Bericht: Protestbrief von Grünen-Basis zu Asylpolitik

    Reformpläne für EU-Asylrecht:Protestbrief von Grünen-Basis zu Asylpolitik

    |

    Rund 730 Grünenmitglieder haben einen Protestbrief an Spitzenpolitiker ihrer Partei verfasst. Sie fordern einen Kurswechsel in den Verhandlungen zur EU-Asylreform.

    Katharina Dröge (l-r), Bundestags-Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Britta Haßelmann, Bundestags-Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, und Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Außenministerin
    Der Brief der Parteimitglieder richtet sich unter anderem an Robert Habeck, Annalena Baerbock, und die Bundestags-Fraktionsvorsitzenden Katharina Dröge und Britta Haßelmann.
    Quelle: dpa (Archiv)

    Bei den Grünen gibt es deutliche Kritik an den Plänen für die Reform des EU-Asylrechts - und auch am Kurs des eigenen Spitzenpersonals in der Debatte.
    ZDFheute liegt ein Brief von rund 730 Grünen-Mitgliedern an führende Politiker der Partei vor. Darin heißt es: "Auch wenn die Verhandlungssituation in Brüssel sicherlich schwierig ist und wir sicher sind, dass ihr für die Umsetzung des Koalitionsvertrags kämpft, so ist es doch schwer nachvollziehbar, warum die deutsche Verhandlungsposition nicht annähernd den Inhalten des Koalitionsvertrags entspricht."

    Verfasser des Briefes "erschüttert"

    Berichte über die Prioritäten der Bundesregierung hätten sie "erschüttert", heißt es weiter im Schreiben der Mitglieder: "Die Ausweitung sicherer Drittstaaten, schlechterer Rechtsschutz, verpflichtende Grenzverfahren in Haftlagern und eine massive Verschärfung des gescheiterten Dublin-Systems sind nur einige der Rechtsverschärfungen, die in der vorgeschlagenen Reform des Asylsystems angelegt sind."
    Der Brief wurde an Außenministerin Annalena Baerbock, Wirtschaftsminister Robert Habeck, Familienministerin Lisa Paus sowie die Parteivorsitzenden und die Vorsitzenden der Bundestagsfraktion geschickt.

    EU-Beratungen zu Asylrecht

    Die EU-Innenminister beraten am Donnerstag in Luxemburg über die seit Jahren strittige Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems. Es geht unter anderem um die Frage, ob es Vorprüfungen von Asylanträgen schon an den EU-Außengrenzen geben soll. Die Bundesregierung hat sich dafür offen gezeigt, will aber durchsetzen, dass Minderjährige unter 18 und Familien mit Kindern diese Verfahren nicht durchlaufen müssen.
    Europäisches Asylsystem vor dem Scheitern
    Die EU-Regierungschefs sind über die Flüchtlingspolitik zerstritten: Es geht um stärkere Kontrollen der Außengrenzen, um schnellere Asylverfahren und um Flüchtlingsabkommen.07.05.2023 | 2:52 min
    Entsprechend hatten sich auch Baerbock und Habeck geäußert. Die Außenministerin sagte, Grenzverfahren seien hochproblematisch - der EU-Kommissionsvorschlag sei aber die einzige Chance, auf absehbare Zeit zu einem "geordneten und humanen Verteilungsverfahren" zu kommen.

    Prominente Grüne unterzeichnen Brief

    Die Absender des Briefs fordern die Grünen in Regierung, Bundestag und an der Parteispitze zu mehr Selbstbewusstsein in der Asyldebatte auf. "Wir erwarten nicht, dass sich die schwierige Lage in der europäischen Asylpolitik von heute auf morgen ändert. Aber wir erwarten, dass ihr gemeinsam mit viel Rückenwind aus der Partei, Zivilgesellschaft und der Wissenschaft dazu beitragt, dass Populismus nicht in Gesetzesform gegossen wird und wir die Hegemonie in der Debatte zurückgewinnen", heißt es weiter.
    Unter den Unterzeichnern sind unter anderen die Hamburger Justizsenatorin Anna Gallina, die Fraktionsvorsitzende im thüringischen Landtag, Astrid Rothe-Beinlich, und Grüne-Jugend-Co-Chef Timon Dzienus.
    05.05.23, Berlin, Deutschland: Habeck auf der Grünen-Konferenz "Grüne Wärme für alle"
    Nach der Graichen-Affäre und der Bremer Wahlschlappe wird die Kritik an den Grünen aus den eigenen Reihen lauter. Die Sorge: Habecks Ministerium könnte die Energiewende gefährden.31.05.2023 | 9:41 min
    Quelle: dpa, AFP
    Thema

    Mehr zur EU-Asylpolitik