Klimaforscher zu Heizstreit: Ängste teils "bewusst geschürt"

    Klimaforscher Mojib Latif:Heizstreit: Ängste teils "bewusst geschürt"

    |

    Klimaforscher Latif kritisiert den Heizungsstreit: Teils würden Ängste bewusst geschürt. Manche Politiker versuchten, den Fall Graichen zu nutzen, um die "Wärmewende auszuhebeln".

    Wirtschaftsminister Habeck auf einer Pressekonferenz nach dem Spitzentreffen des Bündnisses Zukunft der Industrie in Berlin.
    SPD, Grüne und FDP streiten weiter über das Gesetz zum Austausch Heizungen. Es sollte diese Woche in den Bundestag gehen, doch die FDP bremst. SPD und Grüne zeigen sich genervt. 22.05.2023 | 1:45 min
    Der Klimaforscher Mojib Latif kritisiert an der Debatte über das Gebäudeenergiegesetz, dass Ängste der Bevölkerung vor finanzieller Überforderung "teilweise bewusst geschürt oder existierende Ängste nur benutzt" würden, um die Wärmewende zu blockieren.
    Im Gespräch mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland findet der Klimaforscher klare Worte: "Aus meiner Sicht versuchen manche Politiker, die Geschichte um den inzwischen abgelösten Staatssekretär Patrick Graichen zu nutzen, um die gesamte Wärmewende auszuhebeln."

    Daran, welche Parteien sich an diesen Versuchen beteiligen, sieht man auch, wem Klimaschutz am Herzen liegt und wem nicht.

    Mojib Latif, Klimaforscher

    Viele Menschen hätten den Eindruck, "dass es letzten Endes nicht um die Sache geht, sondern um Parteipolitik".
    ARCHIV:Wärmepumpe in Heizungsraum. Holzminden, 03.04.2023
    Im Streit um das Heizungsgesetz beklagt Grünen-Politikerin Göring-Eckardt mangelnde Unterstützung durch Bundeskanzler Scholz, der nicht mehr mit grundlegenden Änderungen rechnet.21.05.2023 | 2:42 min

    Latif: "Müssen Bereiche Wärme und Verkehr angehen"

    Bei der Reduktion der CO2-Emissionen und beim Umstieg auf erneuerbare Energien gehe es um drei Bereiche: Strom, Wärme und Verkehr.

    Beim Strom sind wir gut. Bei der Wärme sind wir nicht so gut. Und beim Verkehr sind wir ganz schlecht.

    Mojib Latif, Klimaforscher

    "Deshalb müssen wir gerade die Bereiche Wärme und Verkehr angehen", so Latif. Wenn sich die Bundestagsparteien in dieser Art und Weise stritten, "dann kommen wir nur in Trippelschritten weiter und werden unsere Klimaziele nicht erreichen".
    SGS Marietta Slomka mit Lukas Köhler
    Lukas Köhler, stv. Vorsitzende der FDP-Fraktion im Bundestag glaubt, dass das Heizungsgesetz im Bundestag noch stark überarbeitet werden müsse. Ultimaten von der SPD seien nicht sinnvoll.22.05.2023 | 5:49 min

    Klimaforscher sieht Klimaziele in Gefahr

    Werde das Gebäudeenergiegesetz verschoben oder komme es gar nicht, dann laufe Deutschland Gefahr, seine Klimaziele sogar "krachend" zu verfehlen, warnte Latif. "Das wäre ein Desaster für die Glaubwürdigkeit Deutschlands auf der internationalen Bühne."
    Um die Klimaziele zu erreichen, sollen nach den bisherigen Plänen von Grünen-Wirtschaftsminister Robert Habeck vom kommenden Jahr an nur noch neue Heizungen eingebaut werden, die zu mindestens 65 Prozent mit erneuerbaren Energien laufen. Dabei sind staatliche Förderungen für den Heizungsaustausch vorgesehen. Viele Einzelheiten sind aber noch offen.
    Quelle: AFP, epd

    Mehr zum Streit um das geplante Heizungsgesetz