Nato-Chef Stoltenberg fordert mehr Munition für die Ukraine

    Ukraine geht Material aus:Nato-Chef: Mehr Munition und Waffen für Kiew

    |

    Die Lage an der Front ist verweifelt: Nato-Generalsekretär Stoltenberg fordert mehr Waffen für Kiew. "Den Ukrainern geht nicht der Mut aus. Es geht ihnen die Munition aus".

    Ukrainische Soldaten auf einem Übungsplatz
    Um die Front zu halten, braucht die Armee neben Munition Hunderttausende zusätzlicher Soldaten. Doch ein neues Mobilisierungsgesetz hängt im Parlament fest.13.03.2024 | 6:34 min
    Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat die Bündnisstaaten eindringlich zu mehr militärischer Unterstützung für die Ukraine aufgefordert.

    Den Ukrainern geht nicht der Mut aus. Es geht ihnen die Munition aus.,

    Jens Stoltenberg. Generalsekretär Nato

    sagte der Norweger in Brüssel bei der Vorstellung seines Jahresberichts für 2023.

    Stoltenberg: Können Ukraine geben, was sie braucht

    Gemeinsam habe man die Möglichkeit, der Ukraine zu geben, was sie brauche, um gegen die Angreifer aus Russland bestehen zu können.
    "Alle Verbündeten müssen tief in die Tasche greifen und schnell liefern", forderte Stoltenberg. Der Nato-Generalsekretär rief die Verbündeten zudem zu höheren Verteidigungsausgaben auf.

    Die Verbündeten müssen mehr als zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) für die Verteidigung ausgeben, wenn sie bestehende Defizite beheben und den Anforderungen einer umkämpften Sicherheitsordnung gerecht werden wollen.

    Jens Stoltenberg, Nato-Jahresbericht 2023

    Armin Coerper
    Der russische Präsident gibt sich gelassen, was Militärlieferungen an die Ukraine angeht, droht aber mit einem Atomwaffeneinsatz. Armin Coerper schätzt diese Rhetorik Putins ein. 13.03.2024 | 1:19 min

    Stoltenberg: Sieg Putins wäre "historischer Fehler"

    Zwei Drittel der 32 Staaten erfüllten diese Quote der Nato. Stoltenberg verwies außerdem auf eine Nato-Umfrage, nach der zwei Drittel der Bevölkerung der Mitgliedstaaten dafür seien, dass die Ukraine weiter unterstützt werde.
    Jeder Tag Verzögerung habe Konsequenzen auf dem Schlachtfeld. "Das ist ein entscheidender Moment", fügte Stoltenberg hinzu.

    "Es wäre ein schwerer historischer Fehler, Putin gewinnen zu lassen",

    Jens Stoltenberg

    Sagte er mit Blick auf den russischen Präsidenten. Man dürfe nicht zulassen, dass autoritäre Führer wie der Kremlchef ihren Willen mit Gewalt durchsetzten. "Das wäre für uns alle gefährlich."
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa, AFP

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine