Karfreitag: Tag der Stille - Gedenken an den Tod Christi

    Tag der Stille:Karfreitag - Gedenken an den Tod Christi

    |

    "Mein Gott, warum hast du mich verlassen?", soll der ans Kreuz genagelte Jesus gerufen haben. Am Karfreitag gedenken Gläubige seinem Leid.

    Archiv: Kruzifix vor Gewitterwolken, aufgenommen am 24.07.2013
    "Kara" ist im Althochdeutschen das Wort für Klage oder Trauer. Am Karfreitag gedenken Christinnen und Christen aus aller Welt dem Martyrium Jesu Christi, der vor etwa 2.000 Jahren am Kreuz hingerichtet wurde.15.04.2022 | 1:37 min

    Bedeutung der Oster-Feiertage
    :Palmsonntag und Karfreitag: Was gefeiert wird

    Ostern steht bevor: Palmsonntag läutet dabei die Karwoche ein. Doch welche Bedeutung haben Karfreitag und Co.? Woher die alljährlichen Traditionen kommen: Ein Überblick.
     Christen errichten vor Ostern ein 30 Fuß hohes Kreuz auf dem Gipfel des Otley Chevin in Yorkshire.
    FAQ

    Ursprung, Bräuche und Bedeutung
    :Was feiern Christen an Ostern?

    Bunte Eier, Schokoladenhasen und Osterfeuer: Es gibt viele verschiedene Bräuche und Traditionen an Ostern. Warum das Fest gefeiert wird und wieso es für Christen so wichtig ist.
    Kunstvoll bemalte Ostereier liegen in der Auslage eines Standes auf einem Ostermarkt in Bad Tölz. Die Eier sind mit kirchlichen Ostermotiven verziert.
    FAQ

    Mehr zu Ostern