Vor Wahl in Bayern: Mangel an Kita-Plätzen bedrückt Familien

    Problem vor Wahl in Bayern:Wenn es an Erziehern und Kita-Plätzen mangelt

    von Eva Schulz
    |

    Zu wenige Kitas, zu wenige Erzieher: Ein Problem, das vor der Wahl in Bayern vor allem Familien bedrückt. Welche Lösungen sich auch Beschäftige von der Politik wünschen.

    Eva Schulz steht mit drei Gesprächsgästen vor Publikum in einer Kneipe in Nürnberg
    Der Kneipentalk mit Eva Schulz in Nürnberg vor der Bayern-Wahl. An den Tischen sitzen junge Menschen aus dem Freistaat, die sich von der Politik zu wenig gehört fühlen.25.09.2023 | 29:21 min
    Laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung fehlen in Bayern 62.000 Kita-Plätze und 14.500 Erzieher und Erzieherinnen. Vermutlich ein Grund, weshalb das Thema Fachkräftemangel speziell in Kitas die Kneipenwahl vor der Wahl in Bayern gewonnen hat.
    Die Regierung setze die falschen Prioritäten, meint Erzieherin Francesca Pohl: "Wir finanzieren Branchen, die eh schon massig Geld haben, aber da, wo es dringend nötig ist, Fachkräfte mit an Land ziehen, die Verdienste anzupassen - da wird wieder gespart."






    Junge Familien fühlen sich allein gelassen

    Die CSU mit ihrem traditionellen Rollenverständnis von Familie stellt in Bayern seit mehr als einem halben Jahrhundert den Ministerpräsidenten. Das konservative Rollenmodell, dass die Mutter ganztags die Kinder betreut, ist auch in Bayern ein Auslaufmodell.
    Und für junge Familien kommen gleich mehrere Probleme zusammen: Die Familien können sich Wohnraum kaum noch leisten, in den Ballungsgebieten explodieren die Mieten. Außerdem ist Bayern ist eines der Bundesländer, das die Betreuungskosten in den Kitas nicht abgeschafft hat. Vielerorts steigen die Elternbeiträge wegen der hohen Energiekosten. Immerhin gibt es seit 2018 das Familiengeld für Kleinkinder von 250 Euro im Monat.

    ZDF-Politbarometer Extra
    :CDU legt in Hessen zu - CSU in Bayern schwach

    Vor den Landtagswahlen kann in Hessen die CDU in der Projektion zulegen. Das zeigt das aktuelle ZDF-Politbarometer Extra. In Bayern hätte die CSU weiter schwache Werte.
     Boris Rhein (l, CDU), Ministerpräsident von Hessen, und Markus Söder (r), CSU-Parteivorsitzender, nehmen nach der gemeinsamen Präsidiumssitzung von CDU und CSU an einer abschließenden Pressekonferenz teil.
    Exklusiv

    Überlastete Erzieher kündigen - Kitas dicht

    Im Landkreis Starnberg, einem der reichsten Landkreise Deutschlands, seien wegen Personalmangels 230 Krippen- und 210 Kindergartenplätze nicht vermittelbar, sagt Landrat Stefan (CSU). Doch die bayerische Familienministerin Ulrike Scharf (CSU) hat erst kürzlich eine Studie in Auftrag gegeben, die feststellt, dass der Betreuungsbedarf in Bayern in spätestens fünf Jahren gelöst sei.
    Für die betroffenen Eltern wie Rebecca Albat klingt das wie Hohn. Gerade hat die Kita ihres Sohnes in Starnberg vorübergehend dicht gemacht. Der Grund: Die völlig überlasteten Erzieherinnen haben einfach gekündigt. Rebecca ist als Unternehmensberaterin dringend auf einen Kita-Platz angewiesen. Der Staat verlange von den Eltern, dass "wir unseren Job umschmeißen", klagt auch eine alleinerziehende Mutter aus Erlangen.

    Zu wenig Geld und Personal
    :Kita-Plätze fehlen: "Sind mitten im Kollaps"

    Fast 400.000 Kita-Plätze fehlen in Deutschland. Wer einen Platz sucht, braucht starke Nerven. Mittlerweile bieten private Unternehmen Hilfestellung.
    von Stephanie Schmidt
    Kinder und Erzieherinnen im Stuhlkreis in einer Kita
    mit Video

    Vorbereitung der Kinder auf die Schule oft schwierig

    Auch Kinder leiden unter chronischem Personalmangel in den bayerischen Kitas. Francesca erzählt, dass sie manchmal kaum noch auf deren Bedürfnisse eingehen könne. Hinzu kämen viele Kinder von Flüchtlingen, die auf die Schule vorbereitet werden müssen.
    Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat kürzlich vorgeschlagen, dass Kinder mit schlechten Deutschkenntnissen nicht in die Schule dürften. Das hieße aber: mehr Kinder statt Entlastung für Erzieherinnen wie Francesca.
    Blick in ein Treppenhaus in einem Wohnhaus. Symbolbild
    Uni-Stadt und Wirtschaftsstandort: Wer in Erlangen eine bezahlbare Wohnung sucht, braucht Geduld und Glück. Wir waren in der bayrischen Stadt vor der Landtagswahl unterwegs.27.09.2023 | 6:31 min

    Was nicht nur Erzieher von der Politik fordern

    Francesca liebt ihren Beruf und will ihn weiter ausüben, bis sie umfällt, wie sie sagt. Dabei ist sie gerade mal 26. Eine Vier-Tage-Woche, flexibler eingesetztes Personal, Quereinsteiger aus anderen pädagogischen Berufen, Fachkräfte aus dem Ausland - auf ihrer Reise durch Bayern hat Eva Schulz junge Leute getroffen, die schnelle Förderkonzepte und Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel fordern. Ansonsten werden Francesca und weite Teile der Gesellschaft an ihre Grenzen gebracht.

    ... wählten im Jahr 2018 24,5 Prozent der 18- bis 24-Jährigen die CSU und 26 Prozent der Altersgruppe die Grünen. Aber die größte Gruppe bei den jungen Menschen waren die Nichtwähler mit 34,4 Prozent.

    Bayerns ZDF-Studioleiter Stefan Leifert über das Umfragehoch Hubert Aiwangers
    Seit der Flugblatt-Affäre befinden sich Hubert Aiwanger und seine Freien Wähler im Aufwind: Die Bierzelte jubeln, die Umfragen klettern in Rekordhöhen. Was ist da los in Bayern?23.09.2023 | 15:14 min

    Mehr zur Wahl in Bayern