Neue Partei: Wagenknecht erhält "enorm viele" Kleinspenden

    Vor Gründung neuer Partei:Wagenknecht erhält "enorm viele" Kleinspenden

    |

    Sahra Wagenknecht wird eine neue Partei gründen. Schon jetzt hat sie Hunderttausende Euro Spenden gesammelt. Geld aus Russland sei ihr allerdings nie angeboten worden.

    Sahra Wagenknecht aufgenommen am 23.10.2023
    Sahra Wagenknecht kann sich auf dem Weg zur eigenen Partei über viele finanzielle Unterstützer freuen.
    Quelle: epa

    Auf dem Weg zur eigenen Partei hat die frühere Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht nach eigenen Worten inzwischen Hunderttausende Euro Spenden eingesammelt.
    Man liege "deutlich jenseits der 100.000 noch nicht ganz bei einer Million", sagte sie in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Es handele sich um "enorm viele" kleine Spenden.

    Wagenknecht: Kein Geld aus Russland

    Mögliche Zuwendungen aus dem Nicht-EU-Ausland wie Russland schloss sie aus. Der Verein sei dazu gegründet worden, eine Partei auf den Weg zu bringen. "Und deswegen achten wir ganz akribisch darauf, dass wir genau so Geld einnehmen, wie es eine Partei darf und damit ist ausgeschlossen - und selbstverständlich wollen wir auch nicht - vom Ausland finanziert werden", sagte Wagenknecht. Das werde akribisch überprüft.
    Politbarometer Frage: Würden Sie die Wagenknecht Partei bei der nächsten Bundestagswahl wählen?
    Das aktuelle ZDF-Politbarometer hat Zahlen, wer das kommende Bündnis Sahra Wagenknecht wählen würde: 13 Prozent sagen "auf jeden Fall" oder "wahrscheinlich". 10.11.2023 | 0:28 min
    Auf die Frage, ob ihr selbst einmal Geld aus Russland angeboten worden sei, sagte die 54-Jährige: "Nein, mir wurde kein Geld angeboten." Wenn, dann hätte sie es auch nicht genommen, fügte sie hinzu. Das sei selbstverständlich.

    Ich würde mich weder von einem amerikanischen Unternehmen noch von einem russischen, noch von einem saudi-arabischen oder wem auch immer kaufen lassen. Dafür mache ich nicht Politik und das habe ich auch nicht nötig.

    Sahra Wagenknecht, Politikerin

    Vorwurf der Nähe zu Putin

    Wagenknecht war im Oktober aus der Linken ausgetreten und will im Januar ihre eigene Partei gründen. Kritiker werfen ihr eine Nähe zur Politik des russischen Präsidenten Wladimir Putin vor, zuletzt CDU-Vizechef Andreas Jung. Das weist Wagenknecht strikt zurück.
    In der Vergangenheit war über russische Finanzhilfen an europäische Oppositionsparteien berichtet worden, etwa für den französischen Rassemblement National. Zuletzt war bekannt geworden, dass ein deutscher Journalist hohe russische Honorare einstrich.
    Hintergrund: Ausschnitte von EU-Pass, Zypern-Karte, EU-Flagge. Gesicht von Alexej Mordashow.
    Geheime Dokumente zeigen, wie russische Superreiche und Putin-Vertraute EU-Sanktionen aushebeln und weiter in Deutschland Geld machen. Neue Enthüllungen bei ZDFheute live.15.11.2023 | 30:16 min

    Hoffnung starkes Ergebnis bei der Europawahl

    Mit der neuen Partei hofft Wagenknecht bei der Europawahl im kommenden Juni auf ein zweistelliges Ergebnis wie derzeit in Umfragen. "Also wenn wir bei der Europawahl in etwa auf dem Level stehen, wie wir jetzt in den Umfragen gemessen werden, dann bin ich überzeugt, wird die Ampel überdenken, ob sie weiter so Politik machen kann", sagte sie.
    Sie warf der Regierung erneut vor, sich über die Interessen und Probleme vieler Menschen hinwegzusetzen.
    GERMANY-POLITICS-PARTIES-WAGENKNECHT
    Als Vorstufe ihrer neuen Partei hat Sahra Wagenknecht den Verein "Bündnis Sahra Wagenknecht" gegründet. Mit ihrer Partei will sie erstmals bei der Europawahl 2024 antreten. 23.10.2023 | 3:01 min
    Quelle: dpa

    Mehr zu Sahra Wagenknecht