Unicef-Foto 2023: "Unter den dunklen Wolken des Krieges"

    Bilderserie

    Unicef kürt Foto des Jahres 2023:"Unter den dunklen Wolken des Krieges"

    |

    Das UN-Hilfswerk Unicef hat zum 24. Mal den Preis für das beste Foto des Jahres verliehen. Das Siegerbild zeigt Kinderfreude im Schatten des Ukraine-Krieges.

    1. Platz Patryk Jaracz, Polen
    2. Platz: Oliver Weiken, Deutschland, dpa (Deutsche Presse Agentur)
    3. Platz: © Natalya Saprunova, Russland/Frankreich (Agentur Zeppelin)
    Michael Löwa, Deutschland, Reportage: Johannes‘ Schwester hat vier Beine (Deutschland)
    Robin Hammond, Neuseeland/Großbritannien, Reportage: USA: Was geschieht bloß mit mir? (USA)
    Tommy Trenchard, Großbritannien, Reportage: Ein Weltuntergang im Kleinen (Sierra Leone)
    Justin Jin, China/Belgien, Reportage: Hochleistungskinder (China)
    ©Supratim Bhattacharjee, Indien, Reportage: Das Schicksal der kleinen Wasserträger (Indien)
    Atefeh Alsadat Safavi Vanani, Iran, Reportage: Die Kraft der Bücher (Iran)
    Fabio Bucciarelli, Italien, Reportage: Der Feind im eigenen Körper (Ukraine)

    Ukraine: "Unter den dunklen Wolken des Krieges" (1. Platz)

    Begleitet von Freundinnen übt die fünfjährige Alina im Nordwesten der Ukraine unbeschwert das Radfahren. Im Hintergrund zeigt der Rauch eines angegriffenen Öllagers das Unheil des Krieges.

    Quelle: Patryk Jaracz, Polen


    Auf einer grünen Wiese übt die fünfjährige Alina das Fahrradfahren. Freundinnen rennen ihr hinterher. Sie lachen und schauen fröhlich aus. Dennoch: Ein unbeschwertes Coming-of-Age-Szenario zeigt das Foto nicht. Im Hintergrund offenbart schwarzer Rauch die Gräuel des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine, unter dem insbesondere Kinder leiden.
    Das Bild wurde in der Nordukraine vom polnischen Fotografen Patryk Jaract aufgenommen und ist das Siegerbild des "Unicef-Foto des Jahres". Das Bild symbolisiere "das Licht der kindlichen Widerstandskraft und Freuden, das die Dunkelheit weltweiter Kriege, Konflikte und Katastrophen durchbricht", heißt es in der Pressemitteilung der Organisation.
    Sehen Sie die ausgezeichneten Bilder oben in der Galerie zum Durchklicken.

    Platz zwei und drei zeigen Kinder in Afghanistan und Sibirien

    Den zweiten Preis erhält der deutsche Fotograf Oliver Weiken für seine Reportage über Kinderarbeit. Sein Werk begleitet Jungen in Afghanistan, die hundert Meter und mehr in die Berge von Chinarak hineinkriechen, um Kohle aus dem Gebirge nördlich von Kabul zu fördern.
    Die in Russland geborene Fotografin Natalya Saprunova erhält mit ihrer Reportage über die Kinder des indigenen Volkes der Ewenken den dritten Preis. Sie dokumentiert den Wandel der Kindheit in Jakutien/Sibirien.
    Fotografin Victoria Ivleva
    Den Krieg zeigen - ohne Soldaten. Die russische Fotografin Victoria Ivleva lebt in der Ukraine, um das Schicksal der Menschen zu zeigen und der Schuld zu begegnen, die sie fühlt.21.10.2023 | 2:32 min

    Büdenbender: Sind es Kindern schuldig, gute Nachrichten zu erwirken

    "Es sind Kinder wie die fünfjährige Alina und ihre Freundinnen, die uns Hoffnung schenken und uns optimistisch in die Zukunft blicken lassen," sagte Unicef-Schirmherrin Elke Büdenbender bei der Preisverleihung in Berlin. "Umgeben von schlechten Nachrichten sind wir es den Kindern weltweit schuldig, alles dafür zu tun, gemeinsam gute Nachrichten zu erwirken und prekäre Lagen in annehmbare zu verwandeln. Damit Kinder überall in Frieden und Würde aufwachsen können."
    "Die Unicef Fotos des Jahres konfrontieren uns mit der Lebenswirklichkeit von Mädchen und Jungen weltweit", sagt Peter-Matthias Gaede, Mitglied der Jury und des Deutschen Komitees von Unicef. "Wir sehen auf Momente individueller Unbeschwertheit. Und auf das Gegenteil einer heilen Kindheit. Wir sehen Tapferkeit. Und Not." Gaede weiter:

    Wir sehen Kinder als Opfer von struktureller Gewalt, Armut und Rechtlosigkeit. Wir sehen auf Bilder, die uns nicht kalt lassen können.

    Peter-Matthias Gaede, Unicef

    A prehistoric looking horseshoe crab is bathed in the warm light of the morning sunrise on the Chesapeake Bay near Mathews, Va., Friday, Sept. 14, 2007
    Das Foto eines Pfeilschwanz-Krebs belegt den ersten Platz beim Wettbewerb des Natural History Museums in London zum schönsten Naturfotos des Jahres. 11.10.2023 | 1:32 min

    Preis zum 24. Mal verliehen

    "Was bleibt mag die Tatsache sein, dass Kinder vor allem eins sind: Kinder - egal wo und unter welchen Umständen sie leben. Durch die Siegerbilder kommt die elementare Kraft und Zuversicht der Mädchen und Jungen zum Ausdruck", erklärte Prof. Klaus Honnef, Vorsitzender der Jury.
    Bei dem internationalen, undotierten Wettbewerb zeichnet das UN-Kinderhilfswerk Deutschland einmal im Jahr Fotos und Fotoreportagen aus, die die Persönlichkeit und Lebensumstände von Kindern auf herausragende Weise dokumentieren. Der Preis wurde dieses Jahr zum 24. Mal vergeben. Schirmherrin ist Elke Büdenbender, die Frau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.
    Quelle: Mit Material von Peter-Matthias Gaede, Unicef
    Thema

    Mehr zum Thema Fotografie

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine