Ukrainische Armee meldet Schäden an russischen Schiffen

    Schwarzmeer-Halbinsel Krim:Ukraine: Russische Schiffe beschädigt

    |

    Unweit der annektierten Halbinsel Krim haben ukrainische Truppen nach eigenen Angaben zwei russische Patrouillenboote beschädigt. Der Angriff erfolgte mit Wasserdrohnen, hieß es.

    Das Angriffsschiff "Kaliningrad" der russischen Marine läuft in den Hafen von Sewastopol auf der Krim ein
    Nahe der annektierten Halbinsel Krim hat die ukrainische Armee offenbar zwei russische Patrouillenboote beschädigt. (Archivbild)
    Quelle: Uncredited/Russian Foreign Ministry Press Service/AP/dpa

    Infolge von Angriffen mit Wasserdrohnen in der Nacht zum Donnerstag hat die ukrainische Armee eigenen Angaben zufolge zwei russische Schiffe unweit der annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim beschädigt.
    Rauchschwaden steigen aus dem vom Feuer betroffenen südlichen Teil der Sewastopoler Werft auf.
    Bei ukrainischen Raketenangriffen auf die Hafenstadt Sewastopol auf der von Russland annektierten Halbinsel Krim sind offiziellen Angaben nach zwei Kriegsschiffe beschädigt worden, 24 Personen seien bei dem Angriff verletzt worden, so die Behörden.13.09.2023 | 0:18 min
    Es seien insgesamt zwei russische Patrouillenboote angegriffen worden, gab die Abteilung für strategische Kommunikation der Armee am Donnerstagabend bekannt. "Es gibt einige Schäden." Unabhängig überprüfen ließ sich das zunächst nicht.

    Russland: Alle eingesetzten Wasserdrohnen wurden abgewehrt

    Russland hat bislang lediglich einen Angriff auf die "Sergej Kotow", eines der Patrouillenboote seiner Schwarzmeerflotte, eingeräumt - behauptet jedoch, alle fünf von der Ukraine eingesetzten Wasserdrohnen abgewehrt zu haben.
    henner-hebestreit
    ZDF-Korrespondent Henner Hebestreit berichtet aus Kiew über den Besuch der Außenministerin Annalena Baerbock, die der Ukraine erneut ihre Solidarität versicherte.11.09.2023 | 1:13 min
    Angriffe hatte es in der Nacht auch auf die bereits seit 2014 von Russland annektierte Krim selbst gegeben. Nahe der Großstadt Jewpatorija soll ukrainischen Angaben zufolge ein modernes Flugabwehrsystem vom Typ S-400 Triumf getroffen worden sein.
    Die Ukraine verteidigt sich seit mittlerweile mehr als anderthalb Jahren gegen einen russischen Angriffskrieg. Im Zuge einer laufenden Gegenoffensive will Kiew besetzte Gebiete befreien - darunter auch die Krim.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine