Pistorius: Zwei Prozent für Verteidigung "nur der Anfang"

    Nato-Ziel für Verteidigungsetat:Pistorius: Zwei Prozent wohl "nur der Anfang"

    |

    Boris Pistorius rechnet damit, dass künftig mehr Geld für Verteidigung gebraucht wird: Statt des Zwei-Prozent-Ziels der Nato könnten "drei oder dreieinhalb Prozent" nötig werden.

    Fortsetzung 60. Münchner Sicherheitskonferenz (MSC)
    Präsident Selenskyj warnt vor Putin und verlangt vom Westen, Munition und Waffen mit großer Reichweite zu liefern. Auch der Kanzler fordert weitere Militärhilfen der Europäer bei der Münchner Sicherheitskonferenz.17.02.2024 | 3:03 min
    Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) rechnet für die kommenden Jahre mit einem noch höheren Bedarf an Verteidigungsausgaben als die von den Mitgliedstaaten der Nato beschlossenen zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts.
    Er sei "realistisch genug, um zu erkennen, dass dies in den kommenden Jahren möglicherweise nicht ausreichen wird", sagte Pistorius am Samstag auf der Münchner Sicherheitskonferenz. Dabei gehe es weniger um Zahlen, als darum, "genügend Gelder" zur Verfügung zu haben.
    Anne Gellinek im Gespräch mit Boris Pistorius
    Verteidigungsminister Boris Pistorius sieht Handlungsbedarf bei der deutschen Waffenproduktion.16.02.2024 | 4:53 min

    Deutschland erreicht Nato-Ziel durch Sondervermögen

    Das Zwei-Prozent-Ziel war bei einem Nato-Gipfel im Jahr 2014 festgelegt worden. Deutschland wird dieses Ziel in diesem Jahr erstmals erreichen, durch das infolge des Krieges in der Ukraine verabschiedete Sondervermögen.
    German Chancellor Olaf Scholz delivers his speech at the 60th Munich Security Conference (MSC) at the Bayerischer Hof hotel in Munich, southern Germany, on February 17, 2024.
    In seiner Rede bei der MSC hat Kanzler Scholz zu mehr Ukraine-Hilfen aufgerufen.17.02.2024 | 0:24 min

    Pistorius: Über drei Prozent denkbar

    Pistorius sagte, die zwei Prozent seien bei dem Beschluss nur die Untergrenze gewesen. Inzwischen seien "sich alle bewusst, dass das nur der Ausgangspunkt sein kann, weil wir mehr brauchen".
    Zwei Prozent "können nur der Anfang sein". Vielleicht würden in Zukunft "drei oder dreieinhalb Prozent" erreicht, aber das komme darauf an, was in der Welt passiert und auf die eigene Volkswirtschaft. Pistorius sprach in München auf Englisch.

    Ukraine Krieg
    :Selenskyj lädt Trump an die Front ein

    Präsident Selenskyj lädt Donald Trump an die Front in die Ukraine ein. Damit er verstehe, dass der reale Krieg anders als auf dem Smartphone ist.
    Wolodymyr Selenskyj spricht während der 60. Münchner Sicherheitskonferenz am 17.02.2024.
    mit Video
    Quelle: AFP

    Mehr zu Verteidigungsminister Pistorius