Hessen: CDU-Politker Rhein als Ministerpräsident bestätigt

    Drei Monate nach Landtagswahl:Hessen: Rhein als Ministerpräsident bestätigt

    |

    Mehr als drei Monate nach der hessischen Landtagswahl ist Ministerpräsident Boris Rhein im Amt bestätigt worden. Er führt künftig eine Koalition aus CDU und SPD an.

    Boris Rhein (CDU) wird im Landtag in Wiesbaden als neuer Ministerpräsident von Hessen vereidigt.
    In Hessen ist Boris Rhein erneut zum Ministerpräsidenten gewählt worden. Gut drei Monate nach der Landtagswahl erhielt der CDU-Politiker 76 Stimmen.18.01.2024 | 0:19 min
    In Hessen ist Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) im Amt bestätigt worden. Für den 52-Jährigen stimmten am Donnerstag im Wiesbadener Landtag 76 der 133 Abgeordneten, 56 stimmten gegen ihn. Enthaltungen gab es nicht, eine Stimme war ungültig. Rhein steht damit künftig an der Spitze einer Koalition mit der SPD.
    Der alte und neue Regierungschef erhielt eine Stimme mehr, als seine Koalition Mandate hat. Die Vereidigung seines Kabinetts war für den weiteren Donnerstag geplant.

    AfD stellt zunächst wieder keinen Stellvertreter

    Bereits zuvor hatte der Landtag Astrid Wallmann (CDU) als Landtagspräsidentin im Amt bestätigt. Ihre Stellvertreter sind Frank Lortz (CDU), Daniela Sommer (SPD), Angela Dorn (Grüne) und René Rock (FDP).
    Nach den Landtagswahlen in Bayern und Hessen - AfD
    Die AfD ist nach der Wahl zweitstärkste Kraft in Hessen - noch vor der SPD, die jahrzehntelang regierte. Was sind die Gründe für die Verluste der SPD und den Erfolg der AfD? 09.10.2023 | 2:55 min
    Die AfD scheiterte erneut bei der Wahl und darf vorerst keinen Stellvertreter der Landtagspräsidentin stellen. Ihre Kandidatin Anna Nguyen erhielt bei drei Wahlgängen nicht genug Stimmen.
    Bereits in der vergangenen Legislaturperiode hatte die Fraktion keinen Stellvertreter gestellt - alle von ihr vorgeschlagenen Kandidaten waren bei der Wahl gescheitert. Alterspräsident ist der AfD-Politiker Bernd-Erich Vohl, der die konstituierende Sitzung eröffnete.
    Sitzungen und Statements der Bundestagsfraktionen
    Anlässlich des NPD-Verbotsverfahrens 2017 stellten die Karlsruher Verfassungsrichter klare Voraussetzungen für ein Parteiverbot auf. Doch was bedeutet das nun für die AfD? 17.01.2024 | 2:36 min

    Koalition aus CDU und SPD mit 75 von 133 Sitzen

    Im neuen hessischen Landtag sind fünf Fraktionen mit insgesamt 133 Abgeordneten vertreten. Die CDU hat 52 Sitze, die SPD 23. Die Koalition stellt damit 75 der 133 Abgeordneten und hat eine komfortable Mehrheit.
    Oppositionsführer ist die AfD, die bei der Wahl den zweiten Platz erreichte und 27 Abgeordnete stellt. Bereits vor der konstituierenden Sitzung trat der AfD-Abgeordnete Sascha Herr aus Partei und Fraktion aus. Er ist nun fraktionslos.
    Die Grünen haben 22 Mandate. Die kleinste Fraktion ist mit acht Sitzen die der FDP. Nicht vertreten ist die Linke, die bei der Wahl am 8. Oktober an der Fünfprozenthürde scheiterte und den Wiedereinzug in den Landtag verpasste.
    16.12.2023, Hessen, Frankfurt/Main: Astrid Wallmann (CDU, l-r), Präsidentin des Hessischen Landtages, Boris Rhein (CDU), Ministerpräsident von Hessen, und Ines Claus (CDU), Fraktionsvorsitzende der CDU im Hessischen Landtag, freuen sich über die Zustimmung für den Koalitionsvertrag.
    Der Koalitionsvertrag in Hessen steht. Auf den Parteitagen von CDU und SPD stimmte die große Mehrheit jeweils dafür.16.12.2023 | 0:17 min

    Erstmals schwarz-rote Koalition in Hessen

    Erstmals regiert künftig in Hessen eine schwarz-rote Koalition. Die Grünen wurden nach zehn Jahren gemeinsamer Regierungsarbeit durch die SPD als Koalitionspartner ersetzt.
    Rhein hatte die von seinem Vorgänger Volker Bouffier (CDU) gebildete schwarz-grüne Koalition nach dessen altersbedingtem Rückzug aus der Politik 2022 übernommen. Im November entschied er sich, künftig mit den Sozialdemokraten regieren zu wollen.
    Quelle: AFP

    Mehr zur Regierungsbildung in Hessen