SPD-Chef Klingbeil: CDU tritt auf wie "Horde kleiner Jungs"

    Kritik an Grundsatzprogramm:Klingbeil: CDU wie "eine Horde kleiner Jungs"

    |

    SPD-Co-Chef Klingbeil übt Kritik an der CDU-Führung: Unter Merz trete die CDU auf "wie eine Horde kleiner Jungs." Im Grundsatzprogramm sieht er eine "Sehnsucht nach vorgestern".

    Lars Klingbeil spricht während des Parteitags der deutschen Sozialdemokraten in Berlin, 09.12.2023.
    "Ich glaube, dass die aktuelle CDU-Führung vor allem sich selbst therapiert und ihr Verhältnis zu Angela Merkel aufarbeitet", sagt Lars Klingbeil im t-online-Interview.
    Quelle: epa

    Der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil hat die CDU und ihren Parteichef Friedrich Merz scharf kritisiert. "Ich habe die CDU die letzten Jahre immer als konstruktive Partei wahrgenommen, die ihre demokratische Verantwortung ernst nimmt. Klingbeil sagte dem Nachrichtenportal t-online am Freitag:

    Unter Friedrich Merz tritt die CDU allerdings auf wie eine Horde kleiner Jungs, die sich freut, dass Angela Merkel weg ist und man deswegen endlich das machen darf, was man schon immer wollte, aber nie die Macht oder den Mut dazu hatte.

    Lars Klingbeil, SPD-Vorsitzender

    Klingbeil: "CDU-Führung vor allem sich selbst therapiert"

    "Das ist Krawallmentalität", fügte der Chef der SPD hinzu und betonte: "Bei den Ministerpräsidenten der CDU, die Verantwortung in ihren Ländern tragen, nehme ich das anders wahr."
    CDU Grundsatzprogramm
    Die CDU erarbeitet ein neues Grundsatzprogramm – und präsentiert den Entwurf für neue Grundsätze der Partei. Am stärksten betroffen: Die Asyl-, Renten- und Arbeitsmarktpolitik. 11.12.2023 | 2:58 min
    Im Entwurf für das Grundsatzprogramm, den die CDU am Montag vorgestellt hatten, erkenne er eine Art "Sehnsucht nach vorgestern", sagte Klingbeil weiter: "Ich glaube, dass die aktuelle CDU-Führung vor allem sich selbst therapiert und ihr Verhältnis zu Angela Merkel aufarbeitet."

    Klingbeil sieht eine "ideologische Kehrtwende" in der CDU

    Klingbeil kritisierte vor allem den Satz: "Muslime, die unsere Werte teilen, gehören zu Deutschland". Es handele sich hierbei um eine rhetorische Ausgrenzung einer ganzen Bevölkerungsgruppe. Der SPD-Politiker urteilte:

    Diese Art der Vorverurteilung von Menschen hätte es in der Merkel-CDU nicht gegeben. Das ist eine ideologische Kehrtwende, die Merz hier vornimmt.

    Lars Klingbeil, SPD-Vorsitzender

    Klingbeil: Auch bei der Ampel nicht alles "optimal gelaufen"

    2023 sei ein Jahr mit "wahnsinnig vielen Krisen" gewesen, bilanzierte Klingbeil. Vieles sei nicht vorhersehbar gewesen. "Trotzdem würde ich sagen, dass es uns am Ende gelungen ist, vernünftig auf diese Krisen zu reagieren", sagte der SPD-Chef.
    Lars Klingbeil (SPD) im Interview beim Bundesparteitag in Berlin 2023
    Bei Verunsicherung im Land stehe der Kanzler zuerst in der Kritik - darunter leidet auch die SPD, so der Vorsitzende. Von der Ampel fordert er stilles Abarbeiten der Probleme.11.12.2023 | 5:38 min
    Klingbeil gestand aber auch ein, dass es innerhalb der Ampel-Regierung Auseinandersetzungen gegeben habe, "die nicht optimal gelaufen sind". "Das sind Dinge, die im kommenden Jahr in der Regierung besser laufen müssen." Dann würden auch die Umfragen für die Ampel wieder besser.
    Quelle: dpa

    Mehr zum CDU-Grundsatzprogramm