Bundesparteitag: Hitzige Debatte der Grünen über Asylpolitik

    Bundesparteitag:Hitzige Debatte der Grünen über Asylpolitik

    |

    Beim Thema Migration kochten auf dem Bundesparteitag der Grünen die Emotionen hoch. Die Grüne Jugend kritisierte die Asylpolitik der Ampel, Robert Habeck hielt dagegen.

    Greens party convention in Karlsruhe
    Bei den Grünen geht es am Abend auf ihrem Parteitag um das heikle Thema Asyl und Migration. Nicht alle stehen hinter den Kompromissen der Ampelkoalition.25.11.2023 | 2:32 min
    Eine Reihe jüngerer Delegierter hat beim Bundesparteitag der Grünen massive Kritik an der Asylpolitik der Ampel geübt. "Es ist unehrlich über Begrenzung zu reden, wenn die Welt in Flammen steht", sagte Vasili Franco, Mitglied im Berliner Abgeordnetenhaus, am Samstagabend in Karlsruhe. Die Vorsitzende der Grünen Jugend, Katharina Stolla, warnte: "Wer Rechten hinterherläuft, der gerät ins Stolpern." Die Co-Vorsitzende der Nachwuchsorganisation fügte hinzu: "Es gibt keinen Grund für weitere Asylrechtsverschärfungen." Die Kritiker der Regierungspolitik wurden lautstark bejubelt.
    Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hielt dagegen. Er warnte: "Ein Parteitag einer Regierungspartei ist kein Spiel." Die Vorschläge der Grünen Jugend seien in Wahrheit "ein Misstrauensvotum in Verkleidung" und eine indirekte Aufforderung, die Ampel-Regierung zu verlassen.
    Thomas Reichart
    An Tag drei des Grünen-Parteitags steht eine Debatte über die Asylpolitik an, ein unter den Mitgliedern umstrittenes Thema. Wer hat da welche Linie? Thomas Reichart berichtet.25.11.2023 | 1:16 min
    Die Grünen-Politiker Ricarda Lang und Winfried Kretschmann hatten vor dreieinhalb Wochen in einem gemeinsamen Gastbeitrag für den "Tagesspiegel" geschrieben: "Wenn die Kapazitäten - wie jetzt - an ihre Grenzen stoßen, müssen auch die Zahlen sinken." Die Parteivorsitzende und der baden-württembergische Ministerpräsident betonten, bei aller gebotenen Menschlichkeit gelte: "Steuerung und Rückführung gehören zur Realität eines Einwanderungslandes wie Deutschland dazu."
    Der Bundestag soll am kommenden Donnerstag in erster Lesung über einen Gesetzentwurf der Bundesregierung beraten, der das Ziel hat, dass "gesetzliche Regelungen, die Abschiebungsmaßnahmen verhindern oder zumindest erschweren, angepasst werden sollen".
    ZDF-Reporterin Patricia Wiedemeyer über den Parteitag der Grünen.
    Ricarda Lang und Omid Nouripour wurden als Parteivorsitzende im Amt bestätigt. Wie sich die Grünen in Karlsruhe präsentieren, berichtet Patricia Wiedemeyer.25.11.2023 | 1:11 min
    "Lasst uns nicht schon hier auf dem Parteitag einen Kompromiss mit konservativen Kräften verabschieden", forderte Sophia Pott aus Lübeck. Zuvor hatte der Co-Parteivorsitzende Omid Nouripour die Delegierten darauf hingewiesen, dass die Grünen als Regierungspartei daran gemessen würden, ob sie Lösungen lieferten oder nicht.
    Wie erbittert die Debatte bei diesem Thema in der Partei teilweise geführt wird, zeigt sich schon daran, dass es alleine sechs unterschiedliche Anträge gab, die vom Bundesvorstand vorgeschlagene Überschrift des Beschlusses zu ändern: An "Humanität und Ordnung: für eine anpackende, pragmatische und menschenrechtsbasierte Asyl- und Migrationspolitik" störte etliche Mitglieder der Begriff "Ordnung". Ein Änderungsvorschlag enthielt den Slogan "Kein Mensch ist illegal".
    Quelle: dpa

    Mehr zu den Grünen