USA: Russland hat Hälfte der Panzer in der Ukraine verloren

    Verluste im Ukraine-Krieg:USA: Russland hat Hälfte der Panzer verloren

    |

    Während die Ukraine von westlichen Verbündeten Panzer erhalten soll, schrumpft der Bestand Russlands. Laut Pentagon habe Moskau die Hälfte seiner Panzer im Krieg verloren.

    Archiv: Ein zerstörter russischer Panzer in der Region Charkiw, Ukraine
    Ein zerstörter russischer Panzer in der Region Charkiw, Ukraine (Archivbild)
    Quelle: Reuters

    Die russische Armee hat bei ihrem Angriffskrieg gegen die Ukraine nach Schätzungen des US-Verteidigungsministeriums bereits die Hälfte ihrer Kampfpanzer verloren.
    "Vermutlich die Hälfte des Hauptbestands an Panzern" der russischen Armee sei "von der Ukraine zerstört oder beschlagnahmt" worden, sagte am Freitag Celeste Wallander, Staatssekretärin für Internationale Sicherheitsfragen im US-Verteidigungsministerium.
    Wallander machte bei einer Online-Veranstaltung der Denkfabrik Center for a New American Security keine weiteren Angaben zur Zahl der nach US-Einschätzung beschlagnahmten und zerstörten Panzer.
    [Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog]

    Ukraine erhält mehrere Panzerlieferungen

    Die Ukraine soll in den kommenden Wochen von mehreren westlichen Verbündeten Kampfpanzer erhalten.
    • Großbritannien hat Kiew die Lieferung von Challenger-2-Kampfpanzern für März zugesagt.
    • Deutschland will in einer Koalition mit anderen Staaten bis April ein Bataillon an Leopard-2-Panzern in die Ukraine liefern.
    • Die USA haben ebenfalls ein Bataillon aus 31 Kampfpanzern vom Typ Abrams zugesagt. Ihre Lieferung dauert jedoch aller Voraussicht nach wesentlich länger.

    Leopard und Abrams für Ukraine
    :So könnte Kiews neue Panzertruppe aussehen

    Ein breites Bündnis will der Ukraine Leopard- und Abrams-Kampfpanzer liefern. Kiew muss nun seine Panzerkräfte neu aufstellen. Große Herausforderungen für Ausbildung und Logistik.
    von Nils Metzger
    Kampfpanzer Leopard-2. Münster, Deutschland.
    FAQ
    Quelle: AFP
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine