Putin will russische Armee vergrößern

    Neue Mobilisierungswelle?:Putin will russische Armee vergrößern

    |

    Russland erleidet derzeit in der Ukraine massive Verluste. Nun will Putin die Zahl seiner Soldaten um 170.000 Soldaten erhöhen. Eine Mobilisierungwelle sei aber nicht geplant.

    Putin sitzt an einem Tisch und blickt zur Kamera
    Der russische Präsident Wladimir Putin hat eine Vergrößerung seiner Armee um rund 170.000 Soldaten angekündigt. Auf ukrainischer Seite sind viele Soldaten seit dem Beginn des Krieges ständig im Einsatz.02.12.2023 | 1:28 min
    Mehr als anderthalb Jahre nach Beginn seines Angriffskriegs gegen die Ukraine hat Russlands Präsident Wladimir Putin eine erneute Vergrößerung seiner Armee angeordnet. Künftig soll die Zahl der bewaffneten Kräfte auf rund 1,32 Millionen erhöht werden, wie aus einem am Freitag vom Kreml veröffentlichten Dekret hervorgeht.
    Das wäre eine erneute Steigerung um 170.000 Vertragssoldaten und Wehrdienstleistende, nachdem Putin erst im Sommer 2022 eine Vergrößerung der russischen Streitkräfte auf 1,15 Millionen Mann befohlen hatte.
    Militäranalyst Franz-Stefan Gady bei ZDFheute live
    Beide Seiten seien relativ erschöpft und hätten Personalmangel, sagt Militäranalyst Franz-Stefan Gady. 30.11.2023 | 12:19 min

    Neue Mobilisierungswelle für russische Armee befürchtet

    Das russische Verteidigungsministerium trat derweil umgehend Befürchtungen aus der Bevölkerung entgegen, dass eine neue Mobilisierungswelle geplant sein könnte. Die Behörde teilte mit:

    Eine Mobilisierung ist nicht vorgesehen.

    Russische Verteidigungsministerium

    Stattdessen werde auf russische Bürger gesetzt, die sich freiwillig bei der Armee verpflichten.
    Demoschilder Putin
    Wehrfähige Männer, denen die Mobilmachung droht, setzten sich schon im letzten Jahr in Scharen nach Georgien ab. Da sind sie nicht willkommen, denn die Georgier fühlen sich eher der Ukraine verbunden.27.10.2022 | 2:28 min

    Nach Mobilmachung: 300.000 Männer für die Front eingezogen

    Russland führt seit dem 24. Februar 2022 Krieg gegen das Nachbarland Ukraine. Moskau selbst hat schon lange keine Angaben mehr zu Toten und Verletzten in den eigenen Reihen gemacht. Viele Experten bescheinigen Russland jedoch hohe Verluste.
    Wladimir Putin vor Karte von Nato-Gebiet in blau. Links oben: Nato-Symbol
    Militärexperten fürchten bereits neue Kriegspläne Putins und fordern den Westen auf, sich vorzubereiten. ZDFheute live spricht mit Christian Mölling über die Optionen der Nato. 22.11.2023 | 32:39 min
    Im Herbst 2022 ordnete Putin dann eine Mobilmachung an, infolge derer rund 300.000 Männer für die Front eingezogen wurden. Die Maßnahme löste in Teilen der russischen Gesellschaft regelrechte Panik aus, Hunderttausende flohen damals ins Ausland. Seitdem befürchten viele, dass es eine zweite Mobilisierungswelle geben könnte.

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa

    Mehr zum Ukraine-Krieg