Nordkorea: Atomwaffenfähiges Unterwasser-System getestet

    Staatsmedien:Nordkorea testet Unterwasser-Atomwaffensystem

    |

    Nordkorea hat laut Berichten eine atomwaffenfähige Unterwasserdrohne getestet - als Reaktion auf Marineübungen Südkoreas, Japans und der USA. Nordkorea warf ihnen Provokation vor.

    Archiv: Koreas machthaber Kim Jong Un am 26.12.2023
    Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un will die Waffenentwicklung von taktischen Atomwaffen ausweiten.
    Quelle: AP

    Nordkorea hat nach eigenen Angaben ein "Unterwasser-Atomwaffensystem" getestet. Es habe sich um eine Reaktion auf gemeinsame Marineübungen Südkoreas, Japans und der USA gehandelt, erklärte das nordkoreanische Verteidigungsministerium nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA am Freitag.
    Diese Manöver, an denen auch ein atombetriebener US-Flugzeugträger teilgenommen hatte, hätten die Sicherheit Nordkoreas "ernsthaft bedroht".

    Pjöngjang: Test mit atomarer Unterwasserdrohne im Jahr 2023

    Deswegen habe Nordkorea im Ostmeer sein Unterwasser-Atomwaffensystem "Haeil-5-23" getestet, berichtete KCNA unter Berufung auf das Verteidigungsministerium. Mit "Haeil" bezeichnet Nordkorea Unterwasser-Angriffsdrohnen, die eigenen Angaben zufolge auch mit Atomsprengköpfen ausgerüstet werden können. Wann der Test erfolgte, war nicht bekannt.
    Kim Jong-un steht auf einem Balkon und winkt.
    Nordkorea zählt zu den isoliertesten Staaten der Welt. Einem BBC-Team ist es jetzt gelungen, neue Einblicke über die verzweifelte Lage im Land zu gewinnen.25.07.2023 | 6:32 min
    Das weithin isolierte Land unterliegt wegen seines Atomwaffenprogramms harten internationalen Sanktionen. Im vergangenen Jahr hatte Pjöngjang nach eigenen Angaben eine atomare Unterwasserdrohne getestet, die einen "radioaktiven Tsunami" auslösen könne. Analysten äußerten damals allerdings Zweifel, dass Nordkorea über eine solche Waffe verfüge.

    Beziehungen zwischen Nord- und Südkorea auf Tiefpunkt

    Die Beziehungen zwischen Südkorea und Nordkorea befinden sich auf einem Tiefpunkt. Nordkoreas Machthaber Kim will die Waffenentwicklung ausweiten, darunter auch jene von taktischen Atomwaffen. Als Reaktion darauf haben Südkorea, Japan und die USA ihre Verteidigungszusammenarbeit verstärkt und gemeinsame Militärübungen abgehalten.
    Collage: Rechts Kim Jong Un, Kim Jong Il und Kim Il Sung, links die Landesflagge.
    Seit drei Generationen regiert die Kim-Dynastie Nordkorea mit eiserner Faust. Es ist eine Familiendiktatur unter dem Deckmantel eines kommunistischen Systems. Wie kann das funktionieren?01.06.2023 | 44:07 min
    Quelle: AFP, dpa

    Mehr zu Nordkorea