Drohnenangriff und Explosion in Moskau gemeldet

    Flugverkehr kurz eingestellt:Moskau meldet abgewehrten Drohnenangriff

    |

    In Moskau soll ein Drohnenangriff erfolgreich abgewehrt worden sein. Augenzeugen berichteten von einer Explosion. Zeitweise wurde der Flugverkehr eingestellt.

    Polizeibeamte arbeiten an der Stelle, an der eine ukrainische Drohne, die auf die russische Hauptstadt zielte, von einem Luftverteidigungssystem abgeschossen wurde, im Westen Moskaus
    Sicherheitskräfte sichern einen Bereich nach dem Drohenangriff im Westen Moskaus ab.
    Quelle: AFP

    Russlands Hauptstadt Moskau ist Behördenangaben zufolge erneut von einer Drohne angegriffen worden. In sozialen Netzwerken wurden am Freitagvormittag Fotos und Videos von einer Rauchsäule geteilt, die im Westen der Metropole an der Karamyschewskaja-Promenade emporstieg. Augenzeugen berichteten von einer Explosion.
    Wenig später teilte Bürgermeister Sergej Sobjanin mit, es sei dort eine Drohne erfolgreich abgewehrt worden. Trümmer seien herabgefallen, die allerdings niemanden verletzt hätten.

    Moskau: Flughafen stellte Betrieb ein

    Der Flughafen Moskau-Wnukowo sowie der Flughafen der knapp 200 Kilometer südwestlich von Moskau gelegenen Stadt Kaluga stellten vorübergehend den Betrieb ein. Mittlerweile sollen wieder Flugzeuge starten und landen, wie die staatliche Agentur Tass meldete.
    Zwei Feuerwehrleute stehen vor den Trümmern eines Gebäudes
    Nahe Moskau ist bei einer Explosion auf dem Gelände einer Fabrik für Pyrotechnik mindestens ein Mensch getötet worden. Noch ist unklar, ob es ein Unfall oder ein Angriff war.10.08.2023 | 0:21 min
    Einen Tag zuvor gab es einen Toten nach einer Explosion bei Moskau:
    Moskau ist in den vergangenen Wochen immer wieder zum Ziel von Drohnenangriffen geworden, die teilweise bis in die Innenstadt vordrangen und dort Schäden an Gebäuden anrichteten. Hinter den Angriffen wird die Ukraine vermutet. Russland führt seit mehr als 17 Monaten einen Angriffskrieg gegen die Ukraine.
    Opferzahlen und Schäden in Russland stehen jedoch in keinem Verhältnis zu den Kriegsfolgen in der Ukraine, wo bereits Tausende Zivilisten getötet wurden.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine