Wahlrechtsmanipulation durch Ampel? Merz hat Unrecht

    Faktencheck

    Vorwurf gegen Ampel von CDU-Chef:Wahlrechtsmanipulation? Merz hat Unrecht

    von Nils Metzger und Oliver Klein
    |

    Harter Vorwurf von CDU-Chef Merz: Die Ampel würde das Wahlrecht manipulieren. Eine Juristin hält die Aussage für "absurd" - die Wahlkreiseinteilung könne Parteien nicht bevorzugen.

    31.01.2024, Berlin: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht im Bundestag in der Generaldebatte zum Etat des Bundeskanzlers und des Bundeskanzleramts.
    Bei der Generaldebatte hat CDU-Chef Merz eine weitere Zusammenarbeit mit der Ampel-Regierung ausgeschlossen. Kanzler Scholz warf der CDU mangelnde Kooperationsbereitschaft vor.31.01.2024 | 1:53 min
    CDU-Chef Friedrich Merz hat mit markigen Worten Maßnahmen der Ampel-Koalition beim Wahlrecht kritisiert. Seit 30 Jahren werde in den USA das Wahlrecht manipuliert, behauptete Merz. Dieses sogenannte Gerrymandering, also das gezielte Zuschneiden von Wahlbezirken, um Mehrheiten für eine Partei herbei zu rechnen, habe dazu geführt, "dass die Demokratie in Amerika nicht mehr richtig funktioniert".
    "Die Ampel-Koalition aus SPD, FDP und Grünen macht jetzt in Deutschland genau dasselbe. Damit wird unserer Demokratie großer Schaden zugefügt. Ich bedaure das sehr", sagte Merz. Später bekräftigte er bei X, dem früheren Twitter, seinen Vorwurf.
    Posting von Friedrich Merz bei X
    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Twitter nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Twitter übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Twitter informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Datenschutzeinstellungen anpassen
    Was ist dran an der Behauptung? Was plant die Ampel mit dem Wahlrecht und warum? ZDFheute mit einem Faktencheck.

    Darum geht es: Wahlkreise müssen neu zugeschnitten werden

    Am Donnerstag soll im Bundestag über einen Gesetzentwurf der Koalitionsfraktionen diskutiert werden: Die Ampel will Wahlkreise neu zuschneiden. In Sachsen-Anhalt soll es einen Wahlkreis weniger, in Bayern dafür einen Wahlkreis mehr geben. Grund: Wahlkreise müssen immer wieder umstrukturiert werden, wenn sich deren Bevölkerungsanteil ändert - das sieht das Bundeswahlgesetz so vor. Ein Wahlkreis soll immer in etwa ähnlich viele Bürger repräsentieren.
    Weil in Sachsen-Anhalt immer weniger Menschen leben, soll die Zahl der Wahlkreise dort von bislang neun auf acht reduziert werden. Der bisherige Wahlkreis Anhalt würde aufgelöst. Im Gegenzug soll in Bayern aus Teilen der bisherigen Wahlkreise Augsburg-Land, Neu-Ulm und Ostallgäu ein zusätzlicher Wahlkreis gebildet werden. Die Änderungen wirken sich auch auf den Wahlkreis Augsburg-Stadt aus - und das ist der Stein des Anstoßes: Die kleine Stadt Königsbrunn im Süden Augsburgs, die bisher zum Wahlkreis Augsburg-Stadt gehört, würde dem Wahlkreis Augsburg-Land zugeschlagen. Das erzürnt Merz.
    Robert Habeck, Olaf Scholz, Christian Lindner
    Die Einsparungen beim Haushalt rufen Kritik der Opposition an der Ampelregierung hervor. Im Bundestag kam es zu einem Schlagabtausch.30.01.2024 | 1:53 min

    Stein des Anstoßes: Der Wahlkreis Augsburg-Stadt

    "Es ist eine relativ kleine Änderung, die hat es aber in sich", so Merz. Damit solle erreicht werden, dass der Wahlkreis Augsburg-Stadt "nicht zu viele CSU-Wähler hat" und Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) "bei der nächsten Bundestagswahl in Augsburg Stadt ihren Wahlkreis behalten kann", behauptet der CDU-Chef.
    Tatsächlich ist die CSU in Königsbrunn stark, noch stärker als im restlichen Wahlkreis Augsburg-Stadt. Das heißt: Eine Umgliederung der Stadt könnte den Vorsprung der CSU im verbleibenden Wahlkreis Augsburg-Stadt schwinden lassen, womöglich zum Vorteil der Grünen, die auf ein Direktmandat hoffen könnten.
    Aber das Skandalpotenzial ist tatsächlich deutlich geringer: Denn zum einen kann Roth ihren Wahlkreis gar nicht "behalten" - aktuell hat dort CSU-Politiker Volker Ullbrich das Direktmandat inne. Roth kam bei der vergangenen Bundestagswahl über ihren ersten Platz auf der Grünen-Landesliste ins Parlament. Zudem würde durch die Reform ein völlig neuer Wahlkreis in der Region gegründet - und dort könnte die im ländlichen Raum starke CSU wahrscheinlich punkten. Der wegfallende Wahlkreis in Sachsen-Anhalt hingegen ging zuletzt bei den Erststimmen knapp an die AfD, bei den Zweitstimmen errang die SPD das beste Ergebnis - er war also recht umkämpft.
     






