Amazonas-Gipfel in Brasilien: Regenwald gerettet?

    Beschlüsse des Amazonas-Gipfels:An wichtigen Stellen bleibt man unkonkret

    Autorenbild von Christoph Röckerath
    von Christoph Röckerath
    |

    Es sollte ein Gipfel zur Rettung des Amazonas-Regenwaldes werden. Das Ergebnis: Ein Abschlussdokument mit mehr als 100 Punkten, das an bedeutenden Stellen unkonkret bleibt.

    Der brasilianische Prädident Lula mit dem Präsidenten der Republik Kongo, Sassou
    In Brasilien ist der Amazonas-Gipfel mit einer gemeinsamen Erklärung für mehr Schutz der Regenwälder zu Ende gegangen. Umweltschützer kritisieren, es fehle an verbindlichen Zielen.10.08.2023 | 0:23 min
    Es ist ein vielstrapaziertes Sprachbild, aber selten hat es so gut gepasst, wie jetzt: Zwei Schritte vor, einer zurück - so lässt sich der Amazonas-Gipfel im brasilianischen Belém zusammenfassen.
    Nach dem Kahlschlag unter Ex-Präsident Bolsonaro, sowohl im Wald als auch auf diplomatischer Ebene, ist es eine kleine Sensation, dass es dem brasilianischen Präsidenten Lula da Silva gelungen ist, auf höchster Ebene die Anrainer des Regenwaldes an einem Tisch zu vereinen - von Staatschefs über Wissenschaftler und Aktivisten bis zu den Anführern indigener Völker.
    Auf diesem vom brasilianischen Präsidentenamt zur Verfügung gestellten Bild nehmen Luiz Inacio Lula da Silva (l-r), Präsident von Brasilien, Helder Barbalho (M.), Gouverneur des brasilianischen Bundesstaates Para, und Sonia Guajajara, Ministerin für indigene Völker von Brasilien, am Beginn des Gipfeltreffens der Staats- und Regierungschefs der südamerikanischen Amazonasländer teil.
    Auf einem Gipfeltreffen haben sich die Amazonas-Anrainerstaaten auf eine gemeinsame Erklärung geeinigt. Sie wollen beim Umweltschutz zusammenarbeiten.09.08.2023 | 0:24 min

    Abschlussdokument mit mehr als 100 Punkten

    Es ist mehr als nur ein symbolischer Erfolg. In ihrem 113 Punkte umfassenden Abschlussdokument gibt es ein paar handfeste Erklärungen. Die Gefahr eines drohenden Kipppunktes, ab dem sich bei weiterer Abholzung die Zerstörung des Regenwaldes unumkehrbar verselbstständigen würde, wird von allen acht Anrainerstaaten anerkannt, verbunden mit Beschlüssen, Forschung und Prävention gezielt und grenzüberschreitend zu intensivieren, um das Überschreiten dieses Punktes zu verhindern.
    Experten glauben, dass dieser erreicht wird, wenn 20 Prozent der ursprünglichen Waldfläche zerstört wird. Derzeit liegt die Zerstörung zwischen 16 und 18 Prozent.
    Ebenso bekennen sich die Staats- und Regierungschefs zu den Rechten der indigenen Völker, ihrer Kultur und den Ansprüchen auf ihr Land. Beide Punkte waren unter der vorherigen brasilianischen Regierung immer wieder infrage gestellt worden. Präsident Lula spricht bereits von einem "Wendepunkt in der Geschichte des Amazonas".
    Video starten
    Der Amazonas-Regenwald ist das größte Regenwaldgebiet der Welt. Er dient nicht nur als effektiver CO2-Speicher, sondern wirkt auch wie eine natürliche Klimaanlage.09.08.2023 | 0:43 min

    Keine Einigung auf vollständigen Abholzungs-Stopp

    Doch ganz so eindeutig ist das dann doch nicht. Die 113 Punkte der Erklärung zeigen zwar einen Weg auf zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung, zur Beendigung der Abholzung sowie zur Bekämpfung des organisierten Verbrechens.
    Doch an wichtigen Stellen bleibt es unkonkret. Man wolle zwar gemeinsam die Abholzung "bekämpfen". Auf das Ziel eines vollständigen Stopps aber konnten sie sich nicht einigen. Nur Kolumbien und Brasilien wollten sich verpflichten, ab 2030 jegliche Abholzung zu stoppen.
    Belem, 08.08.2023: Amazonasländer treffen sich zum Amazonasgipfel.
    Über einen nachhaltigeren Umgang mit dem Amazonas beraten die Anrainerstaaten auf einem zweitägigen Gipfel. Doch Umweltschutz und Wirtschaft müssen nicht immer im Gegensatz stehen.08.08.2023 | 2:53 min

    Großer Unmut bei Umweltschutzorganisationen

    Entsprechend groß ist der Unmut bei den Umweltschutzorganisationen. Leandro Ramos, Programmdirektor bei Greenpeace Brasilien, nannte das Dokument "enttäuschend", weil es keine konkreten Verpflichtungen enthalte. Es fehle dem Abschlussdokument jegliche Durchschlagskraft, sagt auch Marcio Astrini, Generalsekretär der Organisation Klima-Observatorium.
    Die Gründe dafür sind so komplex wie das riesige Ökosystem Amazonas. Acht Staaten mit unterschiedlichen Interessen treffen auf ein Gebiet, das größer ist als Europa und kaum zu kontrollieren. Vor diesem Hintergrund ist der Gipfel auch als Machtdemonstration der Anrainerstaaten zu verstehen, als Zeichen ihrer Souveränität, vor allem gegenüber dem Rest der Welt. Die Südamerikaner, nicht die Europäer und ausländische Organisationen sollen über den Wald bestimmen, so der Subtext. Lula selbst sagt in Belém:

    Lange Zeit hat man uns die Träume anderer Leute aufgezwungen. Lange Zeit sprach die Welt über den Amazonas, und heute ist der Tag, an dem der Amazonas zur Welt spricht.

    Lula da Silva, Präsident Brasiliens

    Blick auf den Zuckerhut bei Sonnenuntergang.
    Brasiliens Präsident Lula will den Amazonas Regenwald besser schützen. Ein neuer Aktionsplan sieht vor, die Hälfte aller illegal genutzten Flächen zu beschlagnahmen. 06.06.2023 | 0:16 min

    Lula will Erdölförderung weiter ausbauen

    Dass es in letzter Konsequenz nicht ausschließlich um Umweltschutz geht, zeigt auch das Verhalten des brasilianischen Präsidenten selbst. Zwar hat er als erster Chef seines Landes überhaupt versprochen, die Abholzung auf Null zu reduzieren. Gleichzeitig aber will er die Erdölförderung weiter ausbauen, selbst in der Amazonas Mündung sind neue Bohrungen geplant, für die der ebenfalls zum Gipfel angereiste Chef der halbstaatlichen Erdölgesellschaft Petrobras am Rande der Veranstaltung eifrig warb.
    Auf die Frage eines Journalisten, ob er wirklich an den Plänen festhalten wolle, reagiert Lula gereizt:

    Glauben Sie wirklich, dass ich hergekommen bin, um das zu diskutieren?

    Lula da Silva, Präsident Brasiliens

    Brasiliens Präsident bleibt ein schwer zu lesender Partner. Auch für die Europäer, die durch Norwegen und Deutschland als Hauptunterstützer des Amazonas Fonds ebenfalls in Belém dabei waren, um mitzureden.

    Mehr zum Thema