Raketenvorfall: Ukraine fordert Einbeziehung bei Aufklärung

    Raketeneinschlag in Polen:Selenskyj: Ukraine bei Aufklärung beteiligen

    |

    Der ukrainische Präsident Selenskyj hat gefordert, die Ukraine bei den Untersuchungen zum Raketenvorfall in Polen einzubeziehen. Die Ukraine stelle all ihre Informationen bereit.

    Nach dem Raketeneinschlag auf polnischem Staatsgebiet hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj die Einbeziehung ukrainischer Spezialisten bei den Untersuchungen zur Aufklärung des Vorfalls gefordert.
    In seiner täglichen Videoansprache am Mittwochabend sagte Selenskyj:

    Alle unsere Informationen stehen zur vollen Verfügung. Wir haben sie an unsere Partner gegeben seit der Nacht, seit den ersten Stunden, als die Welt begann herauszufinden, was passiert ist.

    Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine

    Zugleich bräuchten ukrainische Experten Zugang zu den Informationen, die vor Ort gesammelt worden seien, erklärte er.
    Nach Raketeneinschlag in Polen
    Der Einschlag einer Rakete in Polen ließ die Sorgen wachsen, dass der Ukraine-Krieg auf den Westen übergreift. Eine Eskalation blieb jedoch durch das besonnene Handeln der Nato aus.17.11.2022 | 2:19 min

    Einschlag in Polen: Westen geht von ukrainischer Flugabwehrrakete aus

    Im polnischen Grenzgebiet zur Ukraine war am Dienstag eine Rakete eingeschlagen. Dabei kamen zwei Menschen ums Leben. Aktuell wird im Westen davon ausgegangen, dass es eine ukrainische Flugabwehrrakete war, die zur Verteidigung gegen Angriffe des russischen Militärs eingesetzt wurde. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.´
    Kiew: Skepsis an Selenskyjs Einstellung
    Wenn sich Selenskyj "gegen die Einschätzung der Nato wendet", ohne handfeste Beweise zu haben, sei das "mehr als ungeschickt", so ZDF-Korrespondent Henner Hebestreit.17.11.2022 | 2:20 min
    Selenskyj gehe allerdings weiterhin davon aus, dass es sich um ein russisches Geschoss handelte. "Ich habe keinen Zweifel, dass es sich nicht um unsere Rakete handelt", sagte er am Mittwoch im ukrainischen Fernsehen. "Ich glaube, dass es eine russische Rakete war, basierend auf den Berichten unseres Militärs."
    US-Präsident Joe Biden widersprach der Darstellung des ukrainischen Präsidenten. Das entspreche nicht den Hinweisen, sagt Biden in Washington zu Reportern nach seiner Rückkehr vom G20-Gipfel in Indonesien.
    Strack-Zimmermann: "Der Täter ist Putin"
    Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, hat Russland die moralische Verantwortung für den Raketeneinschlag in Polen gegeben.17.11.2022 | 5:17 min
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa, Reuters

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine