Ukraine-Krieg: Botschafter Makeiev fordert Waffen

    Interview

    Ukrainischer Botschafter :Makeiev: "Deutsche Waffen retten Leben"

    |

    Der kriegsgebeutelten Ukraine steht ein harter Winter bevor: Der ukrainische Botschafter Makeiev bittet um Generatoren - fordert aber auch: "Wir brauchen Waffen, um zu gewinnen."

    Oleksii Makeiev, Botschafter der Ukraine in Deutschland
    Sehen Sie hier das Interview mit dem ukrainischen Botschafter Oleksii Makeiev in voller Länge.28.11.2022 | 7:04 min
    Der neue ukrainische Botschafter in Berlin, Oleksii Makeiev, fordert weiter Unterstützung von Deutschland für die Ukraine. "Wir brauchen diese Unterstützung von Deutschland sehr", sagte er im ZDF Morgenmagazin.
    "Wir sind ein sehr kämpferisches Volk", so Makeiev. In der Hauptstadt Kiew gebe es derzeit nur wenige Stunden Strom am Tag, in vielen Häusern keine Heizung. "Wir brauchen Generatoren und Auto-Transformatoren, die von russischen Raketenangriffen besonders betroffen sind", so Makeiev weiter.

    Aber trotzdem: Wir sind uns sicher, dass wir diesen Krieg gewinnen müssen.

    Oleksii Makeiev

    ZDF-Korrespondent Henner Hebestreit
    Es sei weiter mit "russischen Attacken auf die kritische Infrastruktur" zu rechnen, so ZDF-Korrespondent Henner Hebestreit. Einen russischen Rückzug aus dem Atomkraftwerk Saporischschja sehe er "im Moment nicht".28.11.2022 | 3:23 min

    Makeiev: "Bräuchten Luftabwehrsysteme und Waffen"

    Daneben gehe es aber auch weiter darum, den Grund der Zerstörung zu bekämpfen und das sei der russische Angriff.

    Deswegen bräuchten wir Luftabwehrsysteme und Waffen, um uns und den Frieden in Europa zu schützen.   

    Oleksii Makeiev

    Von Deutschland benötige die Ukraine weiterhin Luftabwehrsysteme wie das bereitgestellte System Iris-T sowie andere Waffen. "Wir brauchen Waffen, weil deutsche Waffen retten Leben", sagte Makeiev im ZDF. 
    "Wir sind jetzt mit der Bundesregierung in vertrauensvollem Dialog darüber", sagte er weiter. "Wir brauchen Waffen, um diesen Krieg zu gewinnen."



    Makeiev: Gesamtes Territorium zurückerobern

    Den Krieg zu gewinnen, bedeute, das ganze Territorium der Ukraine wieder unter ukrainische Kontrolle zu bekommen - inklusive der 2014 annektierten Krim, stellte Makeiev klar.
    Seit der Annexion der Krim betrachtet Moskau die Halbinsel als russisches Staatsgebiet, international wird dies nicht anerkannt. Kiew hat angekündigt, die Krim zurückerobern zu wollen.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: ZDF, dpa
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine