Griechenland: Grünes Licht für gleichgeschlechtliche Ehe

    Grünes Licht für neues Gesetz:Griechenland legalisiert die Ehe für alle

    |

    In Griechenland können homosexuelle Paare ab sofort heiraten. Der Widerstand aus der orthodoxen Kirche konnte die Entscheidung des Parlaments nicht beeinflussen.

    Mitglieder der griechischen Regierung applaudieren während der Parlamentsabstimmung über die gleichgeschlechtliche Ehe in Athen am 15. Februar 2024.
    Das griechische Parlament hat ein Gesetz für die Ehe gleichgeschlechtlicher Paare verabschiedet. Homesexuelle Paare können damit Kinder adoptieren und sich das Sorgerecht teilen. 16.02.2024 | 0:19 min
    Das griechische Parlament hat einen Gesetzesentwurf verabschiedet, der die gleichgeschlechtliche Zivilehe zulässt - ein bahnbrechender Sieg für die Befürworter von LGBT-Rechten, der von Schaulustigen im Parlament und Dutzenden auf den Straßen von Athen mit Jubel begrüßt wurde.
    Griechenland ist damit das erste christlich-orthodoxe Land, welches die Ehe für alle legalisiert.

    Parteiübergreifende Mehrheit stimmt für Gesetzentwurf

    Eine parteiübergreifende Mehrheit von 176 von insgesamt 300 Abgeordneten stimmte am Donnerstagabend für den vorgelegten Gesetzentwurf. In einer für Griechenland seltenen parteiübergreifenden Übereinstimmung unterstützten sowohl linke als auch sozialdemokratische und konservative Parlamentarier den Antrag.
    Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis setzte sich damit nicht zuletzt gegen Widerstand aus den Reihen seiner eigenen konservativen Partei Nea Dimokratia durch.

    In Griechenland darf niemand sich als Bürger zweiter Klasse fühlen. Heute ist ein Tag der Freude.

    Kyriakos Mitsotakis, Ministerpräsident von Griechenland

    "Wir entscheiden hier nicht über einen gesellschaftlichen Wandel", sagte Mitsotakis vor der Abstimmung im Plenum: "Dieser Wandel hat längst stattgefunden." Der gleichberechtigte Zugang zur Zivilehe verbessere das Leben "vieler unserer Mitbürger sehr, ohne - das betone ich - das Leben von vielen Menschen zu beeinträchtigen".
    Aufwachsen mit zwei Müttern
    Die Geschwister Malu und Janno haben zwei Mütter. logo! hat die Familie zu Hause besucht.29.04.2018 | 2:00 min
    Menschen, die bisher "unsichtbar" seien, könnten nun sichtbar werden - "und mit ihnen viele Kinder, die endlich ihren Platz neben all den anderen gefunden haben". Zuspruch erhielt er von mehreren linksgerichteten Parteien.

    Homosexuelle Paare haben künftig gleiche Rechte und Pflichten

    Bisher waren in Griechenland nur sogenannte eingetragene Partnerschaften möglich. Mit dem neuen Gesetz haben homosexuelle Ehepaare nun künftig dieselben Rechte und Pflichten wie heterosexuelle Paare.
    Sie können Kinder adoptieren und beide erhalten das Sorgerecht, auch wenn das Kind biologisch von einem der beiden Partner stammt. Dass Leihmütter für homosexuelle Paare Kinder auf die Welt bringen, soll jedoch weiterhin verboten bleiben.
    schwangere frauen warten im krankenhaus auf untersuchung
    Griechenland ist das einzige EU-Land, in der Leihmutterschaft für Wunscheltern und Leihmütter aus dem Ausland erlaubt ist. Mit gefährlichen Folgen.08.11.2023 | 6:23 min

    Historiker: Wichtiger Schritt für Menschenrechte

    Laut aktuellen Umfragen ist die griechische Gesellschaft in Sachen Homo-Ehe gespalten: Befürworter und Gegner lagen zuletzt in etwa gleichauf. Stella Belia, die Leiterin der Gruppe gleichgeschlechtlicher Eltern Rainbow Families, sagte gegenüber Reuters:

    Dies ist ein historischer Moment. Dies ist ein Tag der Freude.

    Stella Belia, Gruppe Rainbow Families

    "Es ist ein sehr wichtiger Schritt für die Menschenrechte, ein sehr wichtiger Schritt für die Gleichberechtigung und ein sehr wichtiger Schritt für die griechische Gesellschaft", sagte auch der Historiker Nikos Nikolaidis, der sich vor der Abstimmung einer Kundgebung zugunsten des Gesetzes angeschlossen hatte.

    Widerstand gegen Homo-Ehe von orthodoxer Kirche

    Massive Kritik gab es bereits im Vorfeld aus den Reihen der griechisch-orthodoxen Kirche. Einige Bischöfe drohten den Abgeordneten ihrer Regionen, sich "gut zu überlegen, wofür sie sich entscheiden". Die Orthodoxe Kirche ist in der griechischen Verfassung als vorherrschende Religion festgeschrieben und hat starken Einfluss auf religiös orientierte Wahlkreise.
    Auch der frühere konservative Ministerpräsident Antonis Samaras, ein Parteikollege von Mitsotakis, stellte sich gegen die Ehe für alle. Im Parlament bezeichnete er den Gesetzentwurf als gefährlich, weil er Kindern das Recht auf Eltern verschiedenen Geschlechts nehme.
    Zugleich erklärte er, die gleichgeschlechtliche Ehe sei kein Menschenrecht.
    Quelle: AP, Reuters, dpa, KNA

    Mehr zur Ehe für alle