Sie sind hier:
Interview

Peking als Vermittler? : China-Experte: "Keinerlei mäßigende Wirkung"

Datum:

Brasiliens Präsident Lula hat eine mögliche Vermittlerrolle Chinas im Ukraine-Krieg ins Gespräch gebracht. China-Experte Sebastian Heilmann sieht das skeptisch.

Sebastian Heilmann, Professor für Politik und Wirtschaft Chinas an der Universität Trier im ZDF heute journal - das ganze Interview.

Beitragslänge:
3 min
Datum:

Der brasilianische Präsident Luiz Inácio Lula da Silva hat beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) eine Friedensinitiative vorgeschlagen und Brasilien und China als Vermittler zwischen Russland und der Ukraine ins Spiel gebracht.

Verhandlungen haben sowohl die Ukraine als auch Russland immer wieder abgelehnt.

Experte: Vermittlerrolle Chinas wenig wahrscheinlich

Aber selbst wenn es dazu kommen sollte, hält China-Experte Sebastian Heilmann von der Universität Trier eine Vermittlung Chinas für wenig wahrscheinlich. Im ZDF heute journal sagt Heilmann:

Ich bin sehr skeptisch, ob China wirklich eine mäßigende, aktive Rolle gegenüber Russland spielen kann.
Sebastian Heilmann, China-Experte

Lula bietet sich an - Brasilien will gemeinsam mit China vermitteln 

Brasiliens Präsident Lula hat vorgeschlagen, dass Brasilien gemeinsam mit China im Ukraine-Krieg vermitteln könnte. Der deutschen Forderung nach Munition erteilte Lula eine Absage.

Videolänge

China habe sich stark zurückgehalten, was den Krieg zwischen der Ukraine und Russland angeht. Peking habe "im Grunde nur eine rote Linie gezogen beim Einsatz von Nuklearwaffen". In diesem Punkt habe China klargemacht, dass es einen solchen Schritt nicht mittragen würde.

"Aber Peking hat keinerlei mäßigende Wirkung auf Russland ausgeübt", was etwa die Angriffe auf zivile Ziele in der Ukraine angehe, sagt Heilmann. Zu diesem Dauerthema habe sich China weder geäußert noch eingegriffen oder Kritik an Russland geübt.

Chinas Interesse: "Schwäche des Westens" offenlegen

Chinas habe zunächst einmal das Interesse, dass "Russland im Grunde die Schwäche des Westens zeigt". Man hoffte, dass der Ukraine-Krieg so verlaufen würde, dass die Schwäche der USA und des Nato-Bündnisses offengelegt würde.

"Das war das Interesse Chinas. Das hat jetzt nicht geklappt." Das sei ganz klar das gemeinsame geopolitische und geostrategische Interesse zwischen Moskau und Peking.

Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

Ukrainische Soldaten feuern am 20. 03. 2023 inmitten der russischen Invasion in der Ukraine mit einem S60-Flugabwehrgeschütz auf russische Stellungen in der Nähe von Bachmut.
Liveblog

Russland greift die Ukraine an - Aktuelles zum Krieg in der Ukraine 

Russlands Angriff auf die Ukraine dauert an. Es gibt Sanktionen gegen Moskau, Waffen für Kiew. Aktuelle News und Hintergründe zum Krieg im Blog.

Aktuelle Nachrichten zur Ukraine

Die Karte der Ukraine zeigt, welche Gebiete im Osten des Landes von russischen Truppen besetzt sind. Zudem sind die Separatistengebiete und die annektierte Krim hervorgehoben.

Nachrichten | Politik - Der Ukraine-Krieg im Zeitraffer 

Vor einem Jahr hat Russland die Ukraine überfallen. Nach zwischenzeitlichen Erfolgen Kiews herrscht nun ein Stellungkrieg. Eine Chronologie.

Putin auf Landkarte mit Russland, Ukraine, Georgien und Syrien
Story

Nachrichten | Politik - Putins Kriege, Putins Ziele 

Tschetschenien, Georgien, Syrien, Ukraine: Russland hat unter Putin schon in mehreren Ländern gekämpft. Zwischen den Kriegen gibt es Parallelen – hier die Hintergründe verstehen.

Ukraine, Donezk: Ein ukrainischer Soldat steht an der Trennlinie zu pro-russischen Rebellen in der Region Donezk. In der Ukraine-Krise haben die USA und Russland bei Gesprächen in Genf zunächst auf ihren bekannten Standpunkten beharrt.
Thema

Nachrichten & Hintergründe - Alles zum Russland-Ukraine-Konflikt 

Russland führt Krieg gegen die Ukraine. Es gibt zahlreiche Sanktionen des Westens gegen Russland und in der Nato abgestimmte Waffenlieferungen an die Ukraine. Alle Nachrichten und Hintergründe.

Schutzhülle für die Atomruine Tschernobyl am 03.11.2016

Nachrichten | heute - Lage in ukrainischen Atomkraftwerken  

Die Sorge um das von Russen kontrollierte Atomkraftwerk Saporischschja ist groß. Das betrifft auch die Anlage von Tschernobyl, die auch von russischen Soldaten besetzt war.

29.03.2023
von Anne Brühl
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.