Russland: Ukrainische Drohnenangriffe auf Moskau und Krim

    Drohnen angeblich aus Ukraine:Russland: Moskau und Krim angegriffen

    |

    Russland hat Angriffe auf die Hauptstadt Moskau und die Halbinsel Krim gemeldet. Mehrere Drohnen soll jedoch abgeschossen worden sein. Der Kreml macht die Ukraine verantwortlich.

    Archiv: Skyline von Moskau
    Soll angeblich erneut das Ziel ukrainischer Drohnenangriffe geworden sein: Moskau. (Archivbild)
    Quelle: epa

    Die russische Hauptstadt Moskau ist Bürgermeister Sergej Sobjanin zufolge wieder Ziel eines Drohnenangriffs geworden. Zwei Drohnen seien gegen am frühen Morgen von der Luftabwehr abgeschossen worden, teilte Sobjanin bei Telegram mit.
    Die beiden Moskauer Flughäfen Wnukowo und Domodedowo ließen zwischenzeitlich keine Flugzeuge starten und landen. Zugleich wurde aus der Stadt Domodedowo nachts ein Brand auf einer Fläche von 1.000 Quadratmetern gemeldet. Ob es einen Zusammenhang zu dem Drohnenvorfall gab, war zunächst unklar.
    Zwei Feuerwehrleute stehen vor den Trümmern eines Gebäudes
    Nahe Moskau ist bei einer Explosion auf dem Gelände einer Fabrik für Pyrotechnik mindestens ein Mensch getötet worden. Noch ist unklar, ob es ein Unfall oder ein Angriff war.10.08.2023 | 0:21 min

    Russland: Krim von Ukraine angegriffen

    Auch die Halbinsel Krim soll Ziel von ukrainischen Angriffen gewesen sein. Russische Streitkräfte haben nach Angaben Moskaus in der Nähe der Halbinsel in der Nacht elf ukrainische Drohnen abgeschossen.
    Explosion auf Halbinsel Krim
    Mitte Juli ist auf einem Militärgelände der von Russland annektierten Halbinsel Krim ein Feuer ausgebrochen. Etwa 2.000 Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden. 19.07.2023 | 1:43 min
    Zwei ukrainische Drohnen seien in der Nähe der Stadt Sewastopol abgeschossen worden, "neun weitere (...) sind ins Schwarze Meer gestürzt", erklärte das Verteidigungsministerium im Onlinedienst Telegram. Nach Angaben des Ministeriums gab es keine Meldungen über Schäden oder Opfer in den betroffenen Gebieten.

    Moskau meldete erst kürzlich Drohnenangriff

    Erst Ende Juli/Anfang August war Russlands Hauptstadt Moskau mit dem Wolkenkratzerviertel Moskwa City binnen drei Tagen zweimal Ziel eines feindlichen Drohnenangriffs geworden. Mehrere Drohnen wurden nach russischen Angaben abgeschossen. Allerdings wurde auch die Fassade eines Glasturms getroffen.
    Ein digital verfremdetes Bild aus einem Werbevideo eines Drohnenherstellers: Es sind drei Kampfdrohnen im Einsatz zu sehen.
    Sie schwirren in der Luft, bis sie ein Ziel erspähen und es zerstören können. Die neuen Kampfdrohnen sind intelligenter und tödlicher als je zuvor. Ist das die Armee der Zukunft?16.08.2023 | 29:38 min
    Drohnen - die Armee der Zukunft?
    Die Millionenmetropole war bereits zuvor mehrfach Ziel von Drohnenangriffen, die allerdings in keinem Verhältnis stehen zu den massenhaften Attacken Russlands in seinem Angriffskrieg gegen die Ukraine. Moskau beschießt auch die Hauptstadt Kiew immer wieder mit Drohnen, Raketen und Marschflugkörpern.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa, AFP
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine