Diese Getränke liegen diesen Sommer im Trend

    Drinks mit fruchtigen Likören:Diese Getränke liegen diesen Sommer im Trend

    |

    Sarti Spritz, Crystal Razz oder Green Spritz - immer wieder gibt es neue angesagte Getränke. Welches davon wird es dieses Jahr sein? Oder setzt sich der Aperol Spritz wieder durch?

    Paar sitzt mit Getränken in einem Straßencafé
    Der Aperol Spritz scheint auch dieses Jahr beliebt zu sein.
    Quelle: imago/Westend61

    Biergärten und Café-Terrassen gelten als Sommerorte schlechthin. Sommer, das ist für viele draußen etwas trinken gehen - dazu gehört neben Limo, Radler und Bier auch ein hipper Aperitivo - welcher liegt dieses Jahr im Trend?
    Da Aperol als Spritz so beliebt geworden ist (also der italienische Bitterorange-Rhabarber-Kräuterlikör mit Prosecco und Mineralwasser), werden gern mal seine angeblichen Nachfolger ausgerufen.
    Cocktail mit Himbeeren und Zitronen
    Rezepte von Barkeeper Nic Shanker05.07.2022 | 7:44 min

    Sarti Spritz, Zitrone-Ingwer-Spritz und Crystal Razz

    "Bye, Aperol und Hugo: Sarti Spritz ist der neue Trend-Drink für die heiße Jahreszeit", schrieb zum Beispiel die "Bunte" über den Sarti, einen Blutorange-Mango-Passionsfrucht-Likör. Die "Freundin" empfahl derweil, sich einen alkoholfreien Aperol-Spritz-Ersatz zu mixen (aus Ginger Ale, San Bitter und Orangensaft). Und die "Elle" setzte, weil der Aperol angeblich out sei, auf Zitronen-Ingwer-Spritz.
    Das amerikanische Modemagazin "Harper's Bazaar" sagte unter anderem dem Crystal Razz den Durchbruch voraus (Himbeer-Rosmarin-Likör mit Zitronenlimo). Die "New York Times" empfahl kürzlich den in Spanien üblichen Sommer-Rotwein (Tinto de Verano; Wein mit Zitronenlimo), ohne den es kein echter Sommer sei. Manche Läden und Lokale bewerben auch den Green Spritz, dessen Grundlage der knallgrüne, süßwürzige Kräuterlikör P31 aus Padua ist.
    Drinks
    "Marina Spritz" und "Peach Berry Frizz"02.08.2022 | 7:45 min

    Aperol Spritz weiter angesagt

    Jede Zeit scheint also ihren Trend-Drink zu haben - oder: haben zu wollen. Zuletzt gab es auch Hypes um Espresso Martini und Lillet Wild Berry. Einige Getränke bekommen dann sogar Songs gewidmet. Man denke beispielsweise an "Wildberry Lillet" von Nina Chuba (2022) oder "Piña Colada" von der Schlager-Band Wind (1989).
    "Für diese Terrassen-Saison haben manche den Limoncello Spritz als großen Trend vorhergesagt", sagt Nils Wrage, Chefredakteur des Barkulturmagazins "Mixology". "Wenn ich aber in den letzten Wochen so in die Außenbereiche der Bars und Cafés schaue, ist davon wenig zu sehen." Stattdessen bleibe wohl global Aperol Spritz sehr angesagt.

    Trendgetränke im Laufe der Zeit









    Aperol Spritz "klassischer Sommer-Erfrischer"

    "Er bietet vieles, was den Massengeschmack bedient, und das meine ich gar nicht wertend", sagt Wrage.

    Er ist spritzig, anregend bitter, bringt genug Süße mit und ist einfach ein klassischer Sommer-Erfrischer.

    Nils Wrage, Chefredakteur "Mixology"

    In den USA starte Aperol gerade erst so richtig durch. Zwar werde Aperol Spritz meist als leichter Drink wahrgenommen, spiele aber beim Gehalt an Reinalkohol ungefähr in der Liga eines Gin & Tonic oder Moscow Mule. Außerdem sei er manchmal "Opfer des Caipirinha-Syndroms". Sprich: "Ein prinzipiell schöner Drink wird schlecht und mit minderwertigen Zutaten gemixt."

    Alkoholfreies Bier wird beliebter

    In der Biernation Deutschland gibt es daneben gerade in der heißen Jahreszeit den Trend zum alkoholfreien Bier. "Wir rechnen damit, dass schon bald jedes zehnte in Deutschland gebraute Bier alkoholfrei sein wird", sagt Holger Eichele, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes. Dieser Markt hat ihm zufolge eine Menge Potenzial.
    Mehr zum Trend hin zu alkoholfreiem Bier lesen Sie hier:

    Trend auf dem Getränkemarkt
    :Alkoholfreies Bier beliebt wie nie

    Bier ist ein Lieblingsgetränk der Deutschen. Die alkoholfreien Varianten sind derweil beliebter denn je. Das hat viele Gründe.
    Eine Mann hält ein Glas mit frischem Bier in der Hand und nimmt einen Schluck davon

    Verschiedene Biersorten werden auch ohne Alkohol angeboten

    Früher wurde beim alkoholfreien Bier meist nach einer gewissen Zeit die Gärung gestoppt, was im Bier recht viel Restsüße ließ. Heute schmecken Alkoholfreie echter, wenn man so will, denn man lässt das Bier fertig gären und entzieht ihm anschließend den Alkohol mit teureren Verfahren wie Umkehrosmose, Dialyse oder Vakuumverdampfung.

    Neben Sorten wie Pils, Weizenbier oder Radler werden immer mehr regionale Spezialitäten wie Kölsch und Alt oder Biersorten wie India Pale Ale als alkoholfreie Varianten gebraut.

    Holger Eichele, Hauptgeschäftsführer Deutschen Brauer-Bundes

    Das seien inzwischen Lifestylegetränke. "Bier ohne Alkohol wird heute nicht mehr als Ersatz wahrgenommen, sondern als erfrischende Alternative. Viele alkoholfreie Biere sind mineralisch und isotonisch, sodass der Körper die Inhaltsstoffe besonders leicht verarbeiten und nutzen kann - ein Vorteil, den gerade Sportler schätzen."
    Diese Vermarktung findet "Mixology"-Chefredakteur Nils Wrage manchmal etwas zu bemüht, fast absurd. "Die eventuell guten Inhaltsstoffe in allen Ehren, aber auch alkoholfreies Bier sollte als Genussmittel wahrgenommen werden - nicht als Gatorade-Ersatz."

    Vier Phasen der Abhängigkeit
    :Wann der Alkohol zur Sucht geworden ist

    In Deutschland sind schätzungsweise 1,6 Millionen Menschen an Alkoholsucht erkrankt. Viele Betroffene merken das erst, wenn es schon zu spät ist. Was dann zu tun ist.
    von Olaf Schwabe
     Ein Weinglas wird gefüllt bei der gemeinsamen Jungweinprobe der Weinanbaugebiete Sachsen und Saale-Unstrut.
    mit Video
    Quelle: Gregor Tholl, dpa

    Mehr über Getränke