Russland greift Kiew tagsüber mit Raketen aus der Luft an

    Detonationen im Stadtzentrum:Kiew: Russische Angriffswelle auch tagsüber

    |

    Nach Nächten massiver russischer Luftangriffe ist Kiew auch am Tag mit Raketen attackiert worden. Elf Flugkörper seien abgeschossen worden - Trümmer verursachten Explosionen.

    Ukraine, Kiew: Ukrainische Polizisten inspizieren einen Raketensplitter nach einem russischen Raketenangriff.
    Moskau lässt Kiew so massiv mit Raketen beschießen wie nie seit Beginn des russischen Angriffskriegs. Auch wenn die Angriffe abgewehrt wurden – die Bewohner haben Todesangst.29.05.2023 | 1:40 min
    Die ukrainische Hauptstadt Kiew ist erneut von heftigen russischen Luftangriffen erschüttert worden - und das am späten Vormittag. Die meisten Luftangriffe passierten bislang meist nachts oder in den frühen Morgenstunden. Nach Angaben des ukrainischen Militärs feuerte Russland bei den Angriffen auf Kiew insgesamt elf Raketen ab.
    "Gegen 11.30 Uhr wurde die Region Kiew mit ballistischen Raketen und Marschflugkörpern des bodengestützten Iskander-Systems angegriffen", schrieb der Oberbefehlshaber der ukrainischen Armee, Walerij Saluschnyj, auf Telegram. "Insgesamt wurden elf Raketen abgefeuert: Iskander-M und Iskander-K aus Richtung Norden." Alle Geschosse seien von der Luftverteidigung abgefangen worden.

    Detonationen und Luftalarm in Kiew

    Auch ein Reporter der Deutschen Presse-Agentur vor Ort berichtete von lauten Detonationsgeräuschen und Luftalarm. Am Himmel im Stadtzentrum war demnach zu sehen, wie zahlreiche Raketen der Flugabwehr aufstiegen, um Flugobjekte unschädlich zu machen.
    Die Ukraine hat Deutschland um die Lieferung von Marschflugkörpern vom Typ Taurus gebeten.
    Die Ukraine hat Deutschland um die Lieferung von Marschflugkörpern vom Typ Taurus gebeten. Dazu sei eine Anfrage aus Kiew eingegangen, so das Verteidigungsministerium. 27.05.2023 | 0:20 min
    Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko sprach am Montagvormittag auf Telegram von Explosionen in zentralen Stadtteilen. Er veröffentlichte auch ein Foto von brennenden Raketenteilen, die im Bezirk Obolon mitten auf eine Straße fielen. Auch aus anderen Vierteln wurden herabstürzende Objekte gemeldet. Rettungskräfte seien im Einsatz. Vorläufigen Angaben zufolge wurde ein Mensch verletzt.

    Ukraine: Russland mit massiven Luftangriffen

    Russland hat im Angriffskrieg gegen die Ukraine in den vergangenen Tagen mit Dutzenden Raketen und Marschflugkörpern angegriffen. Alleine über Kiew seien in der Nacht mehr als 40 russische Flugkörper abgeschossen worden, teilte die Militärverwaltung der ukrainischen Hauptstadt am Montagmorgen mit.
    Landesweit wehrte die ukrainische Luftwaffe eigenen Angaben zufolge 29 Kampfdrohnen und 37 Marschflugkörper ab.
    Ukrainisches Militär in Donezk, Ukraine.
    Russland verstärkt seine Angriffe vor der erwarteten ukrainischen Gegenoffensive. ZDF-Korrespondent Timm Kröger ordnet die Lage aus Saporischschja ein.26.05.2023 | 1:13 min

    Schwerster Drohnenbeschuss seit Kriegsbeginn

    Im westukrainischen Gebiet Chmelnyzkyj wurde den dortigen Behörden zufolge ein Militärflugplatz beschossen. Fünf Flugzeuge und eine Landebahn seien beschädigt worden, hieß es. In Odessa am Schwarzen Meer brach nach dem Drohnenbeschuss ein Feuer im Hafen aus.
    Die jüngsten Angriffe folgen auf den schwersten Drohnenbeschuss seit Monaten, mit dem Russland das Nachbarland am Wochenende überzogen hatte. In der Nacht zum Sonntag registrierte das Land die Rekordzahl von 54 abgefeuerten Kamikaze-Drohnen. Es gab Tote und Verletzte - unter anderem in Kiew.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa, AFP
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine