Neuen Schulbuch in Russland lobt Ukraine-Krieg

    Kreml-Propaganda:Russland: Neues Schulbuch lobt Ukraine-Krieg

    |

    Die russische Regierung hat eine neues Geschichtsbuch für Schüler präsentiert. Darin wird die "Militäroperation" in der Ukraine gelobt, der Westen für seine Sanktionen kritisiert.

    Russischer Bildungsminister Sergej Krawtsow präsentiert neues Geschichtsbuch für Schüler.
    Russischer Bildungsminister Sergej Krawtsow präsentiert neues Geschichtsbuch für Schüler.
    Quelle: AFP

    Es wurde in Rekordzeit geschrieben und lobt die Armee: Der russische Bildungsminister Sergej Krawtsow hat ein neues Geschichtsbuch vorgestellt, das die Sicht des Staates auf den Ukraine-Konflikt darlegt. Das in "knapp fünf Monaten" geschriebene Buch ist für Elftklässler und damit für Schüler, die etwa 17 Jahre alt sind, und deckt die Zeit von 1945 bis zum 21. Jahrhundert ab, sagte Krawtsow.

    Im Buch wird Militär für Krim-Einsatz gelobt

    "Es ist wichtig, den Schülern die Ziele" der im Februar 2022 begonnen russischen Militäroperation in der Ukraine zu vermitteln, sagte Krawtsow weiter, die darauf abziele, die ehemalige Sowjetrepublik zu "entmilitarisieren" und zu "entnazifizieren".
    Am 18. März 2014 wurde die Krim von Russland annektiert:
    Das Buch lobt das russische Militär, das 2014 auf der Halbinsel Krim den "Frieden gerettet" habe. Es kritisiert zudem die vom Westen gegen Russland verhängten Sanktionen, die schlimmer als Napoleon seien, der 1812 in Russland einmarschiert war.

    Krim-Brücke auf Cover des Geschichtsbuches

    Auf dem Cover des ab dem 1. September in "allen Schulen" verfügbaren Buches ist die russische Brücke zu sehen, die die annektierte Krim mit dem Festland verbindet. Sie ist ein Symbol für die Herrschaft von Präsident Wladimir Putin und wurde während des Konflikts mehrmals angegriffen. Nach dem Ende der Offensive in der Ukraine, "nach unserem Sieg, werden wir dieses Buch weiter ergänzen", sagte Krawtsow.
    Seit der Invasion in die Ukraine verbreitete der Kreml seine Lesart der Vorgänge:
    Russland hat während seiner Offensive in der Ukraine ein beispielloses Vorgehen gegen Andersdenkende eingeleitet, das sich auch auf Schulen ausgeweitet hat. Im April war ein russisches Mädchen von seinem Vater weggenommen worden, nachdem es in der Schule ein Bild zur Unterstützung der Ukraine gemalt hatte.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: AFP
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine