US-Wahlen 2024: Trump warnt DeSantis vor Kandidatur

    Rennen um Präsidentenamt :Trump warnt DeSantis vor Kandidatur

    |

    Ob er selber wieder ins Rennen um das Präsidentenamt geht, ist noch nicht offiziell. Trump stellte jedoch nun klar: Sollte DeSantis kandidieren, werde das "schmerzhaft" für ihn.

    Ex-US-Präsident Donald Trump spricht bei den Midterms in den USA zu Reportern.
    Ex-US-Präsident Donald Trump spricht bei den Midterms in den USA mit Journalisten.
    Quelle: AP

    Ex-Präsident Donald Trump hat Floridas Gouverneur Ron DeSantis mit unangenehmen Enthüllungen gedroht, wenn dieser 2024 ins Rennen ums Weiße Haus gehen sollte. Er könne über DeSantis "Dinge erzählen, die nicht besonders schmeichelhaft sind", sagte Trump am Dienstag Fox News Digital.

    Ich weiß mehr über ihn als jeder andere - mit Ausnahme vielleicht seiner Frau.

    Donald Trump, ehemaliger US-Präsident

    Elmar Theveßen, Leiter des ZDF-Studios Washington über die Bedeutung der Midterms für die Demokraten und Joe Bidens Präsidentschaft:

    Neue Präsidentenkandidatur? Trump kündigt "große Mitteilung" für den 15. November an

    Trump hatte am Montag für den 15. November eine "sehr große Mitteilung" angekündigt. Es ist davon auszugehen, dass er seine schon seit langem angedeutete Kandidatur bei der Präsidentschaftswahl 2024 ankündigen will. Der 76-Jährige ist nach wie vor populär unter Wählern der Republikaner.
    Die wenigen republikanischen Politiker, die mit ihm nach seinen Lügen über Betrug bei der Präsidentschaftswahl 2020 brachen, wurden von der Partei geächtet - und werden teils noch immer bedroht.

    Trump: Kandidatur könnte für DeSantis "schmerzhaft ausgehen"

    Doch im Land insgesamt ist Trump so umstritten, dass mehrere Republikaner wie DeSantis oder seinem Ex-Vizepräsidenten Mike Pence zugetraut wird, ihn mit einer eigenen Kandidatur herauszufordern. Der 44 Jahre alte DeSantis, der sich ebenfalls als Rechter positioniert, gilt als besonders starker Rivale.
    "Wenn er antritt, könnte das für ihn sehr schmerzhaft ausgehen", sagte Trump weiter über den Gouverneur von Florida.

    Ich denke, er würde einen Fehler machen. Ich denke nicht, dass es gut für die Partei wäre.

    Donald Trump, ehemaliger US-Präsident

    DeSantis stand am Dienstag zur Wiederwahl als Gouverneur. Laut Umfragen lag er vorn.
    Trumps Lüge der gestohlenen Wahl hat eine Atmosphäre geschaffen, in der es für Wahlhelfer zur Normalität geworden ist, belästigt und bedroht zu werden:

    Zwischenwahlen in den USA
    :Wie Trumps Lüge die Midterms bedroht

    Morddrohungen gegen Wahlhelfer, hohe Sicherheitsvorkehrungen, Offensive gegen Fake News: Ein County in Arizona kämpft zu den Midterms gegen Trumps Lüge von manipulierten Wahlen.
    Alexandra Hawlin, Phoenix
    Wahlstation in Maricopa County, wo die vorzeitig abgegebenen Stimmzettel gezählt werden.
    Quelle: dpa

    Mehr zu den Midterms und Donald Trump: