Innenministerium will Clan-Angehörige pauschal abschieben

    Unabhängig von Verurteilung:Faeser: Clan-Angehörige pauschal abschieben

    |

    Das Innenministerium plant einem Medienbericht zufolge, Clan-Angehörigen pauschal das Aufenthaltsrecht zu entziehen. Auch ohne strafrechtliche Verurteilung soll das möglich werden.

    Hauptstadt-Korrespondent Thomas Reichard
    Das Innenministerium plant Angehörige von kriminellen Clans auch ohne strafrechtliche Verurteilung abzuschieben. Bisher gilt diese Regelung nur im Bereich der Terrorismusbekämpfung.07.08.2023 | 2:20 min
    Das Bundesinnenministerium unter Nancy Faeser (SPD) schlägt einem Medienbericht zufolge vor, Angehörige von kriminellen Clans auch ohne Begehung einer eigenen Straftat abzuschieben.
    "Angehörige von Gemeinschaften der Organisierten Kriminalität" sollen einem Diskussionspapier zufolge "unabhängig von einer strafrechtlichen Verurteilung" ihr Aufenthaltsrecht verlieren, berichtete die "Süddeutsche Zeitung".

    Clan-Angehörige sollen leichter abgeschoben werden

    Ziel der vorgeschlagenen Änderung sei es, "Angehörige sogenannter Clan-Strukturen künftig leichter abschieben zu können", erklärte eine Ministeriumssprecherin nach Angaben der Zeitung. Bislang existiert eine ähnlich pauschalisierende Regelung im Ausländerrecht dem Bericht zufolge nur für den Bereich der Terrorismusbekämpfung.
    Saskia Esken
    Die Asylpläne sollen "Problemsituationen auflösen". "Wir machen keine Politik für die AfD, sondern für die Menschen in Deutschland", so die SPD-Parteivorsitzende Saskia Esken.07.08.2023 | 4:32 min
    Die SPD-Vorsitzende Esken spricht im ZDF-Morgenmagazin unter anderem über den Clan-Plan von Parteikollegin Faeser:
    Die treffe zum Beispiel Ausländer, die einem Moscheeverein angehören, der an eine terroristische Gruppe gespendet hat. Sie sind demnach selbst dann auszuweisen, wenn sie nicht selbst gegen Gesetze verstoßen haben. Diese Regelung soll dem "Diskussionsentwurf" aus Faesers Haus nun ausgeweitet werden, wie die Zeitung berichtete. Dieselbe Härte solle dann auch für Menschen gelten, die einer sogenannten Clan-Struktur angehören.
    Polizisten im Einsatz gegenh Clan-Kriminalität
    Im Ruhrgebiet kommt es zu blutigen Auseinandersetzungen verfeindeter Familiengruppen mit syrischer und libanesischer Abstammung. Integrationsproblem oder Organisierte Kriminalität?21.06.2023 | 3:12 min
    Ein Beispiel für Clan-Kriminalität in NRW:
    Der Diskussionsentwurf beruht dem Bericht zufolge auf einem Bund-Länder-Treffen im Mai, bei dem verschiedene Änderungen im Asyl- und Ausländerrecht verabredet wurden. Eine Sprecherin des Innenministeriums erklärte nach Angaben der Zeitung, der Clan-Vorschlag sei nicht vonseiten der Ampel-Koalition, sondern von einigen Bundesländern gekommen.
    Ob eine solche Regelung indes verhältnismäßig sei, solle nun noch einmal "eingehend mit den Ländern und kommunalen Spitzenverbänden erörtert" werden.
    Doku: Clans in Deutschland - Hintergründe und Probleme:
    "Die Welt der Clans - Verbrechen, Macht und Ehre": Polizisten während einer Razzia vor einer Shisha-Bar.
    Was zeichnet Clans aus, und wie bilden sie sich? Und warum ist der eine Clan ein tragendes Element der Gesellschaft, und der andere Clan respektiert keine Regeln und Gesetze?18.09.2020 | 88:16 min
    Quelle: AFP

    Mehr zu Clans in Deutschland