Kiew will Energieanlagen unter Erde verlegen

    Sicherung vor Angriffen:Kiew will Energieanlagen unter Erde verlegen

    |

    Wenn Umspannwerke angegriffen werden, dann bedeutet das für die Menschen vor Ort Dunkelheit und Kälte. Deshalb will Kiew diese jetzt offenbar in Bunker verlegen.

    Archiv: Ein Feuerwehrmann arbeitet an einem Standort eines kritischen Energieinfrastrukturobjekts, das während der russischen Drohnenangriffe in Kiew, Ukraine, getroffen wurde
    Die Infrastruktur in der ukrainischen Hauptstadt Kiew ist an vielen Stellen nach Angriffen zerstört. Sie soll jetzt zur Sicherheit unter die Erde verlegt werden.
    Quelle: Reuters

    Die Ukraine will Medienberichten zufolge Teile ihrer Energie-Infrastruktur wegen des andauernden russischen Raketenbeschusses in unterirdische Bunker verlagern.

    Verlagerung in Bunker kosten- und zeitintensiv

    In einem Pilotprojekt sollen zwei der 90 großen Umspannwerke im Land unter die Erde verlegt werden. Das schreibt die ukrainische Forbes-Ausgabe in einem Bericht, der am Donnerstag auch von anderen Medien aufgenommen wurde.
    Antje Pieper und Vitali Klitschko im Interview, umringt von anderen Journalisten
    Kiews Bürgermeister Klitschko über Hilfe aus Deutschland, den ungebrochenen Willen der Ukrainer und den schwierigen Kampf gegen Korruption. Die Langversion des TV-Interviews.11.02.2023 | 23:21 min
    Die Bunker sollen die Anlagen vor direkten Raketentreffern schützen. Das Problem sind demnach die hohen Kosten. Umspannwerke sind nötig, um den Strom vom Kraftwerk unter möglichst geringen Energieverlusten zum Verbraucher zu bringen.

    Russland beschießt gezielt Umspannwerke

    Der Bau eines Umspannwerks kostet nach Angaben von Juri Kasitsch, dem ehemaligen Direktor des Stromversorgers Ukrenerho, etwa 30 Millionen Euro. Bei einer Verlegung der teilweise großen Anlagen unter die Erde sind es 20 bis 25 Prozent mehr. Bei 90 großen Umspannwerken belaufen sich die Kosten demnach auf mehr als drei Milliarden Euro.



    Russland hat mit Luftangriffen schon große Teile der ukrainischen Infrastruktur zerstört oder beschädigt. Die größten Umspannwerke werden dabei bewusst beschossen, um die Menschen in der Ukraine mitten im Winter in Dunkelheit und Kälte zu stürzen.
    Bis zum nächsten Winter sollen demnach zumindest zwei Umspannwerke unterirdisch aufgebaut werden. Die Komplettverlegung aller Anlagen nimmt nach Expertenschätzung drei bis fünf Jahre in Anspruch.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine