Suche nach den Ex-RAF-Terroristen: Einsatz auf A5

    Fahndung nach Garweg und Staub:Den RAF-Terroristen auf der Spur

    Autorenfoto Svenja Dohmeyer
    von Svenja Dohmeyer
    |

    Die Suche nach den Ex-RAF-Terroristen Staub und Garweg dauert an. Jetzt wurde auf der A5 in Hessen ein Wohnmobil vom SEK gestoppt. Ein Überblick über die Fahndung.

    RAF-Terroristen auf der Spur
    Attentate und Raubüberfälle: 30 Jahre lang waren die EX-RAF-Terroristen Klette, Garweg und Staub untergetaucht. Wie kamen Ermittler ihnen auf die Spur - und wie half ein Podcast? 07.03.2024 | 11:19 min
    Die Jagd nach den flüchtigen Terroristen Burkhard Garweg und Ernst-Volker Staub geht weiter: Auf der A5 in Hessen stoppte ein Sondereinsatzkommando (SEK) ein Wohnmobil. Das LKA Niedersachsen bestätigte ZDFheute Einsatzmaßnahmen im Zusammenhang mit der RAF-Fahndung. Eine Festnahme habe es aber nicht gegeben. Auch weitere Details wurden bislang nicht genannt.
    Zuvor hatte die Staatsanwaltschaft Verden direkt an die Gesuchten Garweg und Staub appelliert, sich zu stellen. So heißt es:

    Stellen Sie sich, melden sich bei der nächsten Polizeidienststelle. An einer Konfrontation hat hier nun wirklich keiner ein Interesse.

    Koray Freudenberg, Staatsanwaltschaft Verden

    Fahndung nach RAF-Terroristen läuft auf Hochtouren

    Nachdem Polizeikräfte die mutmaßliche Unterkunft - einen Wohncontainer - des RAF-Terroristen Burkhard Garweg beschlagnahmt hatten, zieht sich vor allem das Netz um den Gesuchten Garweg zu. Wohnungen werden durchsucht, die Fahndung in Berlin intensiviert - am späten Mittag dann der Einsatz des Sonderkommandos auf der A5 in Hessen.
    Das LKA Niedersachsen geht davon aus, dass Burkhard Garweg wegen des hohen Fahndungsdrucks sein Aussehen verändert haben könnte und sucht mit neuen Bildern nach dem Ex-Terroristen. Sie zeigen ihn auch mit verschiedenen optischen Merkmalen.
    Burkhard Garweg Fahndungsfoto
    Burkhard Garweg Fahndungsfoto
    Burkhard Garweg Fahndungsfoto
    Burkhard Garweg Fahndungsfoto
    Fahndung nach Burkhard Garweg

    Fahndungsfoto von Burkhard Garweg

    Ein Fahndungsfoto von Burkhard Garweg - veröffentlicht vom Landeskriminalamt Niedersachsen.

    Quelle: LKA Niedersachsen


    Die Lage sei dynamisch und die Ermittlungen liefen weiter, so LKA-Sprecher Philipp Hasse gegenüber ZDFheute. Die Ermittler setzen alles daran, den Fahndungsdruck hochzuhalten.
    Die Veröffentlichung aktueller Fahndungsfotos und die Beschlagnahmung seiner mutmaßlichen Unterkunft dürften Garweg nun zusätzlich unter Druck setzen.

    Garweg befindet sich nun aktiv auf der Flucht, ohne Wohnanschrift, ohne jegliche Logistik. Dieses setzt natürlich den Beschuldigten auch enorm unter Druck.

    Koray Freudenberg, Staatsanwaltschaft Verden

    Durchsuchungen rund um Bauwagen-Gelände

    Schon am Sonntagmorgen hatten 130 Einsatzkräfte des LKA Niedersachsen, des BKA und der Berliner Polizei Friedrichshain ein Bauwagen-Gelände durchsucht und beschlagnahmten dabei einen Wohncontainer. Dieser diente mit hoher Wahrscheinlichkeit bis vor kurzem dem Ex-RAF-Mitglied Burkhard Garweg als Unterkunft.
    Garweg wurde dabei nicht gefasst. Auch Ernst-Volker Staub wird weiter gesucht. Auf die Frage, ob Waffen gefunden worden seien, antwortet das LKA Niedersachsen:

    Wir werden eine umfangreiche Spurensicherung des Wohncontainers durchführen und das kann natürlich dazu führen, dass wir dort auch weitere Funde haben.

    Philipp Hasse, LKA Niedersachsen

    Die Polizei hatte nach dem Bauwagen-Gelände eine Wohnung in der Grünberger Straße zwei Mal durchsucht, gestern Abend und heute Morgen, und zudem eine weitere Wohnung überprüft, so das LKA.
    Das RAF-Logo
    28 Jahre lang versetzte die Terror-Organisation Rote Armee Fraktion die deutsche Politik und Wirtschaft in Angst und Schrecken. Die Frauen und Männer der RAF wollten die Republik radikal verändern. 10.05.2020 | 43:56 min

    Warum gelten Garweg und Staub als gefährlich?

    Die Gesuchten Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg gehören mit der Festgenommenen Daniela Klette zur sogenannten dritten Generation der Roten Armee Fraktion. Gegen Klette, Staub und Garweg bestehen Haftbefehle wegen des Verdachts der Beteiligung an Terroranschlägen.
    In ihrer aktiven Zeit wurden der damalige Deutsche-Bank-Chef Alfred Herrhausen (1989) und Treuhand-Chef Detlev Karsten Rohwedder (1991) ermordet, sowie Herrhausens Fahrer schwer verletzt. Das Trio war vor über 30 Jahren untergetaucht und soll in der Zwischenzeit mehrere Raubüberfälle begangen haben. Weil dabei geschossen wurde, wird ihnen auch versuchter Mord vorgeworfen.
    In der Wohnung von Daniela Klette hatten die Ermittler nach ihrer Festnahme zahlreiche Waffen gefunden. Auch die flüchtigen mutmaßlichen Straftäter könnten bewaffnet sein, deswegen rät das LKA Niedersachsen dringend davon ab, die Gesuchten selbst anzusprechen.
    ZDF-Korrespondent Oliver Deuker.
    Nach der Festnahme der ehemaligen RAF-Terroristin Klette werden nun auch die früheren RAF-Mitglieder Staub und Garweg in Berlin vermutet. ZDF-Korrespondent Oliver Deuker berichtet.29.02.2024 | 1:04 min

    Ehemalige RAF-Mitglieder: An wen kann ich Hinweise melden?

    Über das Portal BKMS nimmt das LKA Hinweise anonym entgegen. Das Hinweisportal ist auch über die Homepage des LKA zu finden. Außerdem können Beobachtungen telefonisch mitgeteilt werden unter: 0511/9873-7400. Die Nummer ist auch auf den sozialen Medienkanälen des LKA zu finden. "Wir bedienen alle Kanäle, sind über jeden Hinweis dankbar und gehen der Spur nach", so ein LKA-Sprecher zu ZDFheute.
















    Mehr zur RAF-Fahndung