Ataman: Nach Hanau hat Deutschland "versagt"

    Antidiskriminierungsbeauftragte:Ataman: Nach Hanau hat Deutschland "versagt"

    |

    Am 19. Februar 2020 starben neun Menschen mit Migrationshintergrund in Hanau, erschossen aus rassistischen Motiven. Die Antidiskriminierungsbeauftragte erhebt nun schwere Vorwürfe.

    Ferda Ataman
    Die Bundesbeauftragte für Antidiskriminierung hat scharfe Kritik geübt.
    Quelle: imago images

    Kurz vor dem vierten Jahrestag des rechtsterroristischen Attentats von Hanau am Montag kritisiert die Bundesbeauftragte für Antidiskriminierung, Ferda Ataman, den Umgang Deutschlands mit Hinterbliebenen und Betroffenen. Den Zeitungen der Funke Mediengruppe sagte sie:

    Staat und Behörden in unserem Land haben die Pflicht, nach einem Anschlag wie in Hanau Konsequenzen zu ziehen, damit sich solche Taten nicht wiederholen. Leider muss man sagen: Deutschland hat darin bisher versagt.

    Ferda Ataman, Antidiskriminierungsbeauftragte des Bundes

    GERMANY-ATTACK-RACISM-COMMEMORATION
    Vier Jahre nach dem rassistischen Anschlag gedenken Tausende der Opfer. Sie wollen ein Zeichen der Solidarität mit den Angehörigen setzen und demonstrieren gegen Rassismus. 17.02.2024 | 2:51 min

    Ataman: Keine Entschuldigung, kein Mahnmal

    Auch vier Jahre nach dem Terroranschlag fühlten sich viele Betroffene und Angehörige von Staat und Behörden alleingelassen. Noch immer gebe es keine offizielle Entschuldigung des hessischen Innenministers für die dokumentierten Fehler der Polizei, bemängelte Ataman.
    Auch gebe es weiterhin kein offizielles Mahnmal für die Opfer auf dem zentralen Marktplatz der Stadt, und "noch immer werden Angehörige vom Vater des Täters drangsaliert".
    Am 19. Februar 2020 hatte ein damals 43 Jahre alter Deutscher in Hanau neun Menschen gezielt und aus rassistischen Motiven erschossen. Nach dem Anschlag tötete er seine Mutter und sich selbst. Der Vater des Täters lebt bis heute in unmittelbarer Nähe von einem der Anschlagsorte.
    Menschen im Hessischen Landtag, die Bilder von Opfern des Anschlags in hanaun halten
    Vor vier Jahren hat ein 43-Jähriger in Hanau neun Menschen aus rassistischen Gründen getötet. Mit dem Abschlussbericht gilt die Aufarbeitung als beendet, Angehörige kritisieren das.05.12.2023 | 1:44 min

    Kritik an FDP-Bundestagsfraktion

    Ataman kritisierte vor allem die Bundestagsfraktion der FDP, da diese aus Sicht der Bundesbeauftragten das Demokratiefördergesetz verschleppt:

    Es ist ein Armutszeugnis, dass die FDP es blockiert und als angeblich linkes Ideologieprojekt verhetzt. Gerade jetzt, in diesen Tagen, ist das ein beschämendes Signal an Millionen von Menschen, die sich in Deutschland gegen Extremismus engagieren.

    Ferda Ataman, Antidiskriminierungsbeauftragte des Bundes

    Ataman: Menschen mit Migrationsgeschichte "öffentlich stigmatisiert"

    Ataman warnte außerdem davor, Geflüchtete und Muslime zu Sündenböcken in den politischen Debatten zu erklären. Dies befeuere Rassismus. "Man kann kritische Migrationsdebatten führen, ohne Muslime und Migranten zu Sündenböcken für die Probleme im Land zu erklären. Trotzdem geschieht genau das immer wieder."
    Menschen mit Migrationsgeschichte würden auch nach dem Anschlag von Hanau weiter "öffentlich stigmatisiert", kritisierte die Bundesbeauftragte:

    Das muss ein Ende haben. Migration und Vielfalt gehören zu Deutschland wie die Bratwurst und Schrebergärten.

    Ferda Ataman, Antidiskriminierungsbeauftragte des Bundes

    Gedenkfeier an die Opfer des Anschlags in Hanau.
    Am 19.2.2020 wurden in Hanau neun Menschen bei einem rassistischen Anschlag getötet. Noch immer gibt es ungeklärte Fragen. Die Angehörigen fühlen sich alleingelassen. Wie geht die Aufarbeitung voran?20.02.2023 | 2:02 min
    Quelle: KNA, AFP

    Mehr zum Anschlag in Hanau