Drohnen-Spionage bereitet Bundeswehr Probleme

    Flüge über Standorten:Drohnen-Spionage bereitet Bundeswehr Probleme

    |

    Immer häufiger fliegen Drohnen unerlaubt über Standorten der Bundeswehr. Doch Fragen der Zuständigkeit und Technik verhindern die effektive Verfolgung der mutmaßlichen Spione.

    Soldaten der Bundeswehr. Symbolbild
    Für die Bundeswehr stellen unerlaubte Drohnen-Überflüge über ihre Standorte ein immer größeres Problem dar (Symbolbild).
    Quelle: Monika Skolimowska/zb/dpa

    Die Bundeswehr stellt an ihren Standorten in Deutschland immer häufiger unerlaubte Drohnen-Überflüge fest. Ein Weg, diese mutmaßlichen Spionageaktivitäten zu beenden, wurde allerdings bislang nicht gefunden. Dabei ist das Problem schon länger bekannt.
    "Die Anzahl entsprechender Vorfälle ist in jüngerer Vergangenheit gestiegen", teilte ein Sprecher des Territorialen Führungskommandos auf schriftliche Anfrage mit. Er verwies in diesem Zusammenhang auch auf die erhöhte Wachsamkeit Soldaten mit Blick auf mögliche Ausspähversuche sowie auf eine eher schlichte Methode, Spionage zu verhindern:

    Zum Schutz gegen Ausspähung mittels Drohnen hat die Bundeswehr zahlreiche Maßnahmen zur Erhöhung des Schutzniveaus getroffen; beispielsweise werden Vorhaben in sichtgeschützten und/oder überdachten Bereichen durchgeführt.

    Sprecher des Territorialen Führungskommandos der Bundeswehr

    Generalinspekteur Breuer bei der Cybertruppe der Bundeswehr
    Bei der Bundeswehr mangelt es weiterhin an Ausrüstung und besonders an Personal. Eine grundlegende Reform steht noch aus. Und langsam wird die Zeit knapp, warnen Experten.21.01.2024 | 3:14 min

    Spionageziel: Ausbildung ukrainischer Soldaten

    Die mutmaßlichen Versuche, Standorte der Bundeswehr heimlich zu beobachten und dabei womöglich auch Fotos oder Videos anzufertigen, fokussieren sich nach Einschätzung des Militärischen Abschirmdienstes (MAD) unter anderem auf die Ausbildung ukrainischer Soldaten in Deutschland für den Krieg gegen Russland.
    Aktenkundig wurden unter anderem Verdachtsfälle im bayerischen Wildflecken, in Grafenwöhr und im rheinland-pfälzischen Idar-Oberstein sowie am Truppenübungsplatz Altengrabow in Sachsen-Anhalt. Dass es bislang noch keine Festnahme eines Drohnenpiloten in der Umgebung eines Bundesstandortes gab, mag auch mit den komplexen Zuständigkeiten zusammenhängen.
    Ein vermummter ukrainischer Soldat entlädt auf dem Truppenübungsplatz Klietz die Hülsen verschossener Panzermunition von einem Kampfpanzer vom Typ "Leopard 1 A5".
    Die Ukraine versichert, keine westlichen Waffen auf russischem Gebiet einzusetzen. An solchen Waffen werden ukrainische Soldaten unter anderem bei der Bundeswehr ausgebildet.17.08.2023 | 1:27 min

    Ortsabhängige Zuständigkeiten der Strafverfolung

    Angehörige der Bundeswehr dürften Straftaten gegen die Bundeswehr verhindern und innerhalb der Vorgaben des Gesetzes auch Personen festhalten, hieß es vom Territorialen Führungskommando. Diese würden dann gegebenenfalls ebenso wie sichergestellte Drohnen für die weitere Ermittlungsarbeit an die Polizei übergeben.
    Außerhalb von Liegenschaften der Bundeswehr sei allerdings die Polizei für die Verfolgung und gegebenenfalls Festnahme zuständig. Ein Sprecher des Bundesinnenministeriums sagte der Deutschen Presse-Agentur: "Für polizeiliche Maßnahmen anlässlich verdächtiger Drohnen-Überflüge an Bundeswehrstandorten sind grundsätzlich die Polizeien der Länder zuständig."
    Soldat mit Drohne
    Im Krieg zwischen Russland und der Ukraine haben Drohnen inzwischen eine besondere Bedeutung - nicht nur für die Spionage.17.01.2024 | 6:24 min

    Militärischer Abschirmdienst vermutet Russland

    Dass die gesichteten Drohnen wohl zumindest teilweise russischen Geheimdienstaktivitäten zugeordnet werden können, ist - da noch niemand überführt wurde - bislang nur eine Arbeitshypothese.
    Da solche auffälligen Drohnen-Überflüge gerade zu Beginn und zum Ende von Ausbildungsmaßnahmen für ukrainische Soldaten beobachtet wurden, sei es jedoch "relativ eindeutig, in welche Richtung es geht", erklärte MAD-Präsidentin Martina Rosenberg im vergangenen Herbst. Schon 2022 hatte sie gewarnt.

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog

    Bundeswehr setzt auf technische Lösung

    Unter anderem für die Abwehr von Drohnen während des Einsatzes in Mali hatte die Bundeswehr 2018 den HP-47 Effektor-Abwehrstörsender beschafft. Er kann laut Bundeswehr Störsignale aussenden, die unter anderem die Funksignale zur Fernsteuerung sowie die Übertragungssignale für eine Bildübertragung per Video oder Fotokamera unterbrechen. Damit könnten anfliegende Drohnen gestoppt und kontrolliert zur Landung gezwungen werden.
    In einer Mitteilung des Territorialen Führungskommandos vom vergangenen Dezember hieß es: "In Ergänzung zu bereits vorhandenen Drohnenabwehrsystemen hat das Bundesministerium der Verteidigung jüngst zur quantitativen sowie vor allem aber qualitativen Erweiterung in kürzester Zeit und unbürokratisch weitere moderne Systeme beschafft."
    Vier Soldaten der Bundeswehr stehen in Tarnuniform vor einem Leopard 2 Panzer. Daneben steht ein weiterer Panzer.
    Die Bundesregierung pumpt Milliarden Euro in die Aufrüstung. Neue Waffen werden bestellt. Wer profitiert davon? Die deutsche Rüstungsindustrie? Oder machen am Ende andere das Geschäft?19.06.2023 | 43:47 min

    Drohnen mit Kamera müssen registriert werden

    In Deutschland ist die Verwendung handelsüblicher Mini-Drohnen nur dann gestattet, wenn das Gerät in Sichtweite des Benutzers bleibt. Technisch möglich ist es aber, das kleine unbemannte Flugobjekt in mehreren Kilometern Abstand zur Fernsteuerung fliegen zu lassen. Wer eine Drohne mit Kamera benutzt, muss diese registrieren.
    Quelle: dpa

    Mehr zur Bundeswehr und Spionage