Fußball-Bundesliga: Schalke punktet in Gladbach

    Fußball-Bundesliga:Schalke 04 punktet in Gladbach

    |

    Schalke 04 darf wieder Hoffnung schöpfen. Bei Borussia Mönchengladbach holt der Tabellenletzte der Fußball-Bundesliga immerhin einen Punkt.

    Schalkes Tim Skarke (l) und Mönchengladbachs Christoph Kramer kämpfen um den Ball.
    Mit dem Unentschieden in Gladbach sendet Schlusslicht Schalke 04 im Abstiegskampf ein kleines Lebenszeichen. Die Borussia tritt im Tabellenmittelfeld auf der Stelle.06.02.2023 | 9:13 min
    Wenigstens ein Punkt: Schalke 04 hat mit dem 0:0 bei Borussia Mönchengladbach in der Fußball-Bundesliga zum zweiten Mal nacheinander nicht verloren. Die Lage bleibt prekär, aber immerhin konnte Schalke den Rückstand auf den Vorletzten Hertha BSC auf drei Punkte verkürzen.

    Fußball-Bundesliga: 5:1-Sieg
    :BVB feiert Topspiel-Sieg und Sebastien Haller

    Borussia Dortmund ist der große Gewinner des 19. Bundesliga-Spieltages. Der BVB siegte im Verfolgerduell gegen Freiburg 5:1 und profitierte auch vom Patzer eines Konkurrenten.
    v. l. Marius Wolf (Borussia Dortmund), Jude Bellingham (Borussia Dortmund), Sebastien Haller (Borussia Dortmund) bejubeln das Tor zum 3:1.
    mit Video

    Gute Stimmung, schwaches Spiel

    Der Rahmen hätte ein deutlich besseres Spiel verdient. 54.042 Zuschauer - darunter gut 5.000 lautstarke Schalke-Fans - sorgten für eine tolle Stimmung. Belohnt wurden sie dafür nicht - im Gegenteil. Gerade vor der Halbzeitpause bekamen die Fans ein äußerst langweiliges Fußballspiel zu sehen.

    Leider hat sich die Mannschaft nicht belohnt. Wir müssen zufrieden sein, die Art und Weise stimmt mich positiv. Ich habe weiter Hoffnung.

    Thomas Reis (Trainer Schalke 04)

    Wie erwartet hatte die Borussia deutlich mehr Ballbesitz gegen den Tabellenletzten, der mit Härte und defensivem Engagement dagegenhielt. Wie so oft in dieser Saison mangelte es den Gladbachern aber an Tempo, um Schalke unter Druck zu setzen.

    Uninspirierte Gladbacher

    Schalke-Coach Thomas Reis versuchte mit vier Zugängen und Rückkehrer Alex Král in der Startelf, seinem Team mehr Stabilität zu geben. Dies gelang zunächst, wobei das uninspirierte Spiel der Gladbacher dem Tabellenletzten auch zugutekam.

    Du musst so ein Spiel in den ersten Minuten auf deine Seite ziehen, das ist uns nicht gelungen.

    Daniel Farke (Trainer Borussia Mönchengladbach)

    Bei allem Einsatz, den Schalke zeigte, scheint der Klassenverbleib des Aufsteigers jedoch kaum realistisch. Bieder und harmlos blieben die Königsblauen im Angriff, auch wenn Reis sein Team zuvor auf den ersten Auswärtssieg in der Bundesliga seit knapp zweieinhalb Jahren eingeschworen hatte.

    Gladbach bleibt im Mittelfeld stecken

    Schwer enttäuschend war die Nullnummer für die Borussen, die in dieser Saison weiter auf zwei Siege in Serie warten und mit 26 Punkten im Tabellenmittelfeld schon weit hinter den Europapokalplätzen stagnieren.
    Zudem muss das Team von Trainer Daniel Farke am kommenden Spieltag bei Hertha BSC auf Julian Weigl verzichten, der seine fünfte Gelbe Karte in dieser Saison sah (34.).

    Bundesliga in Zahlen
    :Mainz springt auf 15 -Werder besiegt VfB

    So läuft der Spieltag in der Fußball-Bundesliga: Ob Spielplan, Konferenz-Liveticker oder Tabelle - jetzt Bundesliga-Ergebnisse aktuell verfolgen.
    Freiburgs Christian Günter (l) in Aktion gegen Mainz Brajan Gruda (r).
    Quelle: dpa

    Mehr Fußball