, Interviews und Expertengesprächen präsent. Los geht’s am 19. August um 8:45 Uhr mit der Entscheidung über 20 Kilometer Gehen (ZDF-Mediathek) - und die letzten Veranstaltungen werden die 4x400-Meter-Staffeln der Männer und Frauen am 27. August sein (ab 21:30 Uhr, ebenfalls ZDF-Mediathek). Das sieht nach einer langen und spannenden sportlichen Woche aus!





    Thema

    Noch mehr Streaming-Tipps