Lauterbach dringt auf telefonische Kinderkrankmeldung

    Um Arztpraxen zu entlasten:Lauterbach für Kinderkrankmeldung per Telefon

    |

    Auch für die Pflege kranker Kinder könnten sich Eltern künftig telefonisch von der Arbeit freistellen lassen. Darauf dringt zumindest Gesundheitsminister Lauterbach.

     Ein Mann hält ein Taschentuch in einer Hand und ein Telefon mit dem Schriftzug "Arzt" in der Anderen. Der Gemeinsame Bundesausschuss entscheidet über dauerhafte Möglichkeiten zu telefonischen Krankschreibungen. Patientinnen und Patienten sollen sich bei leichteren Erkrankungen künftig generell telefonisch von ihrer Arztpraxis krankschreiben lassen können.
    Patienten können sich ab sofort wieder telefonisch krankschreiben lassen. Ärzte sind mit Blick auf dicht gefüllte Wartezimmer erleichtert, Arbeitgeber fürchten längere Ausfälle. 08.12.2023 | 2:15 min
    Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) möchte die telefonische Krankschreibung auch für Eltern erkrankter Kinder einführen. Vor kurzem erst war die in früheren Corona-Wellen praktizierte telefonische Krankschreibung für selbst erkrankte Erwachsene wieder eingeführt worden.
    Lauterbach bat die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und den Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) in einem der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Donnerstag) vorliegenden Brief, zeitnah eine entsprechende Vereinbarung zu treffen.

    Lauterbach: Arztpraxen entlasten

    Damit sollten die Arztpraxen entlastet werden, erklärte er in dem Schreiben vom Mittwoch. Der Schritt sei auch "ein weiterer wichtiger Beitrag zur Vermeidung von Infektionen in Wartezimmern".
    Service: "Heftige" Erkältungswelle
    Die Heilung einer Erkältung könne man nicht beschleunigen, man müsse "da eben leider durch", so Immunologe und Epidemiologe Prof. Timo Ulrichs. Eine Infektion könne man durch das Tragen von Masken umgehen.12.12.2023 | 12:44 min

    Ob Kinderkrankmeldung am Telefon kommt, noch offen

    Anfang Dezember hatte der Gemeinsame Bundesausschuss des Gesundheitswesens beschlossen, dass Patientinnen und Patienten ab sofort bei leichteren Erkrankungen nicht mehr zwingend zur Praxis gehen müssen, um eine Krankschreibung zu erhalten.
    Unter bestimmten Voraussetzungen ist das nun dauerhaft möglich und geht auf eine frühere Corona-Sonderregelung zurück. Ob und wann die von Lauterbach angeregte Möglichkeit auch für Eltern beim Kinderkrankengeld kommen wird, ist noch offen.
    Quelle: dpa

    Mehr zum Thema Krankheit