Militärexperten: Russen rücken auf Bachmut und Wuhledar vor

    Britische Militärexperten:Russen rücken auf Bachmut und Wuhledar vor

    |

    Nach Einschätzung britischer Militärexperten sind russische Truppen auf die Städte Bachmut und Wuhledar in der Ukraine vorgerückt. Dabei habe es hohe Verluste gegeben.

    krainische Soldaten fahren auf einem Panzer, während Russlands Angriff auf die Ukraine in der Nähe der Frontstadt Bachmut, Region Donezk, Ukraine
    Ukrainische Soldaten bei Bachmut.
    Quelle: Reuters

    Wagner-Söldner und reguläre russische Truppen sind nach Einschätzung britischer Militärexperten in den vergangenen Tagen auf die ostukrainischen Städte Bachmut und Wuhledar vorgerückt - erlitten dabei aber teils hohe Verluste.

    Unerfahrenheit kostet Leben

    Das ging aus dem täglichen Geheimdienst-Update des Verteidigungsministeriums in London hervor. "Russische Kräfte dominieren zunehmend die nördlichen Zufahrtswege nach Bachmut. Im Süden sind russische Einheiten auf den westlichen Rand des Ortes Wuhledar vorgerückt (...)", hieß es darin.
    Russische Truppen hätten wohl besonders hohe Verluste um Wuhledar erlitten, weil unerfahrene Einheiten zum Einsatz gekommen seien, hieß es. Bei einem einzigen Vorfall seien 30 weitgehend intakte gepanzerte Fahrzeuge nach einem missglückten Angriff zurückgelassen worden.

    Tägliche Updates aus London erzürnen Moskau

    Das britische Verteidigungsministerium veröffentlicht seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine Ende Februar vergangenen Jahres unter Berufung auf Geheimdienstinformationen täglich Updates zum Kriegsverlauf.
    Damit will die britische Regierung sowohl der russischen Darstellung entgegentreten als auch Verbündete bei der Stange halten. Moskau wirft London eine gezielte Desinformationskampagne vor.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa
    Thema

    Mehr zum Krieg in der Ukraine

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine