US-Waffen: Ukraine setzt erstmals ATACMS-Raketen ein

    Waffenlieferung der USA:Ukraine setzt erstmals ATACMS-Raketen ein

    |

    Die USA haben der Ukraine Raketen vom Typ ATACMS geliefert. Die Geschosse wurden am Dienstag erstmals abgefeuert - und "haben sich bewährt", wie Präsident Selenskyj sagt.

    Archiv: Eine Einheit der 8. US Armee feuert eine Artillerie-Kurzstreckenrakete vom Typ ATACMS ab. (29.07.2017)
    Bis zu 300 Kilometer Reichweite: Die US-Raketen vom Typ ATACMS (Archivbild).
    Quelle: dpa

    Die Ukraine hat im Kampf gegen die russischen Invasionstruppen erstmals weitreichende US-Raketen vom Typ ATACMS eingesetzt. "Die ATACMS haben sich bewährt", bestätigte Präsident Wolodymyr Selenskyj den Einsatz am Abend in seiner Videoansprache.

    Reichweite der an die Ukraine gelieferte ATACMS-Raketen offenbar gedrosselt

    Die Ukraine hatte lange auf die Lieferung des Raketentyps gedrungen. Die US-Regierung sagte erst nach langem Zögern im September zu, weil sie befürchtete, die Ukraine könne die Waffen auch gegen russisches Gebiet einsetzen - ähnlich wie die Bundesregierung bei den Marschflugkörpern Taurus.
    Die Infokarte zeigt die potenzielle Reichweite der deutschen Waffensysteme, die im Ukraine-Krieg eingesetzt werden. Die bereits gelieferte Panzerhaubitze 2000 hat eine Reichweite von maximal 40 Kilometern, die zugesagte Radhaubitze RCH 155 kann Ziele in bis zu 54 Kilometern Entfernung anvisieren, der Raketenwerfer Mars II hat eine Reichweite von maximal 84 Kilometern. Die von der Ukraine geforderten Marschflugkörper vom Typ Taurus können Ziele in bis zu 500 Kilometern Entfernung erreichen.
    Auch die Bundesregierung will sicherstellen, dass die Ukraine den Marschflugkörper Taurus nur zur Verteidigung ihres Territoriums einsetzt. Die Ukraine verspricht das.

    Die Reichweite der in die Ukraine gelieferten ATACMS ist den Berichten zufolge auch kürzer als die maximal möglichen 300 Kilometer. Sie sind mit Streumunition bestückt, die sich beim Abfeuern in der Luft öffnet und Hunderte sogenannter Bomblets statt eines großen einzelnen Sprengkopfes freisetzt.
    Patriots statt Taurus für die Ukraine
    Die Entscheidung des Kanzlers, keine Taurus in die Ukraine zu schicken, habe nicht überrascht, so ZDF-Korrespondent Röller. Zu groß sei die Furcht vor einem Konflikt mit Russland.06.10.2023 | 4:06 min

    USA lieferten Raketen stillschweigend

    Aus Einzelheiten machten die USA ein Geheimnis. Die Lieferung erfolgte stillschweigend. Stückzahlen wurden nicht genannt. US-Regierungsvertreter ließen aber durchblicken, dass es etwa zwei Dutzend Raketen sein könnten.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine