Hannover plant fast autofreie Innenstadt

    Konzept soll beschlossen werden:Hannover plant fast autofreie Innenstadt

    |

    Nur so viele Autos, wie auch wirklich benötigt werden - das plant Hannover für die Innenstadt. Parkplätze sollen verschwinden. Aber nicht alle.

    Die Visualisierung zeigt eine mögliche zukünftige Verkehrslenkung auf dem Steintorplatz in Hannover.
    Die nahezu autofreie Stadt Hannover - als Visualisierung
    Quelle: dpa

    Die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover hat ein Konzept für eine nahezu autofreie Innenstadt vorgelegt. Die Pläne wurden am Dienstag der Öffentlichkeit präsentiert. Die Innenstadt soll demnach bis 2030 fast autofrei werden, Parkplätze an Straßen und Plätzen sollen verschwinden.
    "Autofrei heißt: Es ist kein Auto zu viel in der Stadt", sagte Oberbürgermeister Belit Onay. Das bedeutet: Wer in der Innenstadt wohnt, kann den privaten Stellplatz demnach weiterhin per Auto erreichen, auch Taxi- und Lieferverkehr darf rollen, Menschen mit Behinderung erhalten sogar mehr Parkplätze.
    Alle anderen fahren den Plänen nach über wenige Stichstraßen in die Innenstadt, wo Autos in zahlreichen Parkhäusern Platz finden. Oder sie nutzen Bus und Bahn, radeln oder gehen zu Fuß.

    Konzept für Hannover im Herbst oder Winter

    Die Vision einer autofreien Innenstadt war im Wahlkampf des Grünen-Politikers Onay um das Amt des Oberbürgermeisters vor rund vier Jahren ein wichtiges Thema. Noch ist das Konzept nach Angaben von Stadtbaurat Thomas Vielhaber aber nicht beschlossen - er erwartet für Herbst oder Winter einen Grundsatzbeschluss.
    Kopenhagen: Eine grüne Stadtplanerin
    Mit autofreien Wohnvierteln, noch mehr Fahrradbrücken und weniger Parkplätzen will Kopenhagen bis 2025 die erste klimaneutrale Hauptstadt der Welt werden.07.09.2023 | 2:08 min
    Geplant sei, Mitte 2024 mit den Umbauarbeiten zu beginnen, der Ausbau etwa der Fahrradrouten sei zudem in vollem Gange.
    Die verbleibenden Autos in der City sollen nach Vielhabers Worten höchstens Tempo 30 fahren dürfen, um die Schwächsten, nämlich die Fußgänger, zu schützen. Damit schlage Hannover "einen Weg ein, den auch andere europäische Städte und Metropolen derzeit gehen", sagte er.
    Tatsächlich treibt etwa Paris eine Verkehrswende voran, bei der das Auto auf einer wachsenden Zahl von Seitenstraßen Fußgänger- und Grünflächen weichen muss oder Fahrspuren in Radwege umgewandelt werden.

    ZDFheute-KlimaRadar
    :Daten zum Klimawandel im Überblick

    Wie hat sich das Klima bereits verändert? Wie viel CO2 haben die Länder seit 1990 eingespart? Die wichtigsten Zahlen im KlimaRadar von ZDFheute.
    von Moritz Zajonz
    Fünf Icons mit Fabrikschlot, Blitz, Thermometer vor Deutschland und Weltkarte, und einem Haus über Wellen. Im Hintergrund ein Braunkohlekraftwerk.
    Grafiken
    Quelle: dpa

    Mehr zu autofreien Innenstädten