Brics-Gipfel in Johannesburg: Neue Macht gegen den Westen?

    Gipfel in Südafrika:Brics-Staaten: Neue Macht gegen den Westen?

    Porträt der ZDF-Studioleiterin Johannesburg Verena Garrett
    von Verena Garrett, Johannesburg
    |

    Ab Dienstag treffen sich die Brics-Staaten in Johannesburg. Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika wollen zu einer ‎Alternative zu den G7 aufsteigen.

    Chinas Präsident Xi Jinping zu Besuch in Johannesburg, während des Brics-Gipfels.
    Die sogenannten Brics-Staaten Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika beraten in Johannesburg über ihre gemeinsamen Ziele. Sie wollen eine neue Weltordnung schaffen.22.08.2023 | 1:44 min
    Für kommerzielle Flugzeuge ist der Luftraum über dem Sandton Convention Centre in ‎Johannesburg gesperrt - zum Ort des Geschehens kommt nur noch, wer eine Einladung oder ‎als Medienvertreter eine Akkreditierung vorweisen kann. Hunderte Polizisten sind im Einsatz.
    ‎Insgesamt 67 Staats- und Regierungschefs und -chefinnen sind zum Brics-Gipfel in ‎Johannesburg geladen, die meisten werden wohl kommen. Einer aber ist nicht dabei: ‎Wladimir Putin.

    Wegen Haftbefehl: Putin nur per Videokonferenz dabei

    Der Internationale Strafgerichtshof hat wegen mutmaßlicher Kriegsverbrechen in der Ukraine einen Haftbefehl gegen den russischen Präsidenten verhängt. In ‎Südafrika hätte ihm die Verhaftung gedroht. Stattdessen schickt er Sergej Lawrow und nimmt ‎selbst virtuell am Gipfel teil. Putin light also.
    ZDF-Korrespondent Coerper über den Brics-Gipfel
    Der russische Präsident Putin nimmt an dem Gipfel der Brics-Staaten in Südafrika per Video teil. ZDF-Moskau-Korrespondent Armin Coerper mit einer Einschätzung.22.08.2023 | 1:09 min
    ZDF-Korrespondent Armin Coerper berichtet aus Moskau:
    Das wird ihm nicht passen, meint Brics-Experte Professor William Gumede von der Universität Witwatersrand in Johannesburg. ‎Denn es geht unter anderem um die mögliche Aufnahme neuer Mitglieder und damit um eine ‎Stärkung einer Gemeinschaft gegen den Westen.

    Dass er nicht persönlich dabei sein kann, ‎ist für ihn eine Niederlage. Er hätte sich sicher gern im Glanz der Erweiterung gesonnt.

    William Gumede, Universität Witwatersrand Johannesburg

    Wenn ‎es sie denn geben wird.
    Xi Jinping, Chinas Präsident, wird von Cyril Ramaphosa, Präsident von Südafrika, bei seiner Ankunft am OR Tambo International Airport in Johannesburg begrüßt.
    In Südafrika kommen die sogenannten Brics-Staaten zusammen. 22.08.2023 | 1:14 min
    ZDF-Korrespondent Fritsche erklärt, welche Bedeutung die Brics-Staaten - und was die Ziele sind:

    Brics-Staaten wollen bestehende Weltordnung ändern

    Brics, das sind die Länder Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika. Sie zielen auf ‎nicht weniger als auf ein Ende der bestehenden Weltordnung. Und Gastgeber Südafrika rollt ‎dafür den roten Teppich aus.

    ... sind eine Vereinigung aufstrebender Volkswirtschaften. Die fünf Brics-Staaten - Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika - treffen sich seit 2009 einmal im Jahr.

    Die derzeitigen Brics-Staaten repräsentieren mehr als ein Drittel der Weltbevölkerung und ein Viertel der globalen Wirtschaftsleistung.

    Quelle: ZDF

    ‎Gegründet im Jahr 2009 galt die Brics-Gruppe zunächst als loser, weitgehend ‎symbolischer Zusammenschluss ungleicher Volkswirtschaften, ein Zweckbündnis mit wenig ‎Gewicht. Das hat sich mit der Zeit geändert, so Prof. Gumede.
    Er beobachtet die Entwicklung ‎seit Jahren, der Krieg in der Ukraine sei wie ein Motor gewesen: "Dieser Krieg hat Kräfte ‎freigesetzt. Russland zum Beispiel ist fest entschlossen, Brics für sich zu nutzen."

    Moskau ‎sieht in Brics einen Retter der russischen Wirtschaft und einen Weg, die Sanktionen des ‎Westens zu umgehen. Und bei China ist es ganz ähnlich.

    William Gumede, Politikwissenschaftler

    ZDF-Korrespondentin Michelle Schmidt
    Der chinesische Präsident Xi Jinping geht normalerweise nicht auf Auslandsreise. Doch bei dem Brics-Treffen ist er dabei. ZDF-Korrespondentin Elisabeth Schmidt mit den Hintergründen.22.08.2023 | 1:17 min

    Fünf Brics-Staaten verantworten ein Viertel der globalen Wirtschaftsleistung

    "Insofern hat der Krieg neues Leben ‎in die Gruppe gebracht", so Gumede weiter. Heute beanspruchten die Brics-Staaten eine wichtige ‎Rolle und sähen sich als "Stimme des globalen Südens" in einer Welt, die aus ihrer Sicht nicht ‎mehr von den Westlichen Staaten dominiert werden solle.
    Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika vertreten zusammen über 40 Prozent der ‎Weltbevölkerung und mehr als ein Viertel der globalen Wirtschaftsleistung. Ursache dafür: vor ‎allem das rasante Wirtschaftswachstum Chinas. Chinas Bruttoinlandsprodukt ist mehr als ‎doppelt so groß wie das aller vier anderen Mitglieder zusammen.
    Können die Brics-Staaten ein Gegengewicht zu den G7 bilden? Die Kräfteverhältnisse im Überblick:
    Auf der Infografik werden die Brics-Staaten gezeigt zu denen Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika gehören. Sie vertreten rund 41 Prozent der Weltbevölkerung und 26 Prozent Wirtschaftsleistung. Im Vergleich dazu die G7 Staaten zu denen Großbritannien, die USA, Japan, Italien, Frankreich, Kanada und Deutschland gehören. Sie repräsentieren nur knapp 10 Prozent der Weltbevölkerung machen aber einen Anteil von 44 Prozent bei der Wirtschaftsleistung aus.

    ‎Über 40 Beitrittsanträge für Brics beim Gipfel

    Und der wirtschaftliche Aufschwung macht Brics attraktiver denn je. Und so wird in den ‎kommenden drei Tagen ein Schwerpunkt die Erweiterung der Gruppe sein. Über 40 Staaten ‎möchten sich Brics nach Angaben der südafrikanischen Regierung anschließen, mehr als ‎‎20 Staaten haben einen Beitritt bereits formal beantragt.

    Darunter:
    • Saudi-Arabien
    • Ägypten
    • Mexiko
    • Argentinien
    • Iran
    Ginge es nach China oder Russland wäre die Aufnahme neuer Mitglieder längst ‎beschlossene Sache. Aber so einfach ist es nicht, denn Brics ist keine homogene Gruppe; ‎demokratische und autoritäre Regierungen kooperieren mal mehr, mal weniger gut ‎miteinander.
     Xi Jinping in Nahaufnahme vor der chinesischen Flagge.
    China ist der größte Handelspartner Deutschlands. Doch Pekings Nähe zu Moskau verstört seit Putins Überfall auf die Ukraine mehr denn je. 20.10.2022 | 43:44 min
    Welche Folgen hat der Ukraine-Krieg auf die Beziehung von Deutschland und China?

    Staatenvereinigung mit gestärktem Selbstbewusstsein

    Die Staatengruppe ist geprägt durch ungleiche Interessen und zieht selten an ‎einem Strang, sagt auch Gumede: "Es gibt quasi zwei Brics-Flügel: auf der einen Seite China und Russland - nicht ‎demokratisch - und auf der anderen Seite Südafrika, Indien, Brasilien - demokratisch."

    China ‎ist es egal, welche Länder dazukommen, Hauptsache Wachstum. Und das am liebsten so ‎schnell wie möglich. Indien aber hält zum Beispiel dagegen und will erstmal Beitrittskriterien ‎festlegen. Einfach wird es nicht.

    William Gumede, Politikwissenschaftler

    Ganz egal, ob am Ende im Sandton Convention Centre eine Erweiterung beschlossen wird: ‎Der Westen wird sich mit einem gestärkten Selbstbewusstsein der Brics-Staaten und deren ‎Vorstellungen von internationalen Normen in Zukunft beschäftigen müssen.
    Verena Garrett ist Leiterin des ZDF-Studios in Johannesburg.

    Mehr über die Brics-Staaten