Thüringen: CDU-Chef Voigt für "Gelassenheit" im AfD-Umgang

    Auf kommunaler Ebene:CDU: Voigt für "Gelassenheit" im AfD-Umgang

    |

    Der Thüringer CDU-Chef Mario Voigt plädiert im Umgang mit der AfD auf kommunaler Ebene für mehr "Gelassenheit und Pragmatismus". Eine Koalition mit der AfD schließt Voigt aus.

    Mario Voigt, CDU-Partei- und Fraktionsvorsitzender in Thüringen, redet im Plenarsaal des Landtags am 01.06.2023.
    Mario Voigt, CDU-Chef in Thüringen, wirft der AfD vor, "Deutschland in die Isolation führen" zu wollen. (Archivbild)
    Quelle: dpa

    Der thüringische CDU-Chef Mario Voigt hat bekräftigt, dass seine Partei eine klare Haltung zur AfD habe: "Die CDU sagt klipp und klar, es gibt keine Koalition mit der AfD." Der CDU-Politiker räumte aber ein, dass es auf kommunaler Ebene natürlich dazu kommen könnte, dass die AfD auch mal einem CDU-Antrag zustimme.
    "Damit muss man lernen umzugehen. Da braucht es eine gewisse Form der Gelassenheit und Pragmatismus", sagte Voigt in der Sendung "Frühstart" von RTL und ntv. Die Frage hatte in der vergangenen Woche für Turbulenzen in der CDU gesorgt.
    Fähnchen mit AfD-Logo
    Die AfD ist aktuell im Umfragehoch, in Thüringen eroberte sie jüngst ihren ersten Landratsposten. Die CDU ringt mit sich – soll sie künftig auf kommunaler Ebene mit der Partei zusammenarbeiten?29.07.2023 | 4:14 min

    Merz erntet parteiinterne Kritik für Aussagen zu Umgang mit AfD

    Parteichef Friedrich Merz hatte im ZDF-Sommerinterview Kontakte zur AfD auf kommunaler Ebene für möglich erklärt. Nach massiver Kritik aus den eigenen Reihen stellte Merz klar, dass es "auch auf kommunaler Ebene keine Zusammenarbeit der CDU mit der AfD geben" werde.
    Voigt sagte, der Parteitag der AfD am Wochenende in Magdeburg habe gezeigt, "dass das eine Chaos-Truppe ist", sagte Voigt. Die Partei wolle "Deutschland in die Isolation führen". Der CDU-Politiker verwies auf die Forderungen der AfD zur EU.

    Die AfD ist eine extremistische Truppe, die unsere Institutionen kaputt machen will.

    Mario Voigt, thüringischer CDU-Chef

    "Damit zeigt die AfD, wessen Geistes Kind sie ist, und dass man mit ihr nicht zusammenarbeiten kann", sagte Voigt.
    Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz (r) sitzt mit Theo Koll, ZDF-Moderator und Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios, beim ZDF-Sommerinterview.
    CDU-Chef Friedrich Merz schließt im ZDF-Sommerinterview eine Zusammenarbeit mit der AfD auf kommunaler Ebene nicht aus. Sehen Sie hier seine umstrittene Äußerung in voller Länge.23.07.2023 | 19:47 min
    Quelle: AFP

    Mehr zu CDU und AfD