London: Moskau will in Cherson ukrainische Moral brechen

    Angriffe auf Cherson:London: Moskau will ukrainische Moral brechen

    |

    Die südukrainische Stadt Cherson wird dem britischen Verteidigungsministerium zufolge aktuell stark von Russland beschossen. Damit wolle Moskau die Ukraine demoralisieren.

    Das Bild zeigt ein zerstörets Haus in der südukrainischen Satdt Cherson.
    Die südukrainische Stadt Cherson wird weiter von Russland attackiert.
    Quelle: Reuters

    Die anhaltenden russischen Angriffe auf die südukrainische Stadt Cherson dürften nach Einschätzung britischer Geheimdienste auf die Schwächung der ukrainischen Moral abzielen. Außerdem sollten damit wohl ukrainische Gegenangriffe über den Fluss Dnipro abgehalten werden, schreibt das britische Verteidigungsministerium in seinem täglichen Geheimdienst-Update auf Twitter.
    Letztlich sei jedoch unklar, weshalb Moskau ausgerechnet in Cherson seine strapazierten Munitionsvorräte verbrauche.
    Cherson und auch Charkiw werden immer wieder Ziel von russischen Angriffen:

    London: Cherson mit am stärksten von Beschuss betroffen

    Die Region Cherson entlang des Flusses Dnipro ist nach Angaben des britischen Verteidigungsministeriums momentan das "wahrscheinlich mit am stärksten beschossene" Kriegsgebiet in der Ukraine.
    Britisches Geheimdienst-Update
    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Twitter nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Twitter übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Twitter informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Datenschutzeinstellungen anpassen
    Vor wenigen Tagen waren in Cherson örtlichen Behördenangaben zufolge bei einem russischen Angriff drei Menschen getötet worden. Getroffen wurde demnach unter anderem ein Klinikgebäude.

    Das britische Verteidigungsministerium veröffentlicht seit Beginn des Ukraine-Kriegs Ende Februar 2022 täglich Informationen zum Kriegsverlauf und beruft sich dabei auf Geheimdienstinformationen. Damit will die britische Regierung sowohl der russischen Darstellung und Staatspropaganda entgegentreten als auch die ukrainische Position in dem Krieg stärken. Moskau wirft London eine gezielte Desinformationskampagne vor.


    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine