Lambsdorff wird neuer deutscher Botschafter in Moskau

    Deutscher Gesandter in Russland:Lambsdorff wird neuer Botschafter in Moskau

    |

    Der FDP-Politiker Alexander Graf Lambsdorff wird neuer deutscher Botschafter in Moskau. Russlands Regierung habe der Berufung zugestimmt, teilte das Auswärtige Amt nun mit.

    Alexander Graf Lambsdorff, aufgenommen am 31.03.2023 in Berlin
    Bald in neuer Funktion in Russland: Alexander Graf Lambsdorff.(Archivfoto)
    Quelle: dpa

    Alexander Graf Lambsdorff (FDP) wird neuer deutscher Botschafter in Russland. Ein Sprecher des Auswärtigen Amtes in Berlin bestätigte in der Nacht, dass die russische Regierung ihre Zustimmung für die Personalie gegeben habe.

    Der Dienstantritt ist für diesen Sommer vorgesehen.

    Sprecher des Auswärtigen Amts

    Lambsdorff soll auf Geza Andreas von Geyr folgen, der derzeit Botschafter in Moskau ist. Seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine gilt der Posten als besonders schwierig.

    Posten im Bundestag und Europaparlament

    Lambsdorff ist Vize-Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion. Vor seiner Karriere in der FDP war Lambsdorff ab 1995 bereits im Auswärtigen Dienst und für das Auswärtige Amt tätig.
    Von 2000 bis 2003 arbeitete er in der Presseabteilung der Deutschen Botschaft in Washington D.C., von 2003 bis 2004 war er im Russlandreferat des Auswärtigen Amts beschäftigt. Lambsdorff gehörte von 2004 bis 2017 dem Europäischen Parlament an, zuletzt als Vizepräsident.

    Designierter Botschafter
    :Kandidat für Moskau: Wofür Lambsdorff steht

    Der FDP-Außenpolitiker Alexander Graf Lambsdorff soll im Sommer neuer deutscher Botschafter in Russland werden. Eine Personalie, die Deutschlands neue Russlandpolitik symbolisiert.
    von Thomas Dudek
    Alexander Graf Lambsdorff ist Außenexperte der FDP. Archivbild
    Quelle: dpa

    Mehr zum Thema Diplomatie