Fakten für die Feiertage: So glänzen Sie beim Fest

    FAQ

    Fakten für die Feiertage:So glänzen Sie beim Fest: Weihnachtswissen

    |

    Zwei Milliarden Christen auf der Welt feiern Weihnachten - aber was ist der Hintergrund des Festes? Und warum feiern nicht alle am gleichen Tag?

    Weihnachtskrippe
    Unter vielen Weihnachtsbäumen darf die Krippe nicht fehlen.
    Quelle: colourbox

    Christen auf der ganzen Welt feiern an Weihnachten die Geburt von Jesus Christus vor mehr als 2.000 Jahren. Nach christlichem Glauben ist Jesus der Sohn Gottes, den dieser geschickt hat, um die Menschen zu erlösen und in ihrer Not zu helfen. Der Begriff "Weihnachten" heißt so viel wie heilige, geweihte Nächte.

    Erster Weihnachtsfeiertag: Warum am 25. Dezember?

    Der 25. Dezember als Weihnachtsdatum ist erstmals für Rom im Jahr 336 belegt. Einige Historiker gehen davon aus, dass die Kirche diesen Termin im Dezember bewusst gewählt hat, um das im 3. Jahrhundert eingeführte heidnische Geburtsfest des römischen Sonnengottes neu zu deuten. Eine andere Theorie besagt, dass der Termin vom 25. März her errechnet worden sei, der nach der Tradition als Tag der Empfängnis Jesu galt.
    Papst Franziskus bei festlichem Empfang
    Papst Franziskus bietet sich immer wieder als Vermittler im russischen Angriffskrieg an. Aktuell ist er zu Besuch in der Mongolei und spricht sich für ein Ende des Krieges aus.02.09.2023 | 1:32 min

    Warum feiern nicht alle Christen Weihnachten am gleichen Tag?

    Katholiken, Protestanten und ein Teil der orthodoxen Christen begehen Weihnachten am 25. Dezember nach dem hierzulande gültigen Gregorianischen Kalender. Ein anderer Teil der orthodoxen Christen ist beim 25. Dezember nach dem älteren Julianischen Kalender geblieben - sie feiern Weihnachten am 7. Januar.

    Was steht in der biblischen Weihnachtsgeschichte?

    Im Lukas-Evangelium der Bibel wird die Weihnachtsgeschichte so überliefert - und so auch in traditionellen Krippenspielen nacherzählt: Wegen einer Volkszählung unter dem römischen Kaiser Augustus gehen Josef und seine schwangere Frau Maria nach Bethlehem, dem Geburtsort von Josef. Doch sie finden dort keinen Schlafplatz in Herbergen, deswegen bringt Maria ihren Sohn Jesus in einem Stall zur Welt.
    Engel verkünden den Hirten in der Umgebung die Geburt des Heilands. Über Bethlehem leuchtet ein heller Stern - als Zeichen, dass dieses Neugeborene ein besonderer Mensch ist. Das Matthäus-Evangelium überliefert, dass Weise oder Sternendeuter aus dem Morgenland zur Krippe kamen, um Jesus anzubeten.
    Menschen gehen um riesige Weihnachtsbäume auf dem Place Vendome herum, während die Weihnachtszeit in Paris, Frankreich, am 26.11.2023 beginnt.
    Weihnachtsmärkte, erleuchtete Prachtstraßen und die ausgefallenen Weihnachtsvitrinen der Grands Magasins - das ist Weihnachten in Paris. Doch nicht alle gehen diesen Trubel mit.20.12.2023 | 2:08 min

    Wo kam Jesus wirklich zur Welt?

    Forscher*innen sind sich in der Frage nach dem Geburtsort von Jesus nicht ganz einig. Die Evangelisten Lukas und Matthäus schreiben zwar explizit, dass Jesus in Betlehem zur Welt gekommen sei.
    Wissenschaftler*innen gehen davon aus, dass für diese Verortung wichtige theologische Gründe sprechen, denn im Alten Testament hatte der Prophet Micha angekündigt, dass der Mann, "der künftig Israel führen wird", in Bethlehem geboren werde. In den Evangelien von Markus und Johannes wird der Ort nicht genannt. Sie sehen Nazareth als Heimatort Jesu.
    Eine Kerze wird an einem geschmücktem Weihnachtsbaum angezündet.
    Ein geschmückter Tannenbaum mit Lichtern gehört für viele einfach zu Weihnachten dazu. Doch wie kam es eigentlich zu diesem Brauch? Der Weg des Weihnachtsbaums zum Festsymbol. 03.12.2023 | 7:44 min

    Wie kam der Weihnachtsbaum in unsere Wohnzimmer?

    In der Geburtsgeschichte taucht kein Tannenbaum auf und doch gehört ein geschmückter Nadelbaum für viele zu Weihnachten dazu. Woher stammt der Brauch? "Es gibt Belege, dass Handwerkszünfte im 16. Jahrhundert bei ihrer Weihnachtsfeier einen mit Lichtern geschmückten Baum aufstellten, an dem Zuckerzeug befestigt war", sagt Kulturforscherin Christiane Cantauw. "Dieser Baum diente hauptsächlich der Belustigung der Kinder, die ihn am Ende auch plündern durften."
    Geschenkverpackung aus Recyclingmaterial
    Geht Weihnachten auch nachhaltig und ohne Konsum im Überfluss? Zwei WGs treten in einer Challenge um das nachhaltigste Weihnachtsfest gegeneinander an.10.12.2023 | 28:46 min
    Die häuslich-familiäre Weihnachtsfeier und der geschmückte Christbaum als Festsymbol haben sich demnach aber erst mit der Wende zum 18. Jahrhundert etabliert. Anfangs seien es die adeligen Familien gewesen, die sich um Weihnachten grüne Bäumchen in die Wohnungen holten. Bis der Weihnachtsbaum Einzug in viele Wohnzimmer fand, dauerte es noch bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts.

    Warum liegen unter dem Weihnachtsbaum Geschenke?

    Ursprünglich war der Brauch des Schenkens mit dem im Volk beliebten Heiligen, Nikolaus von Myra, verbunden. Am Nikolaustag, dem 6. Dezember, gab es Geschenke. Reformator Martin Luther und seine Mitstreiter lehnten die Verehrung von Heiligen ab, den Brauch des Schenkens aber hielten sie im Sinne des Glaubens für nützlich. So verlegten sie das Schenken auf Weihnachten.
    Quelle: ZDF, KNA, epd

    Mehr rund um Advent und Weihnachten