AfD-Politiker gewinnt Bürgermeisterwahl in Sachsen

    Großschirma in Sachsen:AfD-Politiker gewinnt Bürgermeisterwahl

    |

    Der Landtagsabgeordnete Rolf Weigand gewinnt in Großschirma laut dem vorläufigen Wahlergebnis klar gegen zwei weitere Kandidaten. Er ist damit Sachsens zweiter AfD-Bürgermeister.

    Rolf Weigand, Abgeordneter der AfD im sächsischen Landtag
    Der AfD-Politiker Rolf Weigand erhielt in der Bürgermeisterwahl in Großschirma knapp 60 Prozent der Stimmen.
    Quelle: dpa

    In Sachsen ist erneut ein Politiker der AfD zum Bürgermeister gewählt worden. Der Landtagsabgeordnete Rolf Weigand gewann am Sonntag klar die Bürgermeisterwahl in der Kleinstadt Großschirma. Der als Einzelbewerber angetretene 39-Jährige kam laut dem vorläufigen Wahlergebnis im ersten Wahlgang auf 59,4 Prozent und setzte sich damit deutlich gegen zwei andere Kandidaten durch.
    André Erler von der Unabhängigen Bürgervereinigung erhielt 22,3 Prozent, Gunther Zschommler von der CDU kam auf 18,2 Prozent. Wahlberechtigt waren rund 4.400 Bürger, die Wahlbeteiligung lag bei 73,9 Prozent. Weil Weigand bereits im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit erhielt, ist kein zweiter Wahlgang nötig.
    SGS Dorthe Ferber in Berlin
    Die AfD wird als rechts-extremistischer Verdachtsfall geführt, die Landesverbände in Sachsen und Thüringen sind sogar als gesichert rechts-extremistisch eingestuft. Das könnte auch bald für die bundesweite Partei gelten.26.02.2024 | 1:59 min

    Wahl nach Tod des Amtsinhabers

    Die Wahl in der 5.500-Einwohner-Kleinstadt war nach dem Tod des langjährigen Amtsinhabers Volkmar Schreiter im vorigen Herbst nötig geworden. Weigand trat auch schon bei der vorigen Bürgermeisterwahl an, war damals aber Schreiter unterlegen.
    Auf dem Bild sieht man verschiedene Personen am Tisch sitzen.
    Schafft die AfD es, stärkste Kraft in Sachsen zu werden?23.01.2024 | 1:59 min

    Sachsens zweiter AfD-Bürgermeister

    Weigand ist der zweite Mann, der für die AfD in Sachsen einen Bürgermeisterposten besetzt. Erst im Dezember hatte der AfD-Kandidat Tim Lochner die Bürgermeisterwahl in Pirna gewonnen. Es war das erste Mal, dass die AfD in Deutschland einen Oberbürgermeister stellt. Lochner war bereits zuvor Mitglied der AfD-Fraktion im Stadtrat, ist aber nicht selbst Parteimitglied.
    Quelle: dpa, AFP

    Mehr zum Thema AfD