Baerbock nimmt Linienflug nach UN-Vollversammlung

    Nach UN-Vollversammlung:Baerbock nimmt Linienflug aus New York

    |

    In der Vergangenheit gab es immer wieder Probleme bei den Auslandsflügen von Außenministerin Baerbock. Nach der UN-Vollversammlung setzt sie jetzt auf einen Linienflug.

    Annalena Baerbock
    Außenministerin Annalena Baerbock nach der UN-Vollversammlung in New York.
    Quelle: dpa

    Es waren zwei dicht gedrängte Wochen für Annalena Baerbock. Erst im abgedunkelten Sonderzug nachts nach Kiew und zurück. Nach der Rückkehr am Dienstag vergangener Woche nur ein Blitz-Stopp in Berlin.
    Mit dem Regierungsflieger direkt weiter nach Texas, später nach Washington - diesmal ganz ohne Panne mit der Flugbereitschaft der Bundeswehr. Von der US-Hauptstadt fuhren die Außenministerin und ihre Delegation dann am Freitag per Zug zur UN-Vollversammlung nach New York.
    Außenministerin Annalena Baerbock spricht während einer Pressekonferenz in der Nähe des US-Kapitols in Washington.
    Bei der UN-Vollversammlung geht es erneut um den Ukraine-Krieg. Im ZDF-Morgenmagazin spricht Außenministerin Baerbock (Grüne) über den Einfluss der UN und mögliche Reformen.21.09.2023 | 6:01 min

    Kein Bett für die Ministerin Baerbock

    An diesem Donnerstagabend (Ortszeit) startete die Grünen-Politikerin wieder zurück nach Deutschland - per Linienflug. Auf ein Bett wie in den großen Regierungsmaschinen muss die Außenministerin dabei verzichten.
    Mit Misstrauen gegenüber der Flugbereitschaft der Bundeswehr dürfte die Rückreise per Zivilmaschine wenig bis nichts zu tun haben - womöglich eher schon damit, dass die militärischen Crews der Langstreckenflugzeuge derzeit ordentlich beschäftigt sind.
    Schon am Mittwochabend Ortszeit flog beispielsweise Kanzler Olaf Scholz (SPD) per Luftwaffen-Airbus vom Besuch bei den Vereinten Nationen nach Deutschland zurück.

    Vierter Linienflug als Außenministerin

    Insgesamt vier Mal ist Baerbock als Außenministerin bei ihren rund 90 Auslandsreisen nun per Linienflug unterwegs gewesen: Auch bei einer Reise nach Madrid, einem früheren Besuch in New York und zuletzt Mitte August beim Rückflug vom Golf-Emirat Dubai war das Ticket für
    Baerbock bei einer privaten Fluggesellschaft gebucht worden.
    Zuletzt musste sie eine lange geplante Reise nach Australien, Neuseeland und Fidschi in Abu Dhabi abbrechen - wegen eines Defekts an den Landeklappen des alten Regierungs-Airbus A340.
    Annalena Baerbock steigt am 14.08.2023 in Abu Dhabi aus der Regierungsmaschine.
    So etwas habe er noch nicht erlebt, sagt der Kapitän im Flugzeug mit Außenministerin Baerbock Richtung Australien. Nach einigen Schrecksekunden gab er aber Entwarnung.14.08.2023 | 2:55 min
    Auch eine Ersatzmaschine der Bundeswehr war nicht zu organisieren, also ging es per Linie zurück. Beide Maschinen vom Typ A340 wurden daraufhin von der Flugbereitschaft ausgemustert. Auch das sorgt nun bisweilen für Engpässe, wenn das Auswärtige Amt ein langstreckentaugliches Flugzeug der Flugbereitschaft anfordert.

    Baerbock bei der Flugbereitschaft erst an neunter Stelle

    Ohnehin muss sich Baerbock öfters hinten anstellen, wenn es um den Zugriff auf die bei fast allen Kabinettskolleginnen und -kollegen begehrten Maschinen der Flugbereitschaft geht. Nach einem Kabinettsbeschluss vom 8. Dezember 2021 unter Berücksichtigung der Verfassungsorgane steht die Bundesaußenministerin erst an neunter Stelle beim Zugriff auf die Flugbereitschaft.
    Das Erstzugriffsrecht bei den Regierungsmaschinen der Bundeswehr hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Danach kommt Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, gefolgt von Bundesratspräsident Peter Tschentscher und Bundeskanzler Olaf Scholz (alle SPD). Innerhalb des Ampel-Kabinetts kommt Baerbock erst an fünfter Stelle.
    Fluzeug der Regierungsflotte vor Weltkarte
    Wieder bremst ein defekter Flieger die Regierung aus, diesmal traf es Außenministerin Baerbock. Zuständig ist die Flugbereitschaft der Luftwaffe. Sind hier Pannen vorprogrammiert?15.08.2023 | 31:21 min
    Gemäß der amtlichen Reihenfolge steht nach dem Kanzler dessen erstem Stellvertreter eine Maschine der Flugbereitschaft zu, also Vizekanzler und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne). Danach folgen Finanzminister Christian Lindner (FDP) und Innenministerin Nancy Faeser (SPD). Erst dann kommt die Außenministerin.

    Baerbock auf Stippvisite in Bayern

    Für Baerbock steht am Freitagabend nach ihrer Rückkehr aus den USA noch ein Termin im bayerischen Landtagswahlkampf auf dem Programm. In Augsburg will sich die frühere Grünen-Chefin um 18.00 Uhr gemeinsam mit Landtags-Spitzenkandidat Ludwig Hartmann in einem Townhall-Format den Fragen des Publikums stellen.
    Ziemlich sicher wird Baerbock auch von ihren zwölf Tagen in Kiew, Austin, Houston, Washington und New York berichten. Die Flugbereitschaft, deren Pannen und die Linienflieger dürften dabei wohl kaum eine Rolle spielen.

    Baerbock bricht Reise ab
    :Defekte Flieger: Eine Chronologie der Pannen

    Doppeltes Pannen-Pech beim Flug der Außenministerin Annalena Baerbock nach Ozeanien. Doch dass die Technik der Regierungsflieger streikt, ist kein Einzelfall. Ein Überblick.
    Flugzeugpannen Regierungsflieger
    mit Video
    Quelle: Jörg Blank, dpa

    Mehr zu Annalena Baerbock