Donald Trump: Was das Gerichtsurteil für die Wahl bedeutet

    Urteil gegen "Teflon-Don":Donald Trump: Bleibt diesmal etwas hängen?

    SGS mit Claudia Bates am 09.11.2022
    von Claudia Bates
    |

    Der ehemalige US-Präsident Donald Trump ist wegen eines sexuellen Übergriffs verurteilt worden. Könnte das Urteil auch Konsequenzen für die anstehenden Wahlen haben?

    Donald Trump
    Ein Skandal nach dem nächsten: Perlt wirklich alles an Donald Trump ab?
    Quelle: picture alliance / zz/Dennis Van Tine/STAR MAX/IPx

    Zum ersten Mal wird Donald Trump persönlich zur Verantwortung gezogen und das Urteil ist Teil seines Lebenslaufs und Teil seiner Kandidatur für die Präsidentschaft.
    Die Parteichefin der Republikaner und Trump-Loyalistin Ronna McDaniel beeilte sich, nach dem Urteil auf FoxNews zu sagen, die Präsidentschaftswahl sei noch so weit weg, Wähler wollten bis dahin längst nichts mehr hören über dieses Urteil. Sie würden über das reden wollen, was in ihrem Leben passiert, nicht über Ermittlungen gegen Donald Trump.
    Eine Zeichnung einer Gerichtsszene in der E. Jean Carroll zu sehen ist
    Der ehemalige US-Präsident Donald Trump wurde wegen sexuellen Missbrauchs und Verleumdung der Autorin E. Jean Carroll zu Schmerzensgeld in Millionenhöhe verurteilt. 10.05.2023 | 1:28 min

    Donald Trump spricht von "Hexenjagd"

    Der republikanische Senator Marco Rubio sprach von einem Witz, Donald Trump selbst von einer Hexenjagd. Die alten Werte der konservativen Partei stehen durch Donald Trump - mal wieder - auf dem Prüfstand, bislang deutet alles darauf hin, dass sie nicht mehr gelten. 
    Längst weiß jeder, wer Trump ist. Mehr als ein Dutzend Frauen wirft ihm sexuelle Übergriffe vor, seit Jahrzehnten. Seine Wähler hat das nicht gestört. Schon vor seiner ersten Präsidentschaftswahl gelangte das Video an die Öffentlichkeit, in dem er damit prahlte, als Star könne man beliebig Frauen küssen, ihnen zwischen die Beine greifen, man könne "alles machen".
    Im gerade zu Ende gegangenen Verfahren sagte er dazu, das sei doch wahr, "leider oder zum Glück". Zum Glück also seien sexuelle Übergriffe auf Frauen für jemanden wie ihn möglich.

    Mehrheit der Republikaner glaubt an Lüge vom US-Wahlbetrug

    Immer wieder haben - auch von Trump selbst ernannte Richter - seine Vorwürfe, die letzte Wahl sei ihm gestohlen worden, zurückgewiesen. Es gab keine Beweise. Dennoch glaubt eine Mehrheit der Republikaner weiterhin an die große Lüge vom Wahlbetrug der Demokraten.
    Trump bleibt der republikanische Favorit für die Präsidentschaftskandidatur. Mit 30 Prozentpunkten und mehr Vorsprung auf die innerparteilichen Mitbewerber. Und mehr: Nach der letzten Umfrage würde er derzeit auch die Präsidentschaftswahl gegen Joe Biden mit sechs Prozentpunkten Vorsprung gewinnen.

    Einige kritische Reaktionen aus der republikanischen Partei

    Kritik innerhalb der eigenen Partei wird sich auch an diesen Umfragen orientieren. Nach dem Urteil regten sich einige wenige kritische Stimmen. Der frühere Abgeordnete Mo Brooks schrieb auf Twitter: "Schuldig! Amerika braucht den stärksten republikanischen Kandidaten. Das ist nicht Trump. Charakter zählt".
    Asa Hutchinson, der bei den republikanischen Vorwahlen für die Präsidentschaftskandidatur gegen Trump antritt, sagte: "Das Urteil der Geschworenen sollte mit Ernsthaftigkeit behandelt werden und ist ein weiteres Beispiel des unhaltbaren Verhaltens Donald Trumps."

    Donald Trump muss im Fernsehinterview Stellung beziehen

    Doch Trumps unbeirrbare Fanbasis unter den Republikanern kann ihn zur Präsidentschaftskandidatur tragen. Wenn die - angeblich wertkonservativen - Republikaner ihm zutrauen, die Wahl zu gewinnen, obwohl er wegen eines sexuellen Übergriffs verurteilt ist, dann wird die Kritik verstummen und die Partei wird sich hinter ihm versammeln. Denn nur darauf kommt es für die Republikaner an: ob eine realistische Machtoption besteht.
    Noch heute wird Donald Trump Stellung beziehen müssen. Am Abend tritt er in einer von CNN veranstalteten Bürgerversammlung auf, wird sich harten Fragen der Starmoderatorin Kaitlan Collins stellen müssen. Es hagelt Kritik, dass CNN Trump so früh bereits eine solche Plattform gibt, jetzt umso mehr, da dort nun ein Mann über eine Stunde live auftritt, der wegen eines sexuellen Übergriffs verurteilt ist. Aber CNN braucht die Quote und Trump braucht die Auftritte, so benutzt man sich gegenseitig.
    ZDFheute live: Die Vorwürfe gegen Trump
    Wegen seiner Rolle beim Sturm auf das Kapitol muss sich der Ex-US-Präsident vor Gericht verantworten. Ein weiterer Vorwurf: Versuchte Wahlbeeinflussung 2020. 25.04.2023 | 1:29 min

    Gleich mehrere Ermittlungen gegen Donald Trump

    Natürlich wird das Urteil dort zur Sprache kommen, ebenso wie Trumps andere juristischen Probleme, und die fangen ja erst an. Die Staatsanwaltschaft in Manhattan wirft ihm die Fälschung von Geschäftsdokumenten vor im Zusammenhang mit Schweigegeldzahlungen an die Pornodarstellerin Stormy Daniels.
    Die Justiz in Georgia führt Ermittlungen gegen Trump wegen des Versuchs, den Ausgang der letzten Präsidentschaftswahl zu kippen. Und ein Sonderermittler des US-Justizministeriums prüft zum einen den Umgang Trumps mit geheimen Regierungsdokumenten und zum anderen seine Rolle bei der Erstürmung des Kapitols am 6. Januar 2021 durch seine Anhänger.
    Bei der Präsidentschaftswahl 2024 muss Trump - wenn er der republikanische Kandidat wird - konservative Wähler der Mitte und Wechselwähler für sich gewinnen, ohne sie kann er nicht Präsident werden. Sie könnten aus den Verfahren gegen ihn schließen, dass er nicht für Anstand und Rechtsstaatlichkeit stehen kann. Aber am Ende ist das vielleicht nicht ausschlaggebend dafür, wem sie ihre Stimme geben.

    US-Urteil gegen Rechtsradikale
    :Proud Boys wegen Sturm auf Kapitol verurteilt

    Vier Mitglieder der rechtsradikalen "Proud Boys" sind wegen des Sturms auf das US-Kapitol verurteilt worden. Wie lange die Haftstrafen ausfallen, wird erst später festgelegt.
    Mitglieder der ultrarechten Organisation "Proud Boys" in Washington, USA
    mit Video

    Mehr zum Thema Trump und den US-Wahlen