Gewalt an Frauen laut Drittel junger Männer "akzeptabel"

    Umfrage unter jungen Männen:Drittel findet Gewalt an Frauen "akzeptabel"

    |

    Dass mal "die Hand ausrutscht"? 33 Prozent der jungen Männer finden das laut einer Umfrage offenbar "akzeptabel". Experten zeigen sich erschrocken über solche Rollenbilder.

    Die Arme eines Mannes (r) halten mit Gewalt die Arme einer Frau fest.
    Wie denken junge Menschen über Beziehungen, Rollenbilder und Homosexualität? Eine Studie hat das untersucht. (Symbolbild)
    Quelle: dpa

    Anmerkung der Redaktion: Nach Veröffentlichung der Umfrage haben Experten Kritik an der Methodik geübt. Mehr Informationen haben wir hier gebündelt.
    In Deutschland sorgen traditionelle Rollenbilder bei jungen Männern teils für eine hohe Akzeptanz von Gewalt in der Partnerschaft. Das geht aus einer - nach eigenen Angaben - bundesweit repräsentativen Umfrage der Organisation Plan International Deutschland hervor.
    33 Prozent der befragten Männer im Alter von 18 bis 35 Jahren gaben demnach an, es "akzeptabel" oder "eher aktzeptabel" zu finden, wenn ihnen im Streit mit der Partnerin gelegentlich "die Hand ausrutscht". 34 Prozent geben an, gegenüber Frauen "schon mal handgreiflich" zu werden, um ihnen Respekt einzuflößen, heißt es weiter.
    Bundesfamilienministerin Lisa Paus, B'90/Grüne
    Bundesfamilienministerin Lisa Paus, warum, bei Frauenhäusern in Deutschland "gemeinsame Mindeststandards" entwickelt werden müssen.01.06.2023 | 6:57 min
    Familienministerin Paus: Gewalt gegen Frauen "nicht hinnehmbar"

    Fast die Hälfte fühlen sich von Homosexualität "gestört"

    Dennoch: Karsten Kassner, Fachreferent des Bundesforums Männer, zeigt sich gegenüber den Funke-Zeitungen "erschrocken". "Problematisch ist, dass ein Drittel der befragten Männer Handgreiflichkeiten gegenüber Frauen verharmlosen. Das muss sich dringend ändern", sagte Kassner demnach.
    Überdies äußerten die Befragten demzufolge eine hohe Abneigung gegen das öffentliche Zeigen von Homosexualität. 48 Prozent gaben an, dass sie sich davon "gestört" fühlen.
    Männlichkeitsumfrage: Gewalt gegen Frauen
    "Das ist das Schockierende an der Umfrage, dass ein Drittel gesagt haben, dann greif ich auch mal handgreiflich zu", so Kathrin Hartkopf von 'Plan International'.12.06.2023 | 5:45 min

    Klassische Rollenbilder tief verankert

    Aus der Studie geht den Funke-Zeitungen zufolge auch hervor, dass das Bild der traditionellen "Hausfrau" in den Köpfen vieler Männer verankert zu sein scheint: 52 Prozent der Befragten sähen ihre Rolle darin, genug Geld zu verdienen - sodass sich die Frau hauptsächlich um den Haushalt kümmern könne. Jeder zweite junge Mann möchte laut den Daten keine Beziehung mit einer Frau eingehen, wenn diese bereits viele Sexualpartner hatte.



    51 Prozent hätten zudem angegeben, dass sie schwach und angreifbar seien, wenn sie Gefühle zeigen würden, heißt es weiter. Dabei sagten 63 Prozent, dass sie sich manchmal traurig, einsam oder isoliert fühlen würden.

    Die klassischen Rollenbilder sind eben doch noch in den Köpfen der Gesellschaft verankert.

    Alexandra Tschacher, Sprecherin von Plan International Deutschland

    Collage in grün-gelb gehalten: Gelbes Fragezeichen links, Andrew Tate mit Vollbart in grün.
    Er ist der „König der toxischen Männlichkeit“ und Teenager lieben seinen Auftritt als Alpha-Mann. Die Polizei ermittelt wegen Vergewaltigung und Menschenhandel.13.05.2023 | 15:17 min
    Wer ist der Frauenhasser von TikTok? Der gefährliche Aufstieg des Andrew Tate:

    Gleichberechtigung: Ja, aber…

    Viele Männer seien zwar grundsätzlich bereit, sich für mehr Gleichberechtigung und gegen Rollenklischees einzusetzen, würden dies aber nicht in konkrete Taten umsetzen, sagte Kassner demzufolge. Es sei auch Aufgabe der Politik, die Rahmenbedingungen zu verändern. Ein gutes Beispiel sei die von der Bundesregierung geplante bezahlte Freistellung nach der Geburt für Väter.
    Für die Umfrage wurden vom 9. bis zum 21. März bundesweit 1.000 Männer sowie 1.000 Frauen im Alter von 18 bis 35 Jahren mit einer standardisierten schriftlichen Online-Befragung befragt.
    Anmerkung der Redaktion, 12.6. 13:21 Uhr: In einer ursprünglichen Version des Artikels, die sich auf eine Meldung der Nachrichtenagentur AFP bezog, war die Rede davon, dass 34 Prozent der Männer bereits handgreiflich gegenüber Frauen geworden sind. Diese Aussage ist so nicht durch die Umfrage gedeckt, die ZDFheute inzwischen vorliegt. Einige der Formulierungen, die die Ergebnisse und Methodik der Studie nicht präzise wiedergegeben hatten, wurden geändert.
    Quelle: AFP, Reuters

    Mehr zu Gewalt und Diskriminierung