    Direktmandate haben keinen Einfluss mehr auf Mehrheiten

    Hinzu kommt, dass die Zahl der errungenen Direktmandate im aktuellen Wahlrecht praktisch keinen Einfluss auf die finalen Mehrheitsverhältnisse im Bundestag mehr hat. Für die Juristin und Parteienforscherin Sophie Schönberger von der Universität Düsseldorf hat die Merz-Kritik deshalb generell keine inhaltliche Grundlage:

    Den Vorwurf halte ich für absurd.

    Prof. Dr. Sophie Schönberger, Universität Düsseldorf

    Schönberger argumentiert: Eine solche Manipulation ist im derzeitigen Bundestagswahlrecht gar nicht möglich. Denn das Gerrymandering sei ein Instrument des Mehrheitswahlrechts, bei der der Gewinn des Wahlkreises tatsächlich über die Mehrheitsverhältnisse im Parlament entscheidet. "Das Bundestagswahlrecht ist ein reines Verhältniswahlrecht", so Schönberger.
    Auch Joachim Behnke, Politikwissenschaftler an der Zeppelin Universität, sieht keine amerikanischen Verhältnisse im deutschen Wahlrecht:

    Das ist absoluter Unsinn, da gibt es überhaupt keine Vergleichbarkeit. Es ist im Gegensatz zum amerikanischen System völlig unmöglich, sich nach dem neuen Wahlsystem Vorteile durch Gerrymandering, also durch den Wahlkreiszuschnitt, zu verschaffen.

    Prof. Dr. Joachim Behnke, Zeppelin Universität

    "Die parteipolitische Zusammensetzung des Parlaments richtet sich allein nach der Zweitstimme, die Wahlkreise sind allein parteiintern für die Verteilung der Mandate zwischen Listen- und Wahlkreiskandidaten von Bedeutung", so Schönberger zu ZDFheute. Denn durch die Wahlrechtsreform 2023 hat der Bundestag Überhang- und Ausgleichsmandate abgeschafft. Deshalb gilt nun: Eine Veränderung bei den Wahlkreisen kann nur darüber entscheiden, wer für eine Partei ins Parlament entsendet wird, nicht aber, wie viele Sitze diese Partei insgesamt erhält.

    Die Wahlkreiseinteilung kann Parteien weder bevorzugen noch benachteiligen.

    Prof. Dr. Sophie Schönberger, Universität Düsseldorf

    "Der Neuzuschnitt ist ein normaler Prozess und muss ständig vorgenommen werden", betont Behnke, der Grünen-Parteimitglied ist, jedoch von mehreren Fraktionen, auch der Union, als Sachverständiger für die Kommission des Bundestags benannt wurde, die Reformen des Wahlrechts ausarbeitet. Dass man über den Wahlkreiszuschnitt die Mehrheitsverhältnisse insgesamt im Parlament "manipulieren" könnte, ist mit dem neuen Wahlrecht also so gut wie ausgeschlossen. Aber ein Wahlkreis-Sieg hat auch Symbolkraft und zumindest einzelne Abgeordnete können so natürlich die eigene Stellung etwas verbessern.

    Großer Streit um Reform des Wahlrechts

    Merz' Aussage tangiert jedoch ein deutlich größeres Problem: Über die gesamten Wahlrechtsreformen der Ampel gibt es anhaltenden Streit zwischen Regierung und Opposition. Nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts mussten Änderungen her, aber weder SPD und Union während der Großen Koalition noch Ampel und Union konnten sich auf eine gemeinsame Regelung einigen.
    Der Zweite Senat des Bundesverfassungsgerichts zeigt die Richter in ihren roten Roben.
    Das Bundesverfassungsgericht urteilt: Der Bundestag wurde rechtmäßig gewählt. Das Wahlrecht der Großen Koalition hatte das Ziel, das aufgeblähte Parlament zu verkleinern. 29.11.2023 | 1:32 min
    Gegen den Alleingang der Ampel klagt die CSU nun wiederum in Karlsruhe - Ausgang offen. Dabei geht es jedoch um andere Detailfragen und weniger um den Zuschnitt von Wahlkreisen. Der wütende Vorwurf des CDU-Chefs verdeutlicht aber erneut: In Sachen Wahlrechtsreform scheint das Tischtuch zwischen den Parteien nachhaltig zerschnitten zu sein.
    Fazit: Der von Friedrich Merz kritisierte Neuzuschnitt von Wahlkreisen in Bayern kann unmöglich zu einer Bevorzugung der Grünen bei der kommenden Bundestagswahl führen, da nur noch der Anteil der Zweitstimmen über die Sitzverteilung entscheidet. Die von Merz unterstellte "Manipulation" und "Gerrymandering" kann es in dieser Form bei der Bundestagswahl nicht geben.
    Hinweis 31.01.2024, 22:30 Uhr: Im Text wurde ergänzt, dass der Experte Joachim Behnke eine Parteimitgliedschaft der Grünen besitzt.

    Debatte um wehrhafte Demokratie
    :Wie robust ist unsere Verfassung?

    Sorge vor Wahlerfolgen autoritärer Populisten haben eine Debatte entfacht, wie sich unsere Demokratie absichern lässt. Doch wasserdicht lässt sich keine Verfassung gestalten.
    von Jan Henrich
    Gundgesetzbuch der Bundesrepublik Deutschland

    Mehr zum Wahlrecht