Vertrauensfrage: Scholz "genießt Vertrauen seiner Koalition"

    SPD-Parteitag:Esken: Koalition und SPD vertrauen in Scholz

    |

    Angesichts der Haushaltskrise wird der Druck von Seiten der CDU auf Olaf Scholz immer stärker. SPD-Parteichefin Esken stellt klar: Die Koalition steht hinter dem Kanzler.

    Anne Gellinek im Gespräch mit Saskia Esken
    Sehen Sie hier das Interview mit Saskia Esken in voller Länge.08.12.2023 | 6:07 min
    Vor der Rede von Bundeskanzler Olaf Scholz auf dem SPD-Parteitag am Samstag hat ihm Parteichefin Saskia Esken im heute journal den Rücken gestärkt. Scholz habe das Vertrauen seiner Koalition und der SPD sowieso, sagte Esken am Freitagabend.
    Forderungen aus Reihen der CDU machen sie deswegen keineswegs "nervös". Sie reagierte damit auf eine Forderung von CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann, Scholz solle die Vertrauensfrage stellen.
    Carsten Linnemann bei Maybrit Illner
    Carsten Linnemann bei "maybrit ilner"07.12.2023 | 1:23 min
    Der Kanzler wird am Samstag auf dem Parteitag der Sozialdemokraten zu den rund 600 Delegierten sprechen. Er war bereits am Freitag auf dem Parteitag und war laut Esken "mit sehr freundlichem Applaus" empfangen worden, "weil Olaf Scholz unser Bundeskanzler ist".

    Rede von Scholz auf Parteitag mit Spannung erwartet

    Mit Spannung wird erwartet, was der vor fast genau zwei Jahren vereidigte Regierungschef zur aktuellen Haushaltskrise, zum Konfliktthema Migration und zum Absturz der Ampel-Regierung von SPD, FDP und Grünen in den Umfragen sagt.
    Esken betonte, das Land habe vier Jahre voller Krisen hinter sich, Regierung, Bevölkerung und Unternehmen hätten schwere Belastungen zu stemmen. Dass die Stimmung, vertieft durch den aktuellen Haushaltsstreit, verunsichert sei, finde sie nachvollziehbar.
    Berlin, 08.12.2023: Spitzen der SPD sitzen zusammen auf dem Parteitag
    Die SPD hat sich in Berlin zum Parteitag versammelt. Ohne Haushalt, aber mit dem festen Willen zur sozialdemokratischen Selbstvergewisserung und scharfer Kritik an der Opposition.08.12.2023 | 2:54 min

    Esken: Partei und Fraktion in Regierungsarbeit mit einbezogen

    Es sei daher wichtig, dass die SPD auf dem Parteitag Orientierung gebe mit Konzepten, damit es den Menschen besser gehe. Esken betonte zugleich, dass die Partei und Bundestagsfraktion in die Regierungsarbeit eingebunden seien.
    Mit Blick auf die Debatte über den Haushalt 2024 machte Esken erneut deutlich, dass Sozialkürzungen, etwa beim Bürgergeld, mit der SPD nicht zu machen seien. Die Erhöhung im Januar folge der hohen Inflation des ablaufenden Jahres.
    08.12.2023, Berlin: Saskia Esken, Vorsitzende der SPD, und Lars Klingbeil, Vorsitzender der SPD, reagieren beim ordentlichen Bundesparteitag der SPD auf dem Berliner Messegelände auf die Verlesung der Ergebnisse der Wahlen der Parteivorsitzenden.
    Die SPD hat auf ihrem Bundesparteitag die beiden Vorsitzenden Saskia Esken und Lars Klingbeil in ihren Ämtern bestätigt. 08.12.2023 | 2:03 min

    Esken: "Schäbig", bei den Ärmsten zu sparen

    Die Preise für Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs seien immer noch sehr hoch. Hier sparen zu wollen, halte sie "wirklich für schäbig". Esken bekräftigte die Forderung, die Schuldenbremse auch 2024 auszusetzen. Die Krisen seien nicht vorbei, der russische Krieg gegen die Ukraine halte an.
    Quelle: dpa, ZDF

    Mehr zum Thema