Mehrere Menschen in Odessa bei russischem Angriff getötet

    Mindestens 16 Menschen getötet:Tote nach russischem Angriff auf Odessa

    |

    Die südukrainische Hafenstadt Odessa ist wieder von russischen Raketen getroffen worden. Nach Angaben der Behörden sind dabei mindestens 16 Menschen getötet worden.

    Ein Retter steht in einem Wohngebiet, das von einer russischen Rakete getroffen wurde, inmitten des russischen Angriffs auf die Ukraine, in Odessa, 15.03.2024.
    Ein Helfer steht in einem Wohngebiet in Odessa, das von einer russischen Rakete getroffen wurde.
    Quelle: Reuters

    Bei einem russischen Raketenangriff auf die südukrainische Stadt Odessa sind nach Angaben örtlicher Behörden mindestens 16 Menschen getötet worden. Mindestens 53 weitere seien verletzt worden. Der Gouverneur des Gebiets, Oleh Kiper, teilte bei Telegram mit:

    Leider sind infolge der russischen Raketenattacke ein Sanitäter und ein Mitarbeiter des Zivilschutzes umgekommen.

    Oleh Kiper, Regionalgouverneur

    Eine erste Rakete habe nach den Behördenangaben mehrere Häuser getroffen; als Rettungskräfte eintrafen, sei eine zweite Rakete eingeschlagen, hieß es. Mindestens zehn Häuser in Odessa und Ausrüstung des Rettungsdienstes seien bei dem Angriff beschädigt worden, erklärten der ukrainische Notdienst und Kiper. Der Angriff habe einen Brand ausgelöst.
    Weitere Entwicklungen im Ukraine-Krieg - Odessa
    Die Menschen in der ukrainischen Hafenstadt müssen täglich mit Luftangriffen rechnen. Nach zwei Jahren Krieg sind die potenziell tödlichen Angriffe zum Alltag geworden.24.02.2024 | 2:01 min

    Odessa erst Anfang März von russischer Drohne getroffen

    Die Taktik, eine zweite Rakete auf denselben Ort abzufeuern, um Rettungskräfte zu treffen, wird im militärischen Sprachgebrauch als Double Tap (Doppelschuss) bezeichnet. Häufig werden dabei Zivilisten getroffen.
    Gouverneur Kiper kündigte für Samstag einen Tag der Trauer in Odessa an, zum zweiten Mal innerhalb von weniger als zwei Wochen. Am 2. März hatte eine russische Drohne ein mehrstöckiges Gebäude getroffen und zwölf Menschen getötet, unter ihnen fünf Kinder.
    Odessa wurde erneut von russischen Kampfdrohnen angegriffen.
    Die russische Armee setzt nach ukrainischen Angaben ihre Bodenoffensive im Osten und Süden der Ukraine fort. In der Nacht griff Russland die Region um Odessa mit Kampfdrohnen an.05.03.2024 | 0:21 min

    Russland verstärkt Angriffe gegen Hafenstadt

    Seit vergangenem Sommer hat Russland seine Angriffe auf die Hafenstadt Odessa mit rund einer Million Einwohnern intensiviert. Die Angriffe richteten sich in erster Linie gegen die Hafeninfrastruktur und zielten darauf ab, den Warenexport zu stören, nachdem es der Ukraine mit einer Reihe erfolgreicher Operationen im Schwarzen Meer gelungen war, die Seeschifffahrt wiederherzustellen.
    In der zentralukrainischen Region Winnyzja wurden in der Nacht zum Freitag nach Angaben von Regionalgouverneur Serhij Borsow zwei Menschen getötet und drei weitere verletzt. Die ukrainische Luftwaffe erklärte, alle 27 von Russland gestarteten Drohnen des Typs Schahed iranischer Bauart seien über den Regionen Charkiw, Winnyzja, Kirowohrad, Mykolajiw, Chmelnyzkyj und Kiew abgefangen worden.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: AFP, dpa

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